Wie innovativ ist interaktives Fernsehen?
13.03.2007, 16 Uhr - Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
(press1) - Eigene DMMA-Kategorie für iTV-Anwendungen
Düsseldorf/Stuttgart, 13. März 2007. Das Thema interaktives Fernsehen in Deutschland ist heiß. Das zeigen die öffentlichen Debatten um Rundfunkgebühren, verschlüsselte Online-Angebote der Privaten und der verstärkte Einsatz von Streamingangeboten im Internet. Die besten Lösungen können sich derzeit um den Deutschen Multimedia Award (DMMA) 2007 bewerben. Bei dem seit 1996 ausgetragenen, führenden Wettbewerb für Online- und Offline-Anwendungen wird seit zwei Jahren ein Award in einer eigenen Wettbewerbskategorie für iTV-Anwendungen vergeben. Bis zum 23. März 2007 können noch Beiträge angemeldet werden.
Um den Besonderheiten der Anwendungen gerecht zu werden, werden alle eingereichten Beiträge durch eine eigene Expertenjury geprüft. Die Zusammensetzung der Jury wird durch den BVDW-Arbeitskreis IPTV festgelegt. Aufgrund der dynamischen Entwicklung, die das Marktsegment in den zurückliegenden Monaten genommen hat, rechnen die Experten mit vielen, interessanten Beiträgen. Im letzten Jahr konnte sich die ZDF mediathek und die umsetzende Agentur Pixelpark über den DMMA freuen. Nominiert waren außerdem aon Digital TV und der Bet Cast von Premiere. Im Jahr zuvor ging der DMMA an InteracT!V für den Fox-Finder mit Joca von VW, nominiert waren Betty TV und Premiere Direkt+.
Alle nominierten Beiträge werden im Jahrbuch zum DMMA "Interaktive Trends 2007/2008" präsentiert und ausführlich dokumentiert. Wie die Teilnehmer in den anderen Kategorien auch, erhalten alle Teilnehmer zu jedem Beitrag ein Bewertungsfeedback, das der eigenen Standortbestimmung dient. Die Bewertung der Wettbewerbsbeiträge erfolgt nach folgenden Kriterien: Konzept und Strategie, Innovation, Design, Benutzeransprache und Usability sowie Gesamteindruck.
Agenturen, Dienstleister, Freelancer und Auftraggeber können sich mit beispielhaften Anwendungen aus dem Bereich interaktives Fernsehen um den DMMA bewerben. Dafür reicht zunächst eine einfache Anmeldung auf der Wettbewerbswebseite bis zum 23.3. Die Teilnehmer haben danach noch einige Tage Zeit, ihre Beiträge im Rahmen der Online-Einreichung zu beschreiben und die Preiswürdigkeit zu begründen.
Eine detaillierte Beschreibung sowie alle wichtigen Informationen rund um den DMMA (inklusive der Anmeldeunterlagen) finden sich unter www.deutscher-multimedia-award.de. Der Deutsche Multimedia Award, der wichtigste deutsche Branchenwettbewerb der Digitalen Wirtschaft, wird in folgenden Kategorien vergeben:
1. Werbung/PR
2. Information
3. Unterhaltung
4. E-Commerce / Vertriebsunterstützung
5. Interaktive Services
6. Web 2.0-Anwendungen
7. Mobile Anwendungen (Mobile TV, M-Commerce, Mobile Entertainment, etc.)
8. Innovative Installationen (Kiosksysteme, Installationen, etc.)
9. E-Mail
10. Interaktives TV (i-TV)
Teilnahmeberechtigt sind deutschsprachige Online- und Offline-Produktionen, die nach dem 1. März 2006 erstmals veröffentlicht oder grundlegend aktualisiert wurden. Hinzu kommt der Vorschlagspreis "Kunde des Jahres". Weitere Informationen sowie die Teilnahmeunterlagen zum DMMA 2007 finden Sie unter: www.dmma.de
Kontakt für Einreicher:
DMMA I AwardsUnlimited
Im Tokayer 15
D-65760 Eschborn
Fon +49.6173.608606
Fax +49.6173.608603
mailto:dmma@awardsunlimited.de
Presse:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Christoph Salzig, Pressesprecher
Kaistrasse 14
40221 Düsseldorf
Tel. 0211 600 456 -26, Fax: -33
mailto:salzig@bvdw.org
Sponsoren des DMMA
denkwerk
Nugg.ad
Medienpartner des DMMA:
Acquisa
Handelsblatt
Horizont
ibusiness.de
Internet World Business
ONEtoONE
Werben & verkaufen
Pressekontakt:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Simona Haasz
Kaistr. 14
40221 Düsseldorf
Tel: 0211 60 04 56 26
Fax: 0211 60 04 56 33
presse@bvdw.org
http://www.bvdw.org
- Digitale Wirtschaft fordert nutzungsabhängige Rundfunkgebühren [18.10.2006, 11 Uhr]
- Web 2.0-Anwendungen lösen Ursprungsversprechen des Internets ein [29.09.2006, 15 Uhr]
- Von Stülpnagel und Malek leiten AK Suchmaschinen-Marketing [29.09.2006, 08 Uhr]
- Web 2.0 bietet neue Chancen zur Optimierung von Geschäftsprozessen [20.09.2006, 16 Uhr]
- Neuer Leitfaden Performance Marketing veröffentlicht [20.09.2006, 12 Uhr]
- 13 Zertifikate im Bereich Suchmaschinen-Marketing vergeben [19.09.2006, 13 Uhr]
- Der Erfolg mit interaktiven Medien zwischen zwei Buchdeckeln [18.09.2006, 11 Uhr]
- Roadshow informiert über erfolgsbasiertes Online-Marketing [14.09.2006, 12 Uhr]
- Umsätze verschenkt: B2B-E-Commerce vernachlässigt Usability [11.09.2006, 12 Uhr]
- Roland Fesenmayr bleibt Vorsitzender der Fachgruppe E-Commerce [07.09.2006, 15 Uhr]