Zukunft der Social Media und Online Werbung

26.06.2007, 14 Uhr - Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.

(press1) - BVDW ist Partner der Media in Transition Konferenz 2007
Düsseldorf, 26. Juni 2007. Vom 12.-13. September 2007 findet zum zweiten Mal die international besetzte Media in Transition Konferenz statt. Im Goethe Forum München sprechen innovative Medienfirmen, Forscher und Strategen aus England, USA und Europa über Gegenwart und Zukunft mit, im und durch das Internet. Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. unterstützt diese hochkarätige Veranstaltung als Kooperationspartner.

"Die Frage, wie traditionelle Medien an der Social Media Bewegung partizipieren können, wird mit über ihre Zukunftsfähigkeit entscheiden", so BVDW-Geschäftsführerin Tanja Feller. "Vor diesem Hintergrund ist für uns die Partnerschaft mit dieser hervorragend besetzten Veranstaltung überaus wichtig." Die Media in Transition Konferenz 07 bietet einen umfassenden Überblick über die gegenwärtigen Social Media Trends, Wirtschaftsmodelle, Vermarktungs- und Vertriebsmöglichkeiten im Netz. Unter dem Motto "Von Experten für Experten" ist die Konzentration an Information und Know How zu diesen Themen einzigartig.

"Das Ziel unserer internationalen Medienkonferenz ist es Fakten, Daten und Erfahrungswerte hinsichtlich des Wandels in der Medienlandschaft auszutauschen und dabei den Fortschritt und den Wandel in den Medien zu fördern, deshalb freuen wir uns besonders, den BVDW als Kooperationspartner gewonnen zu haben", so Özlem Günay, Pressesprecherin der Media in Transition Konferenz. Mit zunehmender Verschiebung des Medienkonsums Richtung Internet, stellt sich für viele herkömmliche Medien die Frage, wie sie ihre Werbeeinnahmen sichern können. Dabei wird es auch um die Frage gehen, wie traditionelle Medienfirmen gegen Internetgiganten wie Google, Yahoo! und Amazon bestehen können. Antworten auf diese Fragen sollen internationale Referenten aus den USA, England und ganz Europa liefern, die zur Media in Transition Konferenz 07 eingeladen Social Media Plattform Last.fm, das weltweit größte Musiknetzwerk, über Datamining von Nutzerprofilen sind.

So spricht u.a. Martin Stiksel, Gründer der und Empfehlungen. John Buckman, Internet-Unternehmer und Mitglied im Aufsichtsrat von Creative Commons, beleuchtet die Rechtslage von digitalen Medien im Zeitalter von User Generated Content. Simon Willison, Ex-Yahoo! Developer Network und einer der Django Framework Kreatoren, referiert über OpenID, eine neue digitale Identitäts-Technologie, die das Potential hat, Kundeninformationen wie Passwörter und Nutzerprofile überflüssig zu machen. Matthew Gertner, präsentiert seine neueste Kreation: AllPeers, eine Peer2Peer-Anwendung auf der Mozilla Plattform, die ein kontrolliertes Filesharing erlaubt.

Die Konferenzkarte für beide Tage kostet 890,- Euro zzgl. Mwst., eine Tageskarte ist bereits für 490,- Euro zzgl. Mwst. erhältlich. BVDW-Mitglieder erhalten unter dem Partnercode "BVDW20" einen Rabatt von 20 Prozent. Aufgrund des begrenzten Platzkontingents wird eine frühzeitige Registrierung empfohlen.

Weitere Informationen zur Konferenz gibt es auf www.mediatransition.com   .

Kontakt:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Yasmina Tibourtine, Eventmanagement & Kooperationen
Kaistraße 14, 40221 Düsseldorf
Tel. 0211 60 04 56 -23, Fax: -33
mailto:tibourtine@bvdw.org
Christoph Salzig, Pressesprecher
Kaistraße 14, 40221 Düsseldorf
Tel. 0211 60 04 56 -26, Fax: -33
mailto:salzig@bvdw.org
Über den BVDW:
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die Interessenvertretung aller am digitalen Wertschöpfungsprozess beteiligten Unternehmen.

Der BVDW steht im ständigen Dialog mit Politik, Öffentlichkeit und anderen Interessengruppen (Verbraucherorganisationen, andere Branchenverbände etc.), um ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische Entwicklung der Branche zu unterstützen.

Zudem bietet der BVDW ein Expertennetzwerk, das Unternehmen und Interessierten innerhalb wie außerhalb der Branche schnell und gezielt Antworten auf konkrete Fragestellungen rund um die Lösungen der Digitalen Wirtschaft liefert.

Der BVDW bietet ein umfangreiches Service- und Informationsportfolio für seine Mitgliedsunternehmen. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Technologien transparent zu machen und so den Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu fördern.