Neue Leiter des Arbeitskreises Mobile
03.07.2007, 13 Uhr - Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
(press1) - Susanne Graebner und Christoph Wilke wollen mobiles Advertising vorantreiben
Düsseldorf, 3. Juli 2007. Im Rahmen des Focus-Tages der Fachgruppe Mobile in Berlin wurden Susanne Graebner (SevenOne Intermedia) und Christoph Wilke (Sevenval AG) zu den neuen Leitern des Arbeitskreises Mobile Marketing gewählt. In den letzten zehn Jahren fanden in der Online-Werbung viele revolutionäre Entwicklungen statt und viele innovative Wege für Werbekunden und User wurden etabliert. Das mobile Marketing ist dabei eine nicht mehr weg zu denkende Strategie im heutigen Marketing Mix. Die schnelle Etablierung von sinnvollen Standards in diesem Bereich sind den beiden neuen AK-Leitern daher besonders wichtig. Sie sehen den Arbeitskreis Mobile des BVDW als ideale Plattform für Unternehmen, um in Deutschland - aber auch in Zusammenarbeit mit der Mobile Marketing Association (MMA) auf internationalem Parkett - gemeinsame Projekte zu erarbeiten. Der intensive Erfahrungs- und Kenntnisaustausch ist für die neuen AK-Leiter besonders bedeutsam, um das Mobile Marketing massiv voran zu treiben.
Daneben gibt es gibt noch mehr Gemeinsamkeiten. Sowohl Susanne Graebner als auch Christoph Wilke fanden ihren Einstieg in die Online-Mediawelt im Jahr 2000 - Susanne Graebner als Senior Account Managerin bei Kabel New Media (später BBDO Interone) und Christoph Wilke als Key Account und Sponsorship Manager Deutschland bei der AdLINK Internet Media GmbH. Seit 2005 ist Graebner als Managerin Mobile Marketing in der Abteilung Mobile Service bei SevenOne Intermedia beschäftigt.
"Mobile Marketing ist eine der derzeit spannendsten Entwicklungen der Kommunikations- und Werbebranche. Die Budgets die von werbetreibenden Unternehmen in Mobile Marketing investiert werden steigen seit Jahren konstant an.", so die 35-Jährige. "Mobile Marketing muss transparenter, messbarer und greifbarer werden, sowohl für Verbraucher als auch für werbetreibende Unternehmen. Wie sieht das optimale Preismodell für diesen Bereich aus? Wie wertvoll ist ein mobiler Werbekontakt? Welche technischen Möglichkeiten gibt es? Welches Profil hat der einzelne Nutzer? Besonders wichtig ist es, die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zu berücksichtigen und diesen nicht zu belästigen."
Christoph Wilke verantwortet heute als Director Mobile Advertising die auf Mobile Internetwerbung spezialisierte Unit "AdMobile" der Kölner Sevenval AG "13 Jahre private Internetbegeisterung und 7 Jahre aktive Online-Advertising Erfahrung sind Grund und Antrieb genug, um im BVDW am Gleichgewicht zwischen Erlösmodellen und Nutzbarkeit von Content im Bereich des Mobile- und Onlinemarketing aktiv mitzuarbeiten.", erklärt Christoph Wilke seine Motivation. "Ich werde meine Erfahrung aus der Mobile-, und Onlinemediawelt nach bestem Wissen und Gewissen für alle Mitglieder nutzen, um die Entwicklung der mobilen Werbung sinnvoll und mit Bedacht dem gewaltigen Potential folgen zu lassen."
Kontakt:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Thomas Schauf, Fachgruppenmanager
Kaistraße 14, 40221 Düsseldorf
Tel.: +49 (0)211 60 04 56 -16; Fax: -33
mailto:schauf@bvdw.org
Presse:
Christoph Salzig, Pressesprecher
Tel. 0211 600456 -26, Fax: -33
Mobil 0177 8528616
mailto:salzig@bvdw.org
Über den BVDW:
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die Interessenvertretung aller am digitalen Wertschöpfungsprozess beteiligten Unternehmen.
Der BVDW steht im ständigen Dialog mit Politik, Öffentlichkeit und anderen Interessengruppen (Verbraucherorganisationen, andere Branchenverbände etc.), um ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische Entwicklung der Branche zu unterstützen.
Zudem bietet der BVDW ein Expertennetzwerk, das Unternehmen und Interessierten innerhalb wie außerhalb der Branche schnell und gezielt Antworten auf konkrete Fragestellungen rund um die Lösungen der Digitalen Wirtschaft liefert.
Der BVDW bietet ein umfangreiches Service- und Informationsportfolio für seine Mitgliedsunternehmen. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Technologien transparent zu machen und so den Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu fördern.
Über die Fachgruppe Mobile:
Die Fachgruppe Mobile ist der Zusammenschluss aller Firmen und Institutionen in Deutschland, die das mobile Endgerät als interaktives Informations-, Unterhaltungs-, Vertriebs- und Marketing-Medium forcieren. Gemeinsames Hauptanliegen der Mitglieder ist es, die Etablierung des mobilen Kanals zu beschleunigen und nachhaltig zu stärken.
Das Thema Mobile begleitet den BVDW schon seit sechs Jahren. Auf der CeBIT 2000 hat sich der Arbeitskreis Mobile gegründet. Dieser AK hat sich anfangs vor allem der Marktbereitung für mobile Dienste gewidmet. Deshalb wurde der AK Mobile später der Fachgruppe E-Content/E-Services zugeordnet.
Durch das Kundenbedürfnis nach Personalisierung des Handys und den Siegeszug der SMS hat sich der Markt für mobilen Musik-Content zunächst mit monophonen, dann polyphonen Klingeltönen, jetzt Realtones und MP3-Files zu einem wichtigen Absatzkanal für die Musikindustrie entwickelt. Andere Märkte wie der Mobile Games Bereich folgten. Mobile Marketing ist heute fester Bestandteil im Mediamix von immer mehr Werbetreibenden.
Entwicklungen im Mobilfunkmarkt wie der Wandel vom Handy zum Multitool mit Mega-Pixel-Kamera, MP3-Player, E-Mail- und Internet-Zugang und neue Übertragungs- und Empfangstandards wie HSDPA oder DVB-H schaffen immer wieder erweiterte Möglichkeiten und neue Marktchancen. So war es nur logisch, dass der BVDW den zahlreichen Aspekten des Themas "Mobile als Medium" in einer eigenen Fachgruppe einen verbandspolitischen Rahmen gegeben hat. Die Gründungssitzung der Fachgruppe Mobile fand unter großer Beteiligung am 31. März 2006 statt.
Pressekontakt:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Simona Haasz
Kaistr. 14
40221 Düsseldorf
Tel: 0211 60 04 56 26
Fax: 0211 60 04 56 33
presse@bvdw.org
http://www.bvdw.org
- Digitale Wirtschaft fordert nutzungsabhängige Rundfunkgebühren [18.10.2006, 11 Uhr]
- Web 2.0-Anwendungen lösen Ursprungsversprechen des Internets ein [29.09.2006, 15 Uhr]
- Von Stülpnagel und Malek leiten AK Suchmaschinen-Marketing [29.09.2006, 08 Uhr]
- Web 2.0 bietet neue Chancen zur Optimierung von Geschäftsprozessen [20.09.2006, 16 Uhr]
- Neuer Leitfaden Performance Marketing veröffentlicht [20.09.2006, 12 Uhr]
- 13 Zertifikate im Bereich Suchmaschinen-Marketing vergeben [19.09.2006, 13 Uhr]
- Der Erfolg mit interaktiven Medien zwischen zwei Buchdeckeln [18.09.2006, 11 Uhr]
- Roadshow informiert über erfolgsbasiertes Online-Marketing [14.09.2006, 12 Uhr]
- Umsätze verschenkt: B2B-E-Commerce vernachlässigt Usability [11.09.2006, 12 Uhr]
- Roland Fesenmayr bleibt Vorsitzender der Fachgruppe E-Commerce [07.09.2006, 15 Uhr]