Mobile Marketing Association veröffentlicht EMEA Mobile Advertising Richtlinien
25.09.2007, 13 Uhr - Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
STATEMENT der Fachgruppe Mobile im BVDW e.V.
EMEA-weite Richtlinien bilden einen Leitfaden mit Formaten und Anwendungsbeispielen für Mobile Web Banner-Kampagnen
(press1) - Düsseldorf (omd), 25. September 2007. Die Mobile Marketing Association (MMA, http://www.mmaglobal.com
), welche mehr als 450 Firmen aus dem Mobile Marketing Ökosystem repräsentiert, hat heute die Veröffentlichung der speziell auf den Bedarf der Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA) angepassten Mobile Advertising Richtlinien angekündigt. Die Richtlinien sollen dazu beitragen, die Anwendung von Mobile Advertising durch globale Marken zu fördern und gleichzeitig die Konsumentenwahrnehmung zu verbessern und zu schützen.
Die Richtlinien helfen auf der einen Seite Werbetreibenden bei der Entwicklung von Mobile Advertising Kampagnen und stellen auf der anderen Seite sicher, dass Kampagnen auf der Mehrzahl von mobilen Endgeräten homogen ausgeliefert und somit von den Konsumenten einheitlich wahrgenommen werden. Mark Wächter, Vorsitzender der Fachgruppe Mobile im BVDW / MMA Germany und Mitglied im Board der MMA EMEA kommentiert die Richtlinien wie folgt: "Diese EMEA Mobile Advertising Richtlinien sind ein wegweisender Schritt für das Medium Mobile. Dienstleister der Mobile Marketing Industrie und Werbetreibende erhalten hiermit das notwendige Rüstzeug für erfolgreiche und konsistente Kampagnen im Mobile Internet. Ich bedanke mich ausdrücklich für die Unterstützung durch die Mitglieder der Fachgruppe Mobile bei der Fertigstellung dieser Richtlinien."
Die Lokalisierung der Richtlinien für den deutschen Markt ist dank der aktiven Mitarbeit von G+J Electronic Media Sales GmbH, SevenOne Intermedia GmbH, Sevenval AG, Smatoo Inc., Yoc AG zustande gekommen. Die Richtlinien sind in der deutschen Fassung unter http://www.bvdw.org/fachgruppen/mobile.html
und auf Englisch unter http://www.mmaglobal.com/emeamobileadvertising.pdf
downloadbar. Die Original-Pressemitteilung in englisch finden Sie unter > http://www.bvdw.org/fileadmin/downloads/fachgruppen/Mobile/21_09_07_MMA_EMEA_Guidelines_Final_Release.pdf
Kontakt:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Thomas Schauf, Fachgruppenmanager
Kaistraße 14,
40221 Düsseldorf
Tel.: 0211 600456-26, Fax: -33
mailto:schauf@bvdw.org
Christoph Salzig. Pressesprecher
Tel.: 0211 600456-13, Mobil 0177 8528616
mailto:salzig@bvdw.org
Über den BVDW
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die Interessenvertretung aller am digitalen Wertschöpfungsprozess beteiligten Unternehmen.
Der BVDW steht im ständigen Dialog mit Politik, Öffentlichkeit und anderen Interessengruppen (Verbraucherorganisationen, andere Branchenverbände etc.), um ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische Entwicklung der Branche zu unterstützen.
Zudem bietet der BVDW ein Expertennetzwerk, das Unternehmen und Interessierten innerhalb wie außerhalb der Branche schnell und gezielt Antworten auf konkrete Fragestellungen rund um die Lösungen der Digitalen Wirtschaft liefert.
Der BVDW bietet ein umfangreiches Service- und Informationsportfolio für seine Mitgliedsunternehmen. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Technologien transparent zu machen und so den Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu fördern.
Über die Fachgruppe Mobile
Die Fachgruppe Mobile ist der Zusammenschluss aller Firmen und Institutionen in Deutschland, die das mobile Endgerät als interaktives Informations-, Unterhaltungs-, Vertriebs- und Marketing-Medium forcieren. Gemeinsames Hauptanliegen der Mitglieder ist es, die Etablierung des mobilen Kanals zu beschleunigen und nachhaltig zu stärken.
Das Thema Mobile begleitet den BVDW schon seit sechs Jahren. Auf der CeBIT 2000 hat sich der Arbeitskreis Mobile gegründet. Dieser AK hat sich anfangs vor allem der Marktbereitung für mobile Dienste gewidmet. Deshalb wurde der AK Mobile später der Fachgruppe E-Content/E-Services zugeordnet.
Durch das Kundenbedürfnis nach Personalisierung des Handys und den Siegeszug der SMS hat sich der Markt für mobilen Musik-Content zunächst mit monophonen, dann polyphonen Klingeltönen, jetzt Realtones und MP3-Files zu einem wichtigen Absatzkanal für die Musikindustrie entwickelt. Andere Märkte wie der Mobile Games Bereich folgten. Mobile Marketing ist heute fester Bestandteil im Mediamix von immer mehr Werbetreibenden.
Entwicklungen im Mobilfunkmarkt wie der Wandel vom Handy zum Multitool mit Mega-Pixel-Kamera, MP3-Player, E-Mail- und Internet-Zugang und neue Übertragungs- und Empfangstandards wie HSDPA oder DVB-H schaffen immer wieder erweiterte Möglichkeiten und neue Marktchancen. So war es nur logisch, dass der BVDW den zahlreichen Aspekten des Themas "Mobile als Medium" in einer eigenen Fachgruppe einen verbandspolitischen Rahmen gegeben hat. Die Gründungssitzung der Fachgruppe Mobile fand unter großer Beteiligung am 31. März 2006 statt.
Die Fachgruppe Mobile ist die offizielle, deutsche Vertretung der Mobile Marketing Association (MMA) - der ersten weltweiten Interessenvertretung von mehr als 400 Unternehmen in 40 Ländern, die das Wachstum und die Weiterentwicklung von Mobile Marketing und den zugrundeliegenden Technologien fördert.
Downloads zu dieser Pressemitteilung:
Pressemitteilung der MMA global
BVDW e.V. Dateityp: pdf Größe: 37 KByte
Pressekontakt:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Simona Haasz
Kaistr. 14
40221 Düsseldorf
Tel: 0211 60 04 56 26
Fax: 0211 60 04 56 33
presse@bvdw.org
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