BVDW gründet Projektgruppe eGame Advertising: Die Branche der Online-Spiele hat ihre Heimat im AK Connected Games
03.11.2008, 14 Uhr - Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
(press1) - Düsseldorf, 3. November 2008 - Der Arbeitskreis (AK) Connected Games im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hat eine neue Projektgruppe für das eGame Advertising ins Leben gerufen. Ziel ist es, die Attraktivität der Zielgruppe "Gamer" für den Werbemarkt herauszustellen und als "Premium Zielgruppe" auszuzeichnen. Dazu bedarf es einer generellen Definition von eGame Advertising und der Festlegung von Standards für diese Werbeform sowohl national wie auch international. Hier sind vor allem die Werbewirkung und die Messbarkeit von großer Relevanz, die Schnittstellen zu weiteren Gremien im BVDW bieten.
Mit eGame Advertising wird eine große emotionale Werbewirkung und höchste Aufmerksamkeit seitens der Nutzer erreicht. Daher ist eGame Advertising als fester Bestandteil im Marketing-Mix von Unternehmen keinesfalls mehr wegzudenken, sondern vielmehr als eines der zukunftsträchtigsten Werbemittel fest einzuplanen. "Wir, der AK Connected Games, sind die Heimat der Online-Games-Branche und orientieren uns nicht nur national, sondern auch international. In direkter Zusammenarbeit mit dem OVK als German Chapter des Interactive Advertising Bureau (IAB) haben wir dafür die beste Voraussetzung", so Arbeitskreisleiter Marc Wardenga (SevenOne Intermedia). "Mit der Gründung der Projektgruppe eGame Advertising ist ein entscheidender Schritt getan, um die Games-Branche zukunftssicher und öffentlichkeitswirksam zu positionieren - die weitere Organisation von Zusammenschlüssen zum Online-Games-Markt wird daher nicht notwendig sein."
Um eGame Advertising erfolgreich zu vermarkten, bedarf es aber Definitionen und Standards, die bis dato noch nicht existieren. Daher wird die Projektgruppe eGame Advertising zeitnah allgemeingültige Begriffsdefinitionen, Geschäftsmodelle, Zielgruppen und Werbestandards erarbeiten. Zusammen mit dem AK AdTechnology Standards im Online-Vermarkterkreis (OVK) sollen dabei gemeinsame Lösungen entwickelt werden, um der werbetreibenden Industrie, Agenturen und Vermarktern Werbetools zur Verfügung zu stellen. Die daraus resultierenden eGame Advertising Standards sollen die Produktion und Anlieferung sowie die Beratung erleichtern. In diesem Kontext lässt sich das Feld eGame Advertising in die Werbemittel Around Game Advertising, In-Game Advertising und AdGame als Sonderwerbeform des In-Game Advertisings unterteilen.
Da nicht nur die Standards auf dem deutschen Markt fehlen, sondern auch international leider noch nicht existieren, sucht die PG eGame Advertising die Nähe zum IAB. Nach Einführung der deutschen Werbestandards sollen in Zusammenarbeit internationale Standards entwickelt werden. Zuletzt gibt es für die Projektgruppe eGame Advertising eine weitere Schnittstelle zu der Projektgruppe Marktforschung im AK Connected Games, die Marktzahlen im Bereich Online-Games erheben wird. Dort sollen gemeinsam die Zielgruppen erarbeitet werden.
Ein erstes Arbeitspapier wird in Kürze unter www.bvdw.org
abrufbar sein. Hier finden Sie auch weitere Informationen zum Arbeitskreis und der Projektgruppe.
Kontakt:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Ramona Laughton, Projekt-Managerin
Kaistraße 14
40221 Düsseldorf
Tel: 0211 600456-17, Fax: -33
Mail: laughton@bvdw.org
www.bvdw.org
Simona Haasz,
Assistentin Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Tel: 0211 600456-26, Fax: -33
Mail: haasz@bvdw.org
Über den BVDW:
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die Interessenvertretung aller am digitalen Wertschöpfungsprozess beteiligten Unternehmen.
Der BVDW steht im ständigen Dialog mit Politik, Öffentlichkeit und anderen Interessengruppen (Verbraucherorganisationen, andere Branchenverbände etc.), um ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische Entwicklung der Branche zu unterstützen.
Zudem bietet der BVDW ein Expertennetzwerk, das Unternehmen und Interessierten innerhalb wie außerhalb der Branche schnell und gezielt Antworten auf konkrete Fragestellungen rund um die Lösungen der Digitalen Wirtschaft liefert.
Der BVDW bietet ein umfangreiches Service- und Informationsportfolio für seine Mitgliedsunternehmen. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Technologien transparent zu machen und so den Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu fördern.
Pressekontakt:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Simona Haasz
Kaistr. 14
40221 Düsseldorf
Tel: 0211 60 04 56 26
Fax: 0211 60 04 56 33
presse@bvdw.org
http://www.bvdw.org
- BVDW gründet Arbeitskreis Social Media: Die AK-Leitung übernehmen Sten Franke und Axel Schmiegelow [04.12.2008, 13 Uhr]
- Adserver Monitoring durch den OVK - erster Schritt für eine Zertifizierung [27.11.2008, 15 Uhr]
- BVDW-Eyetracking-Studie untersucht Aufmerksamkeitsverteilung auf Google-Suchergebnisseiten [07.11.2008, 10 Uhr]
- Neuwahlen der Gremienleiter in der FG Agenturen des BVDW /Außerdem Themenspektrum durch Gründung des Arbeitskreis Buzz & Viral erweitert [05.11.2008, 09 Uhr]
- BVDW gründet Projektgruppe eGame Advertising: Die Branche der Online-Spiele hat ihre Heimat im AK Connected Games [03.11.2008, 14 Uhr]
- MARKETING ist wieder ON TOUR - Start der europaweiten Expertenkonferenzreihe für Online-Marketing [28.10.2008, 09 Uhr]
- Qualifizierungsinitiative für Deutschland - Chance und gesamt-gesellschaftliche Herausforderung/BVDW stellt 8-Punkte-Maßnahmenkatalog vor [22.10.2008, 08 Uhr]
- Mobile 2 in 1: M-Days vereinen Mobile Content und Mobile Advertising [16.10.2008, 17 Uhr]
- OVK AWARD 2008: Gewinner-Kampagne für Bahlsen gestartet [14.10.2008, 16 Uhr]
- BVDW ruft zur Bewerbung für das European Seal of e-Excellence auf [14.10.2008, 10 Uhr]