Wolters Kluwer Deutschland etabliert intranetbasiertes Wissensmanagement mit Software von altavier
08.10.2003, 19 Uhr - altavier Informationssysteme und Consulting GmbH
Berlin, Unterschleißheim/München, 8. Oktober 2003. (press1: iBOT) - Die Wolters Kluwer Deutschland GmbH wird das unternehmensweite Intranet mit Schwerpunkt eines betrieblichen Wissensmanagements aufbauen. Zum Einsatz kommen das domino-basierte Wissensmanagementsystem Knowledge Café und das Portal-Management PUBLICITY des Berliner Softwarehauses altavier. Das Intranet wird die zentrale Informations- und Kommunikationsplattform für Mitarbeiter in rund ein Dutzend Standorten in Deutschland darstellen.
"Bis dato erfolgt der Informationsaustausch zwischen den Mitarbeitern und Organisationseinheiten, die im Wesentlichen den einzelnen Standorten entsprechen, via E-Mail, Lotus Notes Journale und Videokonferenz", erklärt Martin Pietschmann, Strategic Marketing Officer und Projektleiter zur Einführung des Wissensmanagementsystems bei Wolters Kluwer Deutschland. "Das Knowledge Café stellt einfach strukturierte Eingabemasken zur Verfügung, die das Ablegen von Dokumenten in hochstrukturierter Form ermöglichen. Jeder Mitarbeiter im neu zusammenwachsenden Unternehmen wird zukünftig unkompliziert und schnell am Austausch von unternehmensrelevanten Informationen teilhaben bzw. organisationales Wissen strukturiert abfragen können."
Aus dem Knowledge Café werden die Module Knowledge Base, Yellow Pages, Diskussion und Newsletter integriert. Für den Aufbau, die Gestaltung, Pflege und Administration wird das Portal-Management aus der PUBLICITY-Produktfamilie verwendet. Ein Personalisierungsmodul ermöglicht jedem Mitarbeiter das Zusammenstellen individuell gewünschter Navigationspunkte und gewährleistet damit die Übersichtlichkeit.
"Die hohe Qualität der Software hat uns überzeugt. Aufgrund der modularen Bauweise können wir eine Lösung kreieren, die exakt auf unsere Erfordernisse zugeschnitten ist und nahtlos in unsere Systemlandschaft passt. Nicht zuletzt spielte auch das sehr gute Preis/Leistungsverhältnis eine Rolle", resümiert Pietschmann weiter.
In diesem Projekt werden die beiden altavier-Produkte, das Content-Management-System PUBLICITY und das Wissensmanagementsystem Knowledge Café, vollständig ineinander integriert.
altavier Portal SuiteDie altavier Portal Suite ermöglicht den schnellen Aufbau und die Verwaltung leistungsfähiger Webportale (Intranets, Extranets und Internetauftritte). Sie besteht aus dem Content-Management-System PUBLICITY und dem Wissensmanagementsystem Knowledge Café, die modular aufgebaut sind und je nach Bedarf wechselseitig integriert werden können. Weitere Integrationsmodule gewährleisten die einfache Einbindung von Notes-Datenbanken, relationalen Datenbanken, den Import von XML-Dateien u.v.m. und verbinden auch heterogene IT-Landschaften unter einer einheitlichen Browseroberfläche.
Wolters Kluwer DeutschlandWolters Kluwer Deutschland ist ein Wissens- und Informationsdienstleister mit den Kernkompetenzen Recht, Wirtschaft und Steuern. Der renommierte Fachverlag vereint unter einem Dach die bekannten Marken Luchterhand, Werner Verlag, Deutscher Wirtschaftsdienst, Carl Link und R.S. Schulz sowie die Servicelösungen Jurion, Juriforum und eWIMS und bietet in den verschiedenen Medien fundierte Informationen für den professionellen Anwender. Wolters Kluwer Deutschland ist ein Tochterunternehmen der weltweit aktiven Verlagsgruppe Wolters Kluwer N.V. mit Sitz in Amsterdam. In über 25 Ländern erzielte Wolters Kluwer N.V. mit etwa 20.000 Mitarbeitern im Geschäftsjahr 2002 einen Umsatz von 3,9 Mrd. Euro.
altavier Informationssysteme und Consulting GmbHaltavier ist ein Berliner Softwarehaus spezialisiert auf browserbasierte Content- und Knowledge-Management-Produkte auf der Plattform Lotus Domino. Das Anfang 1999 gegründete Unternehmen bietet seinen Kunden - gemeinsam mit seinen Business Partnern - ein breites Dienstleistungsspektrum rund um das E-Business. Viele zufriedene Kunden wie Berliner Volksbank, Continental AG, MercedesService Card, Nordsee Fisch Spezialitäten, Schott Glas und Union Tank Eckstein vertrauen den Produkten und der Kompetenz von altavier.
Weitere InformationenMartina Mörth
Leitung Marketing-Kommunikation
altavier
Informationssysteme und Consulting GmbH
Bismarckstraße 97 / 98
10625 Berlin
Tel: 030 / 31 51 783 - 35
Fax: 030 / 31 51 783 - 33
http://www.altavier.de
mailto:moerth@altavier.de
Pressekontakt:
altavier Informationssysteme und Consulting GmbH
Martina Mörth
Bismarckstr. 97/98
10625 Berlin
Tel: +49 / 30 / 31 51 783 - 30
Fax: +49 / 30 / 31 51 783 - 33
moerth@altavier.de
http://www.altavier.de
- Architektenkammer Berlin baut auf altavier als neuen Dienstleister für die Online-Informationsplattform [24.04.2006, 13 Uhr]
- altavier goes Poland: Bank für soziale und wirtschaftliche Entwicklung BISE nutzt CMS PUBLICITY für den Internetauftritt [22.02.2006, 13 Uhr]
- CeBIT 2006: altavier mit neuem Release des portlet-basierten Wissensmanagementsystems Knowledge Café [25.01.2006, 13 Uhr]
- Baukonzern STRABAG setzt auf CMS PUBLICITY von altavier [02.03.2005, 12 Uhr]
- CeBIT 2005: CMS PUBLICITY nach IBM WebSphere migriert [14.01.2005, 16 Uhr]
- Internet mit CMS PUBLICITY: Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen zieht überaus positive Bilanz [22.12.2004, 08 Uhr]
- Wissensmanagementsystem Knowledge Café jetzt auch auf Open Source Plattform [04.11.2004, 11 Uhr]
- Verband deutscher Hypothekenbanken nutzt CMS PUBLICITY von altavier für das Mitglieder-Extranet [12.10.2004, 14 Uhr]
- altavier entwickelt Domino-ARIS-Schnittstelle für das Intranet der Union Tank Eckstein [31.08.2004, 15 Uhr]
- Cockpitmodul-Lieferant SAS Automotive Systems: weltweites Intranet mit der altavier Portal Suite [28.05.2004, 10 Uhr]