Aperto gibt Continental-Websites neues technisches Fundament

29.11.2011, 13 Uhr - Aperto AG

(press1) - Berlin, 29.11.2011 - Der Automobilzulieferer Continental lässt seine internationalen Websites technisch überarbeiten und auf eine aktuelle CMS-Plattform von CoreMedia übertragen. Aperto hat den Auftrag für das komplexe, mehrsprachige CMS-Migrations- und Konsolidierungsprojekt erhalten. Die Ablösung des Active Delivery Servers durch die aktuelle Content Application Engine von CoreMedia soll die technische Gesamtarchitektur deutlich vereinfachen. Die rund 40.000 Elemente und 32.000 Textelemente werden größtenteils automatisiert in die neue Plattform migriert. Continental kann sich dank klarer Trennung von Inhalt, Layout, Design und Logik sowie der Trennung und Modularisierung von Funktionen zukünftig auf gestalterische und funktionelle Entwicklungen konzentrieren. Limitierende technische Gegebenheiten werden mit der Überarbeitung entfernt. Ziel ist auch, die eingesetzten Spezialtemplates gemeinsam mit den Continental-Fachabteilungen zu konsolidieren und zu reduzieren.

Neben den beratenden, konzeptionellen und technischen Leistungen wird Aperto zudem die Continental-Homepage in einigen Bereichen gestalterisch optimieren und neue Social Features einführen.

Aperto arbeitet als digitale Leadagentur bereits seit 2007 erfolgreich mit Continental zusammen und hat unter anderem den internationalen Webstyleguide, die Social Media Guidelines, eine Facebook Page und die aktuelle iAd Kampagne für die BILD iPad App realisiert.

"Der Auftrag für das komplexe Technikprojekt untermauert unsere langjährige, gute Zusammenarbeit mit Continental. Wir haben bereits erfolgreiche Design-, Konzept-, Social Media- und Mobile-Projekte umgesetzt. Mit dem neuen CMS wird Continental die eigenen Websites deutlich agiler ausbauen und weiterentwickeln können, als zuvor", erklärt Fabian Link, Unit-Leiter bei Aperto.

Aperto ist eine unabhängige, inhabergeführte Agentur mit mehr als 250 Mitarbeitern an den Standorten Berlin und Peking. Unter einem Dach vereinen sich alle Kommunikationsdisziplinen, um der Nachfrage nach integrierten Lösungen gerecht zu werden. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Verbindung von digitaler Kompetenz mit kreativer Exzellenz für Kunden aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, Medien und Soziales.
Die Agenturgruppe besteht aus den Spezialisten Aperto, Plantage Berlin, Greenkern, Aperto Move, Aperto Online Marketing und Aperto Plenum.

Mehr Informationen unter: http://www.aperto.de
Marcus Bond