Neue ECC-Payment-Studie, u.a. in Zusammenarbeit mit der UNIVERSUM Group, zeigt Aufschwung der abgesicherten Rechnung

22.02.2017, 16 Uhr - UNIVERSUM Group


(press1) - Frankfurt am Main, 22. Februar 2017. Wer erwartet hat, der Kauf auf Rechnung würde im Online-Shopping an Relevanz verlieren, sieht sich getäuscht. Die neue Payment-Studie des ECC Köln, unter anderem unterstützt durch die UNIVERSUM Group, zeigt, dass der Rechnungskauf gleichbleibend hoch in der Gunst der Verbraucher liegt.

Die Rechnung ist und bleibt Spitzenreiter bei Online-Kunden. 84 Prozent der befragten Verbraucher zählen den Kauf auf Rechnung zu ihren favorisierten Zahlungsverfahren. Für vier von zehn Kunden ist er sogar weiterhin die beliebteste Zahlungsart. Zugleich hält die Nachfrage nach alternativen Verfahren an. Der Handel reagiert und bietet erkennbar mehr Zahlungsoptionen. Dabei legt der abgesicherte Rechnungskauf im Payment-Mix der Händler deutlich zu. Entsprechend steigt bei Online-Shops die Nachfrage nach Zusammenarbeit mit Payment-Dienstleistern.

Die aus Händlersicht wichtigsten Kernergebnisse der Studie:
* 40,2 Prozent (Vorjahr 39,9 Prozent) der befragten Online-Shopper zahlen vorzugsweise per Rechnung. Für 84,4 Prozent der Kunden zählt der Rechnungskauf zu den Top 5 unter den Zahlungsarten.
* 52,7 Prozent (Vorjahr 42,9 Prozent) der befragten Onlineshop-Betreiber geben an, in den letzten beiden Jahren neue Zah-lungsverfahren aufgenommen zu haben.
* Unter den neu aufgenommenen Zahlungsverfahren liegt die abgesicherte Rechnung mit 18,8 Prozent vorne - ein Plus von 9,6 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr.
* Im Durchschnitt sind sechs verschiedene Zahlungsverfahren im Payment-Mix der Händler, weitere zwei Verfahren sollen in den nächsten beiden Jahren hinzukommen.
* 53,8 Prozent (Vorjahr 37,8 Prozent) der Onlinehändler geben an, bereits mit Payment Service Providern zusammenzuarbeiten
oder dies konkret zu planen.

"Die Studien-Ergebnisse bestätigen unsere eigenen Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit vielen Online-Shops", erklärt Ralf Linden, Direktor Sales & Marketing der UNIVERSUM Group. "Beim Thema Payment kommt es für den Erfolg im Online-Handel auf zwei Faktoren an: Zum einen durch einen optimalen Mix von Zahlungsverfahren unterschiedlichen Kundenbedürfnissen entgegenzukommen und die Conversion-Rate zu steigern und zum anderen die Zahlungssicherheit zu gewährleisten. Wir haben mit unserem Angebot FlexiPay® schon vor einigen Jahren eine Lösung etabliert, die beide Faktoren berücksichtigt. Das Payment-Portfolio wird flexibel und kundenindividuell optimiert, und gleichzeitig wird die Zahlung garantiert. Eine Lösung, die über alle Vertriebskanäle funktioniert."

Mit FlexiPay® können Händler ihren Payment-Mix um risikobehaftete Zahlungsverfahren wie Kauf auf Rechnung, Lastschrift oder Ratenkauf abgesichert erweitern.
Verschiedene Module stellen dabei zum einen sicher, dass Kunden nur die Optionen angeboten werden, die ihrer Bonität entsprechen, und bieten zum anderen einen vollständigen Schutz vor Zahlungsausfällen.
Bei Bedarf kann sogar das komplette Debitorenmanagement
von der Rechnungsstellung über das Mahnwesen bis hin zum Beitrei-bungsprozess durch die UNIVERSUM Group übernommen werden.

Weitere Informationen unter http://www.universum-group.de    

Über die Studie:
Für die "ECC-Payment-Studie Vol. 21 - Der Online-Payment-Markt aus Sicht der Händler und Konsumenten" hat das ECC Köln in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Malte Krüger im Dezember 2016 1.765 Konsumenten befragt, davon 896 aus Deutschland, 411 aus Österreich und 458 aus der Schweiz. Darüber hinaus wurde von November 2016 bis Januar 2017 eine Umfrage unter 346 deutschen Onlinehändlern durchgeführt. Experteninterviews ergänzen die Befragung. Die ECC-Payment-Studie nimmt bereits zum 21. Mal die Bekanntheit, Nutzung und Bewertung von Zahlungsverfahren sowie Trendthemen im Payment-Markt aus Sicht von Online-Shoppern und Shop-Betreibern unter die Lupe.
Die ECC-Payment-Studie wurde unterstützt von folgenden Unternehmen: PayPal Deutschland GmbH, SCHUFA Holding AG, SOFORT GmbH, Wirecard AG und UNIVERSUM Group.
Die Studie kann online bestellt werden: http://www.ifhshop.de/ECC-Payment-Studie  
Über die UNIVERSUM Group:
Die UNIVERSUM Group ist ein erfolgreicher, konzernunabhängiger Inkassodienstleister und angesehener Zahlungsgarantieanbieter mit innovativen Leistungspaketen für den gewerblichen Kunden. Wir bieten im Bereich Forderungs- und Informationsmanagement die komplette Wertschöpfungskette aus einer Hand. Von der Entstehung bis zur erfolgreichen Beitreibung begleiten wir den vollständigen Lebenszyklus Ihrer Forderung. Eigens für den E-Commerce entwickelt, stellen wir Ihnen darüber hinaus eine auf diese Branche angepasste Lösung unserer Wertschöpfungskette zur Verfügung: FlexiPay®.

Mit kompetenter Beratung und einer modularen Produktlandschaft entwickeln wir ganzheitliche Leistungspakete für unsere Kunden, er-schließen so ungenutzte Umsatz- und Ergebnispotenziale und garantieren damit höchste Kundenzufriedenheit. Seit über 30 Jahren am Markt, verfügt die UNIVERSUM Group neben langjähriger Erfahrung im Inkassomanagement über ein exzellentes Know-how.

Nicht nur damit gehören wir im Bereich Forderungs- und Informati-onsmanagement zu den führenden Dienstleistern. Als Mitglied des Bundesverband Deutscher Inkasso-Unternehmen e.V. (BDIU) erfüllen wir die hohen Maßstäbe an Seriosität sowie die strengen Anforderungen an ordnungsgemäßer, gewissenhafter und rechtstreuer Berufsausübung - das Qualitätssiegel unserer Branche.




Kontakt UNIVERSUM Group:
Manuel Hunkenschröder, Hugo-Junkers-Straße 3, 60386 Frankfurt am Main
Tel.: +49 69 420 91-199, E-Mail: mailto:manuel.hunkenschroeder@universum-group.de    

Pressekontakt:
Süleyman Ucar, BlueChip Agentur für Public Relations & Strategie GmbH, Wilhelm-Beckmann-Straße 6, 45307 Essen
Tel.: +49 201 83012-503, E-Mail: mailto:s.ucar@bluechip-pr.de  


Downloads zu dieser Pressemitteilung:
Lieblingsverfahren der Konsumenten
Lieblingsverfahren der Konsumenten

ECC Köln in Kooperation u.a. mit UNIVERSUM Group
Dateityp: png
Größe: 64 KByte

Integration neuer Zahlungsverfahren
Integration neuer Zahlungsverfahren

ECC Köln in Kooperation u.a. mit UNIVERSUM Group
Dateityp: png
Größe: 107 KByte

Angebot Zahlungsverfahren
Angebot Zahlungsverfahren

ECC Köln in Kooperation u.a. mit UNIVERSUM Group
Dateityp: png
Größe: 67 KByte

Logo

Pressekontakt:

UNIVERSUM Group
Manuel Hunkenschröder
Hugo-Junkers-Straße 3
60386 Frankfurt am Main
Tel: +49 69 42091 199
Fax:
presse@universum-group.de
https://www.universum-group.de/

Unter­nehmens­profil anzeigen