denkwerk launcht die Online Reporting Engine

11.05.2005, 16 Uhr - denkwerk GmbH


denkwerk entwickelt ein universelles und webbasiertes Analysetool für erfolgreichen E-Commerce
(press1: 10.05.2005) In allen Unternehmen werden verschiedenste E-Commerce-Daten gesammelt, ausgewertet und analysiert. Dies geschieht meist mit einer Hand voll aufwendiger und oftmals unkomfortabler Anwendungen, die auf unterschiedlichen Technologien basieren. Relevante Daten wie z.B. Umsatz, Planzahlen, Kennziffern des
E-Commerce und Tracking-Daten stehen oft isoliert voneinander zur Verfügung und können weder verknüpft noch verglichen werden. Es fehlt an einheitlichen Schnittstellen, um die für den einzelnen Nutzer relevanten Informationen auf einen Blick zu visualisieren. Dabei ist die Zusammenführung aller relevanten Daten die Grundlage für ein umfassendes Webcontrolling und Voraussetzungen für ein einheitliches Reporting.

Innerhalb der Online Reporting Engine (ORE) können mit wenigen Handgriffen schnell verschiedenste Zusammenhänge aller Kernfaktoren einer E-Commerce-Plattform hergestellt und bewertet werden. Die ORE ermöglicht mit umfassenden Kernfunktionalitäten eine umfassende Steuerung der Prozesse - Sales, Marketing und Technik. Die intuitive Benutzerführung über die Weboberfläche ermöglicht verschiedene Sichten auf die gleichen Daten. Die ORE beinhaltet Dashboards und Scorecards als Auswertungsmonitore, personalisierte Online-Analyse Arbeitsplätze, die Einrichtung von automatisierten Import- und Analyseroutinen, den einfachen Export in verschiedene Datenformate (CSV, XML, Excel), den Drill-Down und Zeitversatz von Kennzahlen sowie Kalendercharts mit Events. Eine komfortable Konfiguration sowie eine individuelle Rechtevergabe über den Administrator ist selbstverständlich.

Die Online Reporting Engine erlaubt die detaillierte Analyse verschiedenster Kennzahlen im direkten Vergleich - online und unkompliziert. Als webbasiertes Auswertungstool importiert die ORE beliebige Rohdaten verschiedenster Datenquellen und überführt diese in ein einheitliches Format. Diese bilden die Grundlage für individuelle aber einheitliche Auswertungs- und Analyseverfahren. Zu diesem Zwecke können verschiedenste Datenquellen herangezogen werden: Page Impressions, Besuche und Besucher der (E-Commerce-)Websites, Cookietracking, Umsatzzahlen aus den Backend-Systemen, ggf. Umsatzzahlen aus einem Internet-Shop, Newsletter-Kennzahlen, Ergebnisse aus der Wettbewerbsanalyse, als auch beispielsweise Auslastungszahlen der Hardware-Infrastruktur.

"In unserem Beratungsgeschäft mit unterschiedlichsten E-Commerce-Plattformen sind wir immer wieder auf das Bedürfnis nach einem intuitiven und bezahlbaren Analyse-Tool für alle relevanten Kennzahlen gestoßen," so Marco Zingler, COO von denkwerk. "Mit der Online Reporting Engine haben E-Commerce-Abteilungen erstmals ein Tool für alle Analyse- und Reportinganforderungen in der Hand."

denkwerk schafft als kreatives Technologie-Unternehmen digitale Medien- und IT-Lösungen für Marketing, Vertrieb, Kundenservice und Prozessoptimierung. Ziel jedes denkwerk Projekts ist es, dem Kunden durch die Verbindung von kreativen Ideen mit betriebswirtschaftlichem Know-how und fundierter technologischer Kompetenz nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu sichern. Bedeutende Unternehmen wie die Nokia Deutschland GmbH (http://www.nokia.de   ), die Thomas Cook AG (http://www.thomas-cook.de   ) und die Innungskrankenkassen IKK (http://www.ikk.de   ) zählen ebenso zum Kundenspektrum wie dynamische Mittelständler. denkwerk hat verschiedene Brancheninnovationen entwickelt und wurde hierfür als einer der 10 kreativsten New-Media-Dienstleister unter anderem mit dem Deutschen Multimedia Award sowie bei den New York Festivals mit dem Interactive Multimedia Award ausgezeichnet.

Weitere Informationen: Nils M. Hachen
anschrift denkwerk | vogelsanger straße 66 | d-50823 köln
telefon +49 221 29 42 100 | telefax +49 221 29 42 101
email mailto:pr@denkwerk.com     | web http://www.denkwerk.com