denkwerk und sevenload setzen BMW-web.tv um
06.09.2007, 11 Uhr - denkwerk GmbH
(press1) - Internationales Videoportal von BMW startet mit interaktiven Web 2.0-Features, innovativer Bedienung und eigenständiger Optik
Köln, 6. September 2007 - Der Automobilhersteller BMW setzt zusammen mit der Kölner Internetagentur denkwerk und der sevenload GmbH sein internationales Videoportal um, das auf der 62. Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt vorgestellt wird. BMW-web.tv bietet neun unterschiedliche Rubriken und berichtet unter anderem über aktuelle Technologien, den Motorsport, neue Fahrzeuge sowie Veranstaltungen. Das neue Markenportal überzeugt mit interaktiven Web 2.0-Features und einem innovativen Bedienkonzept. Nach dem deutschen Internet-TV BMW-tv.de, das 14-tägig im Magazinformat eine neue Folge ausstrahlt, ist nun mit BMW-web.tv ergänzend ein internationales und zudem eigenständiges Portal gestartet.
So kann der Zuschauer sein eigenes Programm zusammenstellen, als Playlist speichern und weltweit per Login abrufen. Über iTunes stehen die Videos zum Herunterladen auf mobile Multimedia-Player wie den iPod bereit. Die Einbindung in die Software von Apple übernimmt die Wiener Agentur knallgrau. Alle Filme lassen sich bewerten und an Freunde weiterempfehlen. Mit Hilfe eines so genannten "Embedding-Code" können die Filme samt BMW-Videoplayer auf der eigenen Website oder in Blogs eingebunden werden. Dank Verschlagwortung, auch Tagging genannt, sowie intelligenter Suchfilter sind auch ältere Beiträge schnell auffindbar. Wer sich von neuen Themen und Beiträgen inspirieren lassen möchte, kann dafür die Suchbegriffe anderer Zuschauer nutzen, die in so genannten "Tag Clouds" dargestellt werden. Das von denkwerk entwickelte Design unterstreicht die Interaktivität sowie die Eigenständigkeit von BMW-web.tv.
Umgesetzt von sevenload basiert das "International Online Entertainment Magazine" auf dem Know-how und der innovativen Technologie der Bild- und Videoplattform. Speziell für BMW-web.tv wurde eine neuartige Navigation in Form einer Zeitleiste entwickelt, die eine einfache Auswahl von Filmen ermöglicht, ohne die Wiedergabe zu unterbrechen. Der Spezialist für Filmformate im Internet zeichnet sich zudem für die Zusammenstellung und den Schnitt vieler Beiträge verantwortlich. Hierzu wurde ein Teil des Filmmaterials neu gedreht sowie auf vorhandene Produktionen von BMW zurückgegriffen. Ein speziell für BMW-web.tv aufgestelltes Produktionsteam wird auch zukünftig das Markenportal betreuen und mit neuen Inhalten versorgen, beispielsweise den Highlights der diesjährigen IAA, die vom 13. bis 23. September 2007 in Frankfurt stattfindet.
Über sevenload
Die sevenload GmbH wurde 2006 gegründet und unterhält unter www.sevenload.com
Deutschlands führende Medienplattform für Bilder und Videos im Internet. Nutzer können ihre Bilder und Videos kostenlos verwalten und mit anderen Menschen austauschen. In über 20 Kanälen werden interaktive Video-Formate mit eigenen Moderatoren und Schauspielern gezeigt. sevenload sendet täglich 4 Millionen Videominuten, erreicht 9 Millionen Besucher und 40 Millionen Seitenaufrufe monatlich. Im Geschäftskundenbereich kooperiert sevenload mit weltweit bekannten Unternehmen und bietet die Konzeption, die Erstellung und das Hosting von individuellen Unternehmenslösungen an. Beteiligt am Unternehmen sind Burda Digital Ventures, die Beteiligungsgesellschaft media ventures von Dirk Ströer und die dw capital gmbh.
Über denkwerk
denkwerk ist eine unabhängige, international tätige Digitalagentur mit Büros in Köln und Berlin. denkwerk beschäftigt 180 Experten aus 19 Nationen und gestaltet den digitalen Wandel für führende Marken und Unternehmen. Zu den langjährigen Kunden von denkwerk zählen Unternehmen und Institutionen wie BMW, Deutsche Telekom, Germanwings, OBI und UNICEF.
Ansprechpartner für die Presse:
denkwerk GmbH
Melinda Burmeister
Vogelsanger Straße 66
D-50823 Köln
E-Mail: mailto:presse@denkwerk.comTelefon: +49 221 2942 100
Fax: +49 221 2942 101
Internet: http://www.denkwerk.comPressebereich: http://www.denkwerk.com/tag/press-releases-deEchtzeit-News: http://www.twitter.com/denkwerk
Geschäftsführer: Jochen Schlaier, Marco Zingler
HRB 31595 Amtsgericht Köln - http://www.denkwerk.com
Pressekontakt:
denkwerk GmbH
Melinda Burmeister
Vogelsanger Str. 66
50823 Köln
Tel: 0221-29 42-100
Fax: 0221-2942-101
presse@denkwerk.com
http://www.denkwerk.com
- denkwerk zweifach nominiert für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2009 [13.10.2008, 10 Uhr]
- denkwerk inszeniert "Idee schlägt Budget" auf der OMD 2008 [10.09.2008, 11 Uhr]
- denkwerk und Pfeifer & Langen unter den besten 30 beim Best New 18/1 Plakatwettbewerb 2008 [08.09.2008, 13 Uhr]
- denkwerk unterstützt dma Rheinau Summer Academy 2008 [11.08.2008, 10 Uhr]
- denkwerk sponsert deutsche Softball Nationalmannschaft der Juniorinnen [05.08.2008, 12 Uhr]
- Bertelsmann Stiftung und denkwerk machen Schulqualität transparent [21.07.2008, 10 Uhr]
- denkwerk ist neues Mitglied im Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V. [14.07.2008, 09 Uhr]
- denkwerk zeigt Initiative beim Christopher Street Day 2008 [03.07.2008, 10 Uhr]
- Handelsblatt.com startet neuen Webauftritt mit denkwerk [30.06.2008, 10 Uhr]
- denkwerk und Germanwings gewinnen Deutschen Multimedia Award 2008 [19.06.2008, 15 Uhr]