denkwerk verschenkt zu Weihnachten 100 Laptops an Kinder in Entwicklungsländern
19.12.2007, 11 Uhr - denkwerk GmbH
Kölner Internetagentur unterstützt Organisation "One Laptop per Child"
(press1) - Köln, 19. Dezember 2007 - denkwerk spendet 100 Notebooks an Kinder in Entwicklungsländern. Anstatt Weihnachtsgeschenken für Kunden und Geschäftspartner, unterstützt die Kölner Full-Service-Internetagentur dieses Jahr die OLPC (One Laptop per Child). Die wohltätige Organisation aus den USA hat die Mission, Kindern aus Entwicklungsländern eine Bildungsgrundlage zu ermöglichen.
"Die OLPC verfolgt eine vorbildliche Vision, Bildungschancen für Kinder in den ärmsten Ländern der Welt zu erhöhen. 100 Laptops sind nur ein kleiner Beitrag, die Zukunftsperspektive von Kindern in Entwicklungsländern zu verbessern. Unser Engagement soll zeigen, dass wir uns nicht nur in Deutschland um die Ausbildung junger Menschen kümmern, sondern auch über die Grenzen hinweg denken", sagt Marco Zingler, Geschäftsführer Beratung bei denkwerk.
In den Entwicklungsländern leben fast zwei Milliarden Kinder, die eine mangelhafte oder keine Bildung erhalten. Ein Drittel beendet nicht einmal die fünfte Klasse. Die Notebooks sind speziell auf Kinderbedürfnisse zugeschnitten und bieten neben einem robusten Gehäuse auch viele Funktionen zum Spielen und zur Verbesserung der Schreib- und Lesefähigkeit. Die Laptops lassen sich miteinander und auch mit dem Internet verbinden. Die Funktionsfähigkeit ist auch in Gebieten garantiert, wo es keine oder nur unzuverlässige Stromversorgung gibt. So kann eine Minute Kurbeln Strom für 10 Minuten Arbeiten erzeugen oder der Akku mit Sonnenlicht aufgeladen werden.
Mehr Informationen über die Organisation OLPC sowie Bildmaterial finden Sie unter www.laptop.org
. Weitere Angaben zu denkwerk unter www.denkwerk.com
.
Über denkwerk
denkwerk zählt zu den kreativsten Internetagenturen Deutschlands. Der 1998 gegründete Full-Service-Dienstleister entwickelt innovative Lösungen in den Bereichen Konzeption, Design, Technik sowie Marketing für namhafte Kunden wie Condor, Germanwings, IKK, Levi Strauss, Nokia, OBI, Pfeifer & Langen, sueddeutsche.de und Thomas Cook. denkwerk wurde unter anderem mit dem iF communication design award, red dot design award, Golden Award of Montreux und der New York Festival World Medal ausgezeichnet und ist eine zertifizierte Qualitätsagentur des Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW). Das Unternehmen beschäftigt 160 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2006/2007 einen Gesamtumsatz von rund 10,2 Millionen Euro.
Hintergrundinformation zu OLPC / 100-Dollar-Notebook
OLPC ist eine wohltätige Organisation aus den USA und hat das Projekt "One Laptop per Child" ins Leben gerufen. Der Gründer der gemeinnützigen Initiative ist Nicholas Negroponte, ein amerikanischer Computerforscher und Professor am Massachusetts Institute of Technology. Das Charity-Projekt bietet Unternehmen und Privatleuten seit November 2007 die Möglichkeit 100-Dollar-Notebooks zu spenden, um die Bildungssituation für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren in benachteiligten Ländern langfristig zu verbessern. Diese Laptops sind speziell für Kinder in Entwicklungsländern gedacht, um sie mit Computertechnik vertraut zu machen und ihre Kreativität zu fördern.
Ansprechpartner für die Presse:
denkwerk gmbh
Ingo Notthoff
Vogelsanger Straße 66
D-50823 Köln
E-Mail: presse@denkwerk.com
Telefon: +49 221 2942 100
Fax: +49 221 2942 101
Internet: www.denkwerk.com
ad publica Public Relations GmbH
Melanie Klopp
Alter Wandrahm 10
D-20457 Hamburg
E-Mail: melanie.klopp@adpublica.com
Telefon: +49 40 31766 324
Fax: +49 40 31766 301
Internet: www.adpublica.com
Geschäftsführer: Axel Schmiegelow, Marco Zingler, Jochen Schlaier, Frank Zimpel
HRB 32063 Amtsgericht Köln - www.denkwerk.com
Pressekontakt:
denkwerk GmbH
Melinda Burmeister
Vogelsanger Str. 66
50823 Köln
Tel: 0221-29 42-100
Fax: 0221-2942-101
presse@denkwerk.com
http://www.denkwerk.com
- denkwerk relauncht STIEBEL ELTRON [06.05.2015, 11 Uhr]
- denkwerk übernimmt digitalen Lead der Deutschen Krebshilfe [04.05.2015, 19 Uhr]
- denkwerk gibt Toffifee ein neues Gesicht im Web [29.01.2015, 12 Uhr]
- Stiebel Eltron entwickelt neues Gesicht mit denkwerk [16.12.2014, 12 Uhr]
- Zwei Mal Red Dot Best of the Best: denkwerk macht Orgeltöne zu Smartphone-Kunstwerk [18.08.2014, 11 Uhr]
- B2B-App von denkwerk unterstützt Ströer bei Wireless Posting Control [16.07.2014, 10 Uhr]
- Webauftritt der Kindernothilfe mit neuem Gesicht [11.07.2014, 16 Uhr]
- Panasonic: Neues Shop-Design für bessere Conversion Rate [11.07.2014, 16 Uhr]
- Heiko Keppel ist neuer Creative Director bei denkwerk Berlin [11.07.2014, 16 Uhr]
- Erfolg durch Liebe zum Detail: Digitale Produkte unter der Lupe [11.07.2014, 16 Uhr]