"Welcome To Europe", spektakuläre Musikaktion gestartet!

14.07.2008, 08 Uhr - derer consulting


"Welcome To Europe" - die multikulturelle Musikaktion

(press1) - Finale mit Voting, ab 14.07. im TV, Doppel-CD mit 30 Songs ab 18.07. im Handel!
"Young Guitar Generation feat. Gallery" aus Leinfelden-Echterdingen, Averic aus Winnenden, Paul Skelton aus dem irischen Tullamore sowie "EmJay feat. Toneman" aus Stuttgart sind die vier Finalisten des Song-Contest "Welcome To Europe - Bonjour L`Europe", die sich zwischen 14. - und 20. Juli dem Voting des Fernsehpublikums stellen. Während insgesamt sechs Aus-strahlungen auf "bw Family" (zu empfangen über bw Family) können sowohl TV-Zuschauer als auch Internet-User (www.welcometoeurope.de) über eingeblendete Telefon-Nummern ihre Stimme abgeben. Der oder die Voting-Winner werden am 21. Juli bekannt gegeben. Ihm winken sowohl die Produktion einer CD, sowie eines Musikvideos, außerdem massiver Promotion-Support.
Über 40 Acts aus Baden-Württemberg und dem europäischen Ausland hatten bei dem von der 7us Media Group GmbH und dem Kultusministerium Baden - Württemberg ausgeschriebenen Song-Contest gemeldet, vier schließlich wurden zum Finale am 21. Juni 2008 in den Europa-Park nach Rust geladen. Rund 2000 Schüler aus dem In- und Ausland waren im prallgefüllten Dome begeistert mitgegangen, als die vier Finalisten ihre Songs präsentierten. Lokaler Sieger wurde "Young Generation". Doch wer obsiegt landesweit?
Auf dem parallel erscheinenden Aktions-Doppelalbum sind die vier - zusammen mit 26 weiteren Euro-Songs in 20 (!) Sprachen und zehn verschiedenen Genres - bereits zu hören. Die CD kommt ab 18. Juli in den Handel. Toleranz, Freundschaft und Völkerverständigung sind die beherrschenden Themen darauf. Das gänsehautmachende Highlight gibt´s als Bonustrack: "Let´s come Together", die multilinguale Anti-Rassismus Hymne der Aktion "Kein Hass im Wilden Süden" - mit u.a Hartmut Engler, Jasmin Tabatabai, Normahl, Markus, Armin Sabol, John Johnson, Chorlight, David Hanselmann und der gesamten Stuttgarter Musikszene.
Für die Fachjury, darunter Popbüro - Chef Paul Woog, Walter Pfohl aus dem Kultusministerium, sowie den "Welcome-To- Europe" - Initiatoren Rolf Wetzel und Hans Derer, gab Ala Heiler, zweimaliger Grand Prix D`Eurovisions-Teilnehmer, ein klares Statement ab: "Die Qualität der Darbietungen war hoch - um unseren Pop-Nachwuchs muss uns nicht bange sein!"
Initiiert wurde der europaweite Musik-Wettbewerb von dem Musikverlag "Garden of Music", der Musikfirma 7us Media Group GmbH, dem Europa-Park Rust und dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, deren Leitender Kultusminister Helmut Rau, als Schirmherr agierte. Aufgabe war es, den bereits bestehenden Pop-Song "Welcome To Europe" in neuem Arrangement und/der Text zu interpretieren oder gänzlich neue Variationen zum Thema Europa zu schaffen. Und dies war den vier Finalisten besonders gut gelungen:



- Pop-Poet Paul Skelton (22), singender Keyboarder aus Dublin, Irland, überraschte mit einer balladesken Version des Original-Titels Welcome To Europe - und heimste viel Applaus des Publikums ein.
- Der Hiphopdreier Fresh EM Jay aus Stuttgart, zeigte mit "Willkommen in Europa, yeah ", dass Rap und Hip Hop nicht immer mit gewaltverherrlichenden oder pornografischen Texten daherkommen müssen. Ihr Konzept: "Hiphop, der von Herzen kommt", wurde begeistert ge-feiert.
- Mit einem charismatischen und charmanten Auftritt sorgte die Winnender Popband Averic für Begeisterungsstürme vor allem beim jungen Publikum. Ihr "Come to Europe", ein folkiger Poptrack, wurde von der 16-jährigen Tonja Danese, einer Schülerin, geschrieben.
- Mit gleich zwölf Musikern, darunter sechs blutjungen Gitarrenschülern, bildete die Rockfor-mation Young Guitar Generation aus Leinfelden - Echterdingen die grösste Band des Events. Andreas Vockrodt, Gitarrenlehrer aus L.E schrieb seinen Schützlingen ein hymnenhaftes Ro-ckepos auf die Saiten: "Welcome 2 Europe".
Auch das Rahmenprogramm des von Klaus Dieter Mayer souverän moderierten Events wurde begeistert gefeiert. Zur Eröffnung spielte - außer Wertung - die Schweizer Gruppe Balcony Airplay ihren eigens für den Wettbewerb geschriebenen multilingualen Titel. Und zum Finale sandten alle Mitwirkenden einen musikalischen Gruß nach Südafrika, wo im Jahre 2010 die Fußball-Weltmeisterschaft stattfindet. Und leiteten damit weiter zu einem weltweiten Musik-wettbewerb, den die Firma IBM, unter der Schirmherrschafft von VfB-Präsident Erwin Staudt, im World Wide Web veranstaltet - dem Sawubona Music Jam (www.swubona-musicjam.com).

Facts: TV-Ausstrahlungen - mit Voting:
"bw Family" Technische Reichweite: 4, 8 Mio
Montag, 14.07, Mittwoch 16.07, 10.00 Uhr
Dienstag, 15.07, Freitag 18.07, 14.00 Uhr
Donnerstag, 17.07, Sonntag 20.07, 21.00 Uhr
Voting ist ab 10. Juli bis Sonntag, 20.7 möglich.
Der Sieger steht am Montag, 21.7.08 fest
Weitere Voting-Möglichkeit: http://www.welcometoeurope.de   Unter allen Votern werden Preise im Gegenwert von 1000 Euro verlost!


Die Story
Im Jahr 2004 wurde "Welcome To Europe" als "musikalisches Plädoyer für ein vereintes Europa" von dem Donaueschinger Produzenten Rolf Wetzel geschrieben. Von dem Musikverleger Hans Derer ("Lemon Tree") quer durch ganz Europa geschickt, liegt er inzwischen in 20 (!) Versionen vor - zehn Acts schrieben eigene Songs, somit sind es 30 Songs in 20 Sprachen. Über 300 Künstler, Bands, Produzenten haben mitgewirkt, darunter Gruppen und Künstler aus Deutschland, Italien, Frankreich. der Ukraine. Italien, Ungarn. Rumänien, Polen, Spanien, Kroatien oder der Slowakei. Sogar aus Israel kam ein Gruss.
Die CD
Songs aller musikalischen Genres - von Hardrock über Hiphop, von Pop bis Latin, vom Punk bis Folk, von der Ballade bis zum Uptrempotrack - finden sich auf der Aktions-CD. Highlights, ausser den vier Finalsongs: "Il Viento Sopla", eine italienische Elegie, mit u.a Franco Nero, "Let´s Come Together, Aktions-Song der Aktion "Kein Hass im Wilden Süden" - mit über 100 Mitwirkenden (u.a Hartmut Engler, Chorlight, Markus, Normahl, Jasmin Tabatabai"; eine grie-chische Version des DSDS-Stars Nektarios, "Ouvre Ton Coer, eine französische Version von Dolicia Criston, die mit viel Radio-Appeal über die Boxen kommt.

http://www.welcometoeurope.de  


Downloads zu dieser Pressemitteilung:

Für Informationen: Derer Consulting, Marktstraße 12, 71364 Winnenden; Ansprechpartner: Hans Derer, Tel: 07195 9078080; Fax: 07195 9078079; e-mail: mailto:info@derer-consulting.de; http://www.derer-consulting.de;

Der Konzeption und Durchführung von Marketing - und Promotionkampagnen im Musik-und Medienbereich widmet sich Derer Consulting in Winnenden. Inhaber Hans Derer bündelt darin die Aktivitäten seines gewachsenen Presse-und Promotion-Networks sowie des Musikverlages "Garden of Music", seit 1990 Synonym für viele Hits und Special-Marketing Songs (u.a "Lemon Tree", "Live is Life", "Happy Birthday"). Seit 1.1. ist Derer auch Geschäftsführer der ganzheitlichen Musikfirma 7us GmbH, welche die Bereiche Label, Eventagentur und Management abdeckt.
Logo

Pressekontakt:

derer consulting
Herr Hans Derer
Marktstraße 2
71364 Winnenden
Tel: 07195 / 9078080
Fax: 07195 / 9078079
hans@derer-consulting.de
http://www.derer-consulting.de

Unter­nehmens­profil anzeigen