iBusiness-Studie: Agenturen versagen beim Marketing
16.08.2004, 16 Uhr - HighText Verlag
(press1:iBOT, 12.8.2004) Eine umfangreiche Befragung zu Marketingmaßnahmen und -Tools von Multimedia-Produzenten hat der HighText Verlag durchgeführt.
Erste Ergebnisse der Studie: Angesichts zusammengestrichener Projektbudgets bei Kundenunternehmen müssen sich Interaktiv-Dienstleister mit einer cleveren Marketingstrategie umso deutlicher von der Konkurrenz abheben, um Kundenetats zu gewinnen. Soweit die Theorie. Die Praxis zeigt allerdings ein anderes Bild: Eher plan- und ziellos gehen die Agenturen beim Eigenmarketing vor. So gibt es zum Teil starke Differenzen unter den befragten Multimedia-Entscheidern zwischen den tatsächlich eingesetzten Maßnahmen und der Einschätzung ihrer Wichtigkeit.
Warum Theorie und Praxis soweit auseinander liegen und welche Methoden die Interaktiv-Dienstleister als besonders wirkungsvoll im Kampf um die Gunst des Kunden einstufen, hat die Studie 'Dienstleistungsmarketing in der Multimedia-Industrie 2004' ermittelt.
Darüber hinaus listet die Studie die Schwerpunkte bei der Kundenakquise für Multimedia-Agenturen nach Branchen (CBT und E-Learning, E-Commerce, Design, Fullservice, Online-Publisher und technische Dienstleister). Sie beleuchtet zudem die Marketingmaßnahmen der Jahre 2001 und 2002 im Vergleich zu diesem Jahr und liefert basierend auf den Erfahrungen der Krisenjahre und langsamen Markterholung Hinweise, welche Methoden effektiv sind, um Marktanteile zu gewinnen bzw. zu halten.
Eine zusammenfassende Vorabauswertung der Studie lesen Sie in der nächsten Ausgabe des Trendletters 'iBusiness Executive Summary'.
Bestellinformation und Bezugsadresse:
Dienstleistungsmarketing in der Multimedia-Industrie 2004/2005 - Tools, Methoden, Zielgruppen, Personal,
HighText-Verlag, 2004, 98 Euro (zzgl. MwSt.), ISBN: 3-933269-84-9.
Porto- und versandkostenfrei liefert der HighText-Verlag bei Online-Bestellung im iBusiness-Onlineshop: http://www.ibusiness.de/shop/
HighText Verlag, Wilhelm-Riehl-Str. 13, 80687 München, Tel.: (089) 57 83 87-0, Fax: (089) 57 83 87-99, E-Mail: mailto:vertrieb@hightext.de
Journalisten und Redaktionen stellen wir auf Anfrage gerne ausgewähltes Vorab-Material sowie, nach Erscheinen, ein Rezensionsexemplare der Studie zur Verfügung.
Über den HighText Verlag:
Seit 1991 berichtet der HighText Verlag mit seinen Trend- und Newsdiensten über die New Media Branche. Als erster deutscher Fachverlag hat sich HighText bereits 1991 ausschließlich auf das Thema "Interaktive Medien" konzentriert. Seit 1994 betreibt HighText, ebenfalls als einer der ersten deutschen Verlage, einen eigenen Webserver mit einem zunächst wöchenlichen und seit 1996 tagesaktuellen Online-Informationsangebot.
Im HighText-Verlag erscheinen unter anderem die Zeitschrift ONEtoONE für New Media Marketing, der Chefbrief Versandhausberater und iBusiness Executive Summary als gedruckter Trendletter des Zukunftsforschungs-Thinktank iBusiness.
Die Publikationen des Hightext Verlags richten sich ausschließlich an Unternehmen der New Media Branche sowie an Firmen, die New-Media-Technologien professionell einsetzen. HighText unterstützt seine Leser in den Führungsetagen der New-Media-Unternehmen dabei mit seinen Trend- und Newsdiensten sowie den umfangreichen Service-Angeboten und Archiven sowohl im täglichen Geschäft, als auch bei der strategischen Unternehmensplanung.
Ansprechpartner für Rückfragen der Presse:
HighText Verlag, Daniel Treplin, Schäufeleinstr. 5, 80687 München, Tel.: (089) 578387-0, Fax: (089) 578387-99, E-Mail: dt@hightext.de, WWW: http://www.hightext.de
Presseinformationen an unsere Redaktionen:
Unternehmen können ihre Presseinformationen an die jeweiligen Redaktionsadressen der einzelnen Objekte senden:
redaktion@ibusiness.de
redaktion@onetoone.de
redaktion@versandhausberater.de
Persönliche E-Mail-Adressen der Redakteure oder Verlagsmitarbeiter können Sie nutzen, wenn Ihnen eine Einwilligung vorliegt.
Pressekontakt:
HighText Verlag
Daniel Treplin
Schäufeleinstrasse 5
80687 München
Tel: (089) 578387-0
Fax: (089) 578387-99
dt@hightext.de
http://www.hightext.de
- Weltexklusiv vorab: Die April-Files. Grauenvolle Details aus der Twilight-Zone der Newmedia-Industrie [28.03.2002, 13 Uhr]
- HMS & Carat ist größter deutscher Online-Mediaplaner [27.03.2002, 16 Uhr]
- Tomorrow Focus ist größter deutscher Bannervermarkter [27.03.2002, 15 Uhr]
- Arbomedia ist größter deutscher Newslettervermarkter [27.03.2002, 15 Uhr]
- Deutsche Banken ruinieren Multimedia- und Internet-Wirtschaft [26.02.2002, 17 Uhr]
- Studie: PISA-Schock läßt deutschen ELearning-Markt boomen [05.02.2002, 13 Uhr]
- Newmedia-Produktion: 7,6 Mrd Euro Marktvolumen in 2001 [20.12.2001, 16 Uhr]
- press1 startet mobile Pressefächer [26.11.2001, 10 Uhr]
- Marketingstudie: Dienstleister leben von der Mund-zu-Mund-Propaganda [13.11.2001, 15 Uhr]
- MILIA 2002: Anmeldefrist verlängert [06.11.2001, 15 Uhr]