iBusiness-Studie: Agenturen versagen beim Marketing

16.08.2004, 16 Uhr - HighText Verlag


(press1:iBOT, 12.8.2004) Eine umfangreiche Befragung zu Marketingmaßnahmen und -Tools von Multimedia-Produzenten hat der HighText Verlag durchgeführt.

Erste Ergebnisse der Studie: Angesichts zusammengestrichener Projektbudgets bei Kundenunternehmen müssen sich Interaktiv-Dienstleister mit einer cleveren Marketingstrategie umso deutlicher von der Konkurrenz abheben, um Kundenetats zu gewinnen. Soweit die Theorie. Die Praxis zeigt allerdings ein anderes Bild: Eher plan- und ziellos gehen die Agenturen beim Eigenmarketing vor. So gibt es zum Teil starke Differenzen unter den befragten Multimedia-Entscheidern zwischen den tatsächlich eingesetzten Maßnahmen und der Einschätzung ihrer Wichtigkeit.

Warum Theorie und Praxis soweit auseinander liegen und welche Methoden die Interaktiv-Dienstleister als besonders wirkungsvoll im Kampf um die Gunst des Kunden einstufen, hat die Studie 'Dienstleistungsmarketing in der Multimedia-Industrie 2004' ermittelt.
Darüber hinaus listet die Studie die Schwerpunkte bei der Kundenakquise für Multimedia-Agenturen nach Branchen (CBT und E-Learning, E-Commerce, Design, Fullservice, Online-Publisher und technische Dienstleister). Sie beleuchtet zudem die Marketingmaßnahmen der Jahre 2001 und 2002 im Vergleich zu diesem Jahr und liefert basierend auf den Erfahrungen der Krisenjahre und langsamen Markterholung Hinweise, welche Methoden effektiv sind, um Marktanteile zu gewinnen bzw. zu halten.

Eine zusammenfassende Vorabauswertung der Studie lesen Sie in der nächsten Ausgabe des Trendletters 'iBusiness Executive Summary'.

Bestellinformation und Bezugsadresse:
Dienstleistungsmarketing in der Multimedia-Industrie 2004/2005 - Tools, Methoden, Zielgruppen, Personal,
HighText-Verlag, 2004, 98 Euro (zzgl. MwSt.), ISBN: 3-933269-84-9.

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Journalisten und Redaktionen stellen wir auf Anfrage gerne ausgewähltes Vorab-Material sowie, nach Erscheinen, ein Rezensionsexemplare der Studie zur Verfügung.


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