Guided Tours: iBusiness führte 600 werbetreibende Unternehmen über die online-marketing-düsseldorf

19.09.2008, 15 Uhr - HighText Verlag


(press1) München/Düsseldorf, 19.9.2008 - Werbetreibenden Orientierung geben in den wichtigsten Disziplinen des Online-Marketing: Das war die Aufgabe der "Online Marketing Guided Tours", die auf der diesjährigen online-marketing-düsseldorf erstmalig durchgeführt wurden. 16 Experten aus den jeweiligen Marketing-Disziplinen führten dabei insgesamt 600 Besucher in Gruppen von bis zu 30 Personen zu 16 verschiedenen Themenbereichen des Online-Marketing über die Messe. Auf die verfügbaren Plätze hatten sich insgesamt 3.300 Messebesucher beworben. Die Touren führten zu insgesamt 101 Messeständen.

Die komplette Konzeption, Organisation, Durchführung und publizistische Begleitung der "Online Marketing Guided Tours" erfolgten durch den HighText Verlag, der mit 'iBusiness' bereits seit 17 Jahren die Entwicklung des Marktes für interaktives Marketing verfolgt. "Wir konnten mit den Touren über 4000 individuelle und qualifizierte Kontakte zwischen Ausstellern und Besuchern aus der werbetreibenden Wirtschaft herstellen." freut sich Daniel Treplin, Verlagsleiter des HighText Verlags, über den Erfolg des Projektes.

Die Auswahl der Besucher erfolgte aufgrund der vielfachen Überzeichnung mit einem eigens für die Guided Tours entwickelten Scoring-Verfahren. Die Kombination aus Scoring und Auslosung garantierte auf der einen Seite den Unternehmen eine hohe Kontaktqualität, gab aber gleichzeitig jedem Interessenten die Chance auf eine Teilnahme.

Nils Hachen, Leiter Media und Kommunikation bei denkwerk sowie Guide der Tour 'Imagekampagnen & Branding' auf der OMD:
"Die Guided-Tours sind eine absolute Bereicherung für die OMD. Die Teilnehmer waren sehr begeistert und wir konnten so zusätzliche Kontakte knüpfen."
Auch Norman Schönig, Tourguide 'Crossmedia und Konvergenz' von 'daspferd - agentur für kommunikation', lobt das Konzept: "Die Guided Tours waren auch für daspferd ein voller Erfolg. Ebenso das Feedback der Teilnehmer, die ihr Thema kompetent, zielgerichtet und mit einer Auswahl der richtigen Partner vorgestellt bekamen. Das führt Dienstleister und Kunden direkt zum Ziel. Wir sind nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei!"
Ebenso sieht der Geschäftsführer der 'OMA Online PR', Reinhold Adolph, sein Engagement als Tourguide für das Thema 'Online PR & Online Campaigning' als erfolgreiche Unterstützung seines Messe-Auftritts: "Die Messe hat unsere Erwartungen absolut erfüllt: sowohl in punkto hohe Kontaktqualität zu Bestands- und Neukunden, aber auch im Hinblick auf Insights und Maßstäbe für unsere künftige Arbeit, neue Projekte und Trendthemen. Als OMA Online PR hatten wir erstmals einen eigenen Auftritt auf der Messe, ein Erfolg, den wir gerne für's nächste Jahr wieder einplanen."
Der HighText Verlag plant bereits jetzt mit einer Fortführung der Guided Tours auf kommenden Veranstaltungen. Das Konzept und die für die Umsetzung entwickelten Werkzeuge wie Scoring und Einladungsmanagement sind aber auch auf andere Themen und Branchen übertragbar.


Über den HighText Verlag:
Seit 1991 ist der HighText-Verlag der Premium-Informationsanbieter für Agenturen, Produzenten und professionelle Nutzer interaktiver Medien. Unsere Nachrichten, Hintergrundanalysen, Rankings, Produkt- und Firmenverzeichnisse erreichen dabei die Entscheidungsträger der ersten und zweiten Führungsebene von Unternehmen.

Durch die Allianz des Thinktanks für Zukunftsforschung iBusiness, dem Medium für New Marketing Management ONEtoONE und neuhandeln als Online-Service für den Zukunft des Handels (und dem Premium-Dienst "Versandhausberater") unterstützt HighText seine Leser in den Führungsetagen der -Unternehmen sowohl im täglichen Geschäft, als auch bei der strategischen Unternehmensplanung.

Ansprechpartner für Rückfragen der Presse:
HighText Verlag, Daniel Treplin, Mischenrieder Weg 18, 82234 Weßling, Tel.: (089) 578387-0, Fax: (089) 578387-99, E-Mail: dt@hightext.de, WWW: https://www.hightext.de