Guided Tours: iBusiness führte 600 werbetreibende Unternehmen über die online-marketing-düsseldorf
19.09.2008, 15 Uhr - HighText Verlag
(press1) München/Düsseldorf, 19.9.2008 - Werbetreibenden Orientierung geben in den wichtigsten Disziplinen des Online-Marketing: Das war die Aufgabe der "Online Marketing Guided Tours", die auf der diesjährigen online-marketing-düsseldorf erstmalig durchgeführt wurden. 16 Experten aus den jeweiligen Marketing-Disziplinen führten dabei insgesamt 600 Besucher in Gruppen von bis zu 30 Personen zu 16 verschiedenen Themenbereichen des Online-Marketing über die Messe. Auf die verfügbaren Plätze hatten sich insgesamt 3.300 Messebesucher beworben. Die Touren führten zu insgesamt 101 Messeständen.
Die komplette Konzeption, Organisation, Durchführung und publizistische Begleitung der "Online Marketing Guided Tours" erfolgten durch den HighText Verlag, der mit 'iBusiness' bereits seit 17 Jahren die Entwicklung des Marktes für interaktives Marketing verfolgt. "Wir konnten mit den Touren über 4000 individuelle und qualifizierte Kontakte zwischen Ausstellern und Besuchern aus der werbetreibenden Wirtschaft herstellen." freut sich Daniel Treplin, Verlagsleiter des HighText Verlags, über den Erfolg des Projektes.
Die Auswahl der Besucher erfolgte aufgrund der vielfachen Überzeichnung mit einem eigens für die Guided Tours entwickelten Scoring-Verfahren. Die Kombination aus Scoring und Auslosung garantierte auf der einen Seite den Unternehmen eine hohe Kontaktqualität, gab aber gleichzeitig jedem Interessenten die Chance auf eine Teilnahme.
Nils Hachen, Leiter Media und Kommunikation bei denkwerk sowie Guide der Tour 'Imagekampagnen & Branding' auf der OMD:
"Die Guided-Tours sind eine absolute Bereicherung für die OMD. Die Teilnehmer waren sehr begeistert und wir konnten so zusätzliche Kontakte knüpfen."
Auch Norman Schönig, Tourguide 'Crossmedia und Konvergenz' von 'daspferd - agentur für kommunikation', lobt das Konzept: "Die Guided Tours waren auch für daspferd ein voller Erfolg. Ebenso das Feedback der Teilnehmer, die ihr Thema kompetent, zielgerichtet und mit einer Auswahl der richtigen Partner vorgestellt bekamen. Das führt Dienstleister und Kunden direkt zum Ziel. Wir sind nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei!"
Ebenso sieht der Geschäftsführer der 'OMA Online PR', Reinhold Adolph, sein Engagement als Tourguide für das Thema 'Online PR & Online Campaigning' als erfolgreiche Unterstützung seines Messe-Auftritts: "Die Messe hat unsere Erwartungen absolut erfüllt: sowohl in punkto hohe Kontaktqualität zu Bestands- und Neukunden, aber auch im Hinblick auf Insights und Maßstäbe für unsere künftige Arbeit, neue Projekte und Trendthemen. Als OMA Online PR hatten wir erstmals einen eigenen Auftritt auf der Messe, ein Erfolg, den wir gerne für's nächste Jahr wieder einplanen."
Der HighText Verlag plant bereits jetzt mit einer Fortführung der Guided Tours auf kommenden Veranstaltungen. Das Konzept und die für die Umsetzung entwickelten Werkzeuge wie Scoring und Einladungsmanagement sind aber auch auf andere Themen und Branchen übertragbar.
Über den HighText Verlag:
Seit 1991 berichtet der HighText Verlag mit seinen Trend- und Newsdiensten über die New Media Branche. Als erster deutscher Fachverlag hat sich HighText bereits 1991 ausschließlich auf das Thema "Interaktive Medien" konzentriert. Seit 1994 betreibt HighText, ebenfalls als einer der ersten deutschen Verlage, einen eigenen Webserver mit einem zunächst wöchenlichen und seit 1996 tagesaktuellen Online-Informationsangebot.
Im HighText-Verlag erscheinen unter anderem die Zeitschrift ONEtoONE für New Media Marketing, der Chefbrief Versandhausberater und iBusiness Executive Summary als gedruckter Trendletter des Zukunftsforschungs-Thinktank iBusiness.
Die Publikationen des Hightext Verlags richten sich ausschließlich an Unternehmen der New Media Branche sowie an Firmen, die New-Media-Technologien professionell einsetzen. HighText unterstützt seine Leser in den Führungsetagen der New-Media-Unternehmen dabei mit seinen Trend- und Newsdiensten sowie den umfangreichen Service-Angeboten und Archiven sowohl im täglichen Geschäft, als auch bei der strategischen Unternehmensplanung.
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