Neuerscheinung: Honorarleitfaden für Leistungen von Internet- und Online-Marketing-Agenturen

15.02.2011, 13 Uhr - HighText Verlag


(press1) - München, 15.2.2011 - Ab sofort lieferbar ist die dritte Ausgabe des "iBusiness Honorarleitfaden" aus dem HighText Verlag. Der Honorarleitfaden listet die branchenüblichen Honorare für alle Leistungen rund um die Entwicklung von Internet-Auftritten und anderen interaktiven Projekten. Ebenfalls enthalten sind die Preise für die unterschiedlichen Disziplinen des Online-Marketing wie Konversionsraten-Optimierung, SEO, SEM oder Social Media Marketing.

Insgesamt listet der iBusiness Honorarleitfaden die Honorare für 87 Dienstleistungen für Interaktiv-Produktionen aus den Bereichen Beratung, Grafik, Inhaltsproduktion, Programmierung, Marketing, Administration und Service. Deutlich mehr als bei der letzten Befragung, als 25 Einzelwerte abgefragt wurden. Diese 25 Dienstleistungen werden mit Werten aus dem Jahr 2006 verglichen. Eine regionale Übersicht zeigt die geographische Abweichung der Honorare in Deustchland (nach Bundesländern), in Österreich und in der Schweiz.

Zudem präsentiert der Honorarleitfaden die Honorare der Agenturen und Freelancer im Vergleich miteinander und wertet die unterschiedlichen Angebote nach Quartilen aus. So erhalten Auftraggeber einen guten Überblick, in welchem Kostenrahmen eine Dienstleistung liegen sollte und was eine eher teure oder eher preiswerte Dienstleistung ist.

Die Auswertung umfasst unter anderen die Stundensätze für diese Dienstleistungsbereiche:

  • Beratung
  • Grafikproduktion
  • Videoproduktion
  • Textproduktion
  • Programmierung
  • E-Commerce
  • Gamedesign
  • Onlinemarketing
  • Onlinewerbung
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • SEM Suchmaschinenmarketing (SEA)
  • Entwicklung und Umsetzung von Landingpages
  • Konversionsratenoptimierung (CRO)
  • Social-Media-Marketing
  • E-Learning

Neben den Honoraren listet der Honorarleitfaden auch einen Preisspiegel für die wichtigsten Nebenkosten interaktiver Projekte:

  • Terminal-Produktion
  • Preise für Internet-Anbindungen
  • Medienreplikation (CD-ROM, DVD)
  • Lizenzkosten der Verwertungsgesellschaften

An der Datenerhebung haben sich über 450 Agenturen und Freelancer beteiligt.

Ein Rezensionsexemplar erhalten Redaktionen auf Anfrage gerne. Bitte beachten Sie, dass nur die an diese Pressemitteilung angehängten Charts zur Veröffentlichung freigegeben sind.

iBusiness 'Honorarleitfaden' - Honorare und Produktionskosten bei der Entwicklung interaktiver Anwendungen.
Herausgeber: HighText-Verlag
Umfang: 144 Seiten mit Tabellen und Charts
ISBN: 978-3-939004-14-1
Preis: 39,80
Bestellung: http://www.ibusiness.de/honorarleitfaden   (portofrei)


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Langzeitvergleich interaktiver Honorare 1995 - 2010
Langzeitvergleich interaktiver Honorare 1995 - 2010

iBusiness Honorarleitfaden
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Honorarvergleich zwischen Freelancern und Agenturen 2010
Honorarvergleich zwischen Freelancern und Agenturen 2010

iBusiness Honorarleitfaden
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iBusiness Honorarleitfaden - Titelbild
iBusiness Honorarleitfaden - Titelbild

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