Ende der Sonderkonjunktur? Interaktives Wirtschaftsklima bricht ein
24.10.2014, 13 Uhr - HighText Verlag
(press1) - München, 24. Oktober 2014 - Die Stimmung bei den Interaktiv-Agenturen stürzt ab: Das aktuelle iBusiness Wirtschaftsklima ermittelte den niedrigsten Stimmungs-Index seit der Dotcom-Krise vor elf Jahren, der Wert sinkt im dritten Halbjahr in Folge. Besonders bedenklich: Die Geschäftsführer schätzen dabei die eigenen Geschäftsaussichten negativer ein, als die Lage der Branche insgesamt.
Haben die aktuellen Krisenherde damit auch die Sonderkonjunktur der Interaktiv-Branche abgewürgt?
Noch gehen die Geschäftsführer davon aus, dass sie nur ihre Hausaufgaben machen müssen, um wieder ausreichend Neugeschäft zu generieren: Das Branchenumfeld wird nicht nur deutlich positiver gesehen, als die Entwicklung der eigenen Umsätze, sondern die Einschätzung ist gegenüber dem Halbjahr zuvor sogar gestiegen. Diese Abweichung zeigt jedoch, dass sich die Auftraggeber überall mit der Vergabe neuer Projekte und Etats zurückhalten.
Alle Zahlen zum Interaktiv-Wirtschaftsklima und die ausführliche Analyse sind heute auf iBusiness.de erschienen:
www.ibusiness.de
Die Zahlen zum Interaktiv-Wirtschaftsklima erhebt iBusiness seit 1996 halbjährlich durch eine Online-Befragung unter rund 100 Geschäftsführern deutscher Interaktiv-Agenturen. Die aktuelle Erhebung basiert auf den Angaben von 84 Unternehmen.
Downloads zu dieser Pressemitteilung:
Interaktiv-Wirtschaftsklima 2004-2014
Hightext iBusiness Dateityp: jpg Größe: 158 KByte
Über den HighText Verlag:
Seit 1991 berichtet der HighText Verlag mit seinen Trend- und Newsdiensten über die New Media Branche. Als erster deutscher Fachverlag hat sich HighText bereits 1991 ausschließlich auf das Thema "Interaktive Medien" konzentriert. Seit 1994 betreibt HighText, ebenfalls als einer der ersten deutschen Verlage, einen eigenen Webserver mit einem zunächst wöchenlichen und seit 1996 tagesaktuellen Online-Informationsangebot.
Im HighText-Verlag erscheinen unter anderem die Zeitschrift ONEtoONE für New Media Marketing, der Chefbrief Versandhausberater und iBusiness Executive Summary als gedruckter Trendletter des Zukunftsforschungs-Thinktank iBusiness.
Die Publikationen des Hightext Verlags richten sich ausschließlich an Unternehmen der New Media Branche sowie an Firmen, die New-Media-Technologien professionell einsetzen. HighText unterstützt seine Leser in den Führungsetagen der New-Media-Unternehmen dabei mit seinen Trend- und Newsdiensten sowie den umfangreichen Service-Angeboten und Archiven sowohl im täglichen Geschäft, als auch bei der strategischen Unternehmensplanung.
Ansprechpartner für Rückfragen der Presse:
HighText Verlag, Daniel Treplin, Schäufeleinstr. 5, 80687 München, Tel.: (089) 578387-0, Fax: (089) 578387-99, E-Mail: dt@hightext.de, WWW: http://www.hightext.de
Presseinformationen an unsere Redaktionen:
Unternehmen können ihre Presseinformationen an die jeweiligen Redaktionsadressen der einzelnen Objekte senden:
redaktion@ibusiness.de
redaktion@onetoone.de
redaktion@versandhausberater.de
Persönliche E-Mail-Adressen der Redakteure oder Verlagsmitarbeiter können Sie nutzen, wenn Ihnen eine Einwilligung vorliegt.
Pressekontakt:
HighText Verlag
Daniel Treplin
Schäufeleinstrasse 5
80687 München
Tel: (089) 578387-0
Fax: (089) 578387-99
dt@hightext.de
http://www.hightext.de
- Ende der Sonderkonjunktur? Interaktives Wirtschaftsklima bricht ein [24.10.2014, 13 Uhr]
- Erstes Ranking der deutschen Performance Marketing Agenturen erschienen [03.09.2014, 11 Uhr]
- iBusiness-Webinar zu Personalisierungsstrategien im Content-Marketing [14.03.2014, 12 Uhr]
- Studie zeigt Betrugs- und Wachstumsproblem im deutschen Affiliate-Markt [27.03.2012, 12 Uhr]
- iBusiness Stellenmarkt: 2911 Positionen bei Agenturen und Dienstleistern der Digitalen Wirtschaft [15.03.2012, 12 Uhr]
- Studie: Interaktiv-Agenturen planen deutlich mehr Eigenmarketing [18.01.2012, 15 Uhr]
- Eine Zeitreise durch zwei Jahrzehnte interaktive Medien [19.09.2011, 16 Uhr]
- 30 Trends, 8 Touren, 40 Anbieter und Agenturen: Online-Marketing-Special zur dmexco 2011 [08.09.2011, 13 Uhr]
- iBusiness-Poster "Wagniskapital 2011" ab sofort kostenfrei verfügbar [08.03.2011, 13 Uhr]
- Neuerscheinung: Honorarleitfaden für Leistungen von Internet- und Online-Marketing-Agenturen [15.02.2011, 13 Uhr]