European Computer Telecoms Gruppe liefert Technologie für „Ringuppsignaler“, den neuen Freizeichen-Service von Tele2/Comviq

11.08.2004, 16 Uhr - European Computer Telecoms AG


Dank der maßgeschneiderten Lösung von ECT ist Tele2/Comviq das erste Unternehmen in Skandinavien, das seinen Kunden den Freizeichen-Service anbietet

Stockholm, München, 10. August 2004. (press1: iBOT) - Die European Computer Telecoms Gruppe (ECT), europäischer Marktführer für intelligente Mehrwertdienste, hat der Tele2-Gruppe, Europas führendem alternativen Telekommunikationsanbieter für Lösungen in der Festnetz- und Mobiltelefonie, eine schlüsselfertige Lösung für den Freizeichen-Service geliefert. ECT bringt seine neue Lösung damit nach erfolgreichen Implementierungen in Deutschland und China nach Skandinavien. Nach einem konkurrenzbetonten Ausschreibungsverfahren gewann ECT kürzlich den Auftrag für das neue Produkt "Ringuppsignaler" von Tele2. Dank seiner umfangreichen Erfahrung in Freizeichen-Projekten war ECT in der Lage, Tele2 maßgeschneiderte Nutzer- und Netz-Schnittstellen innerhalb der kürzest möglichen Time-to-Market mit größtmöglicher Kosteneneffektivität zur Verfügung zu stellen. "Ich freue mich sehr, dass unser langjähriger Partner, die Tele2-Gruppe, nun auch zum Kreis der großen Mobilfunkbetreiber gehört, die für den Freizeichen-Service auf unsere Lösung setzen", so Dr. Marshall E. Kavesh, Vorstandsvorsitzender ECT-Gruppe.

Der Freizeichen-Service ist ein komplett neuer Typ eines Unterhaltungsdienstes für Mobiltelefone und hat in Asien und andern Ländern große Erfolge erzielt. Tele2/Comviq ist nun der erste Mobilfunkbetreiber in Skandinavien, der seinen Kunden personalisierbare Freizeichen anbietet. Dies erschließt dem Unternehmen neue Einnahmequellen. Darüber hinaus kann es seine Mobilfunkdienste noch weiter von denen der Konkurrenz abgrenzen. Der neue Dienst kann unter www.comviq.se angesehen werden.

Mit dem ECT Ring Back Tone Service (Freizeichen-Service) können Mobilfunkkunden unterschiedliche Lieder, Witze oder andere Geräusche wählen, welche ihre Anrufer im Zusammenspiel mit dem gewohnten Freizeichen hören. Der Dienst funktioniert unabhängig vom Anrufer. Jeder Tele2/Comviq-Mobilfunkkunde und jeder Besitzer einer mobilen Calling-Card kann den Dienst nutzen.
Der ECT Ring Back Tone Service (Freizeichen-Service) ermöglicht Anbietern die Vermarktung des Dienstes zusammen mit einem oder mehreren Content-Providern, welche mit eigenen Web-Portalen als indirekte Vertriebskanäle fungieren und zum kommerziellen Erfolg des neuen Dienstes beitragen. Der Mobilfunk-Nutzer kann verschiedene Freizeichen abhängig vom Anrufer, Tageszeit und Datum einrichten. Teilnehmer können ihre personalisierten Freizeichen über eine große Anzahl an Benutzer-Schnittstellen inklusive Internet, WAP, interaktiver Sprachführung (IVR) und SMS erwerben und konfigurieren.
Die ECT-Gruppe bietet eine einfache maßgeschneiderte und skalierbare Lösung für den Freizeichen-Dienst an und hat bereits verschiedene erfolgreiche Projekte mit großen Mobilfunkbetreibern in Europa inklusive Vodafone D2 in Deutschland realisiert. Die Lösung beinhaltet Netz-Schnittstellen für Postpaid- und Prepaid-Billing, die Bereitstellung des Dienstes, umfangreiche Statistiken sowie eine Content-Provider-Schnittstelle.
"Die Tele2-Gruppe setzt bereits seit Jahren für unterschiedlichste Mehrwertdienste in mehreren europäischen Ländern auf unsere Plattformen AutoCarrier® sowie das intelligente Netz (IN) INtellECT®", so Dr. Marshall E. Kavesh, Vorstandsvorsitzender und Mitbegründer der ECT-Gruppe. "Mit dem neuen innovativen Freizeichen-Service tragen wir unseren Teil dazu bei, dass die Tele2-Gruppe auch weiterhin aufgrund von Kostenvorteilen und einem einzigartigen Produkt-Portfolio ihre Stellung weiter ausbaut."

Hintergrundinformationen über den ECT Freizeichen-Service:
Das traditionelle Freizeichen hören Anrufer während des Verbindungsaufbaus. Der Freizeichen-Service von ECT ermöglicht es Mobilfunkkunden, dieses Standard-Freizeichen durch eine personalisierte Tondatei zu ersetzen. Mobilfunkkunden können bestimmten Anrufern oder Anrufergruppen unterschiedliche Freizeichen zuordnen, sogar in Abhängigkeit von Datum, Wochentag und/oder Zeit. Das personalisierte Freizeichen kann z.B. ein über ein Portal erworbener Pop-Song, eine selbst aufgenommene Nachricht, ein Witz oder eine Unternehmenswerbung sein.

Benutzer-Schnittstellen für Mobilfunkkunden: Jede Implementierung des Freizeichen-Services von ECT beinhaltet generell vier maßgeschneiderte Benutzerschnittstellen für die Verwaltung des Dienstes durch den Mobilfunkkunden: eine Telefon-Schnittstelle über Interactive-Voice-Response (IVR), eine Web-Schnittstelle und ein WAP-Portal, sowie eine SMS-Schnittstelle.

Schnittstellen für Content-Provider: Das von ECT maßgeschneiderte Web-Portal bietet Content-Providern eine offene Daten-Schnittstelle u.a. für das Hochladen von Freizeichen, die Definition von Freizeichen-Gruppen, die Tarifierung von Freizeichen, das Herunterladen von Event-Tickets und Statistiken. Für externe Anbieter, die ebenfalls Inhalte liefern, können Sie diese Schnittstelle zur Verfügung stellen oder sie als Reserve für Ihren internen Gebrauch verwenden.

Drei verschiedene Architekturen für die Realisierung des Dienstes: Der Softswitch AutoCarrier® in einer zentralen oder dezentralen Service-Knoten-Architektur mit Tromboning, ohne Tromboning mit Einsatz des Call-Drop-Back-Features im Mobile-Switching-Center (MSC) oder in einer Intelligenten Netz-Architektur mit dem INtellECT® Service Control Point und dem AutoCarrier® Kommunikations-Server als intelligente Peripherie.

Die maßgeschneiderte Lösung der ECT-Gruppe umfasst folgende Komponenten:
- Maßgeschneidertes AutoCarrier® Data-Warehousing und separater Daten-Server u.a. für Freizeichen-Bibliotheken, Teilnehmerdaten, Transaktions-basierte Aufnahmen, Gesprächsdatenerfassung, Statistiken.
- Maßgeschneiderte Schnittstellen vom AutoCarrier® Data-Warehousing zum Customer-Care-System und zu Abrechnungsdatenbanken, sowie zu Content-Providern.
- Maßgeschneiderte Benutzerschnittstellen und Front-Ends für die Administration und die Systemnutzung durch den Teilnehmer z.B. SMS, interaktive Sprachführung (IVR), WAP, GPRS PDA, Mobile Handset JAVA Applets und Internet-Schnittstellen.

Über Tele2:
Tele2/Comviq's Geschäftsmodell ist Mobiltelefonie. Tele2/Comviq's Geschäftsidee ist einfach: Mobiltelefonie so vielen Menschen wie möglich zugänglich zu machen zu einem Preis so niedrig wie möglich. Heute ist Tele2/Comviq einer von Schwedens führenden GSM-Carriern. Das GSM-Netz von Tele2/Comviq versorgt seine Kunden mit einer der umfassendsten Produktpalette der Welt. Das Ziel ist immer in der Lage zu sein, den Kunden fortgeschrittene Dienste zu einem fairen Preis anzubieten. Tele2/Comviq gehört zur 1993 gegründeten Tele2 AB. Tele2 AB ist an der Stockholm Stock Exchange und an der NASDAQ gelistet.
Tele2 AB, gegründet 1993, ist Europas führendes alternatives Telekommunikationsunternehmen für Festnetz- und Mobiltelefonie, Datennetzwerke und Internet-Services. Das Unternehmen operiert in diesen Bereichen unter den Namen Tele2, Tango und Comviq und hat über 23 Mio. Kunden in 24 Ländern. Tele2 betreibt zudem weitere Unternehmen: Datametrix, spezialisiert auf Systemintegration; 3C Communications, Anbieter von integrierter Kreditkarten-Bearbeitung, sowie von Lösungen für die Bezahlung über das Internet und öffentliche Telefone; Transac, Anbieter von Rechnungs- und Transaktionsservices; C3, ein Unternehmen, das Co-Branded-Prepaid-Telefonkarten anbietet und Optimal Telecom, Anbieter eines Routers für preisgünstige Telefonate im Festnetzbereich. Die Tele2-Gruppe bietet außerdem Dienste im Bereich Kabelfernsehen an und betreibt gemeinsam mit MTG das Internetportal "Everyday.com". Tele2 ist an der Stockholmer Börse (TEL2A und TEL2B), sowie an der NASDAQ (TLTOA und TLTOB) notiert.


Über ECT (European Computer Telecoms AG)

Wir von ECT entwickeln Technologie für Sprach- und Multimedia-Mehrwertdienste basierend auf unserem INtellECT® Next Generation Intelligent Network. Wir helfen großen Netzbetreibern auf der ganzen Welt, ihre Netze von Legacy- auf Next Generation Netzwerke umzustellen und migrieren Legacy Systeme von vielen verschiedenen Plattformen auf ein multimandantenfähiges, mehrere Länder abbildendes INtellECT® NGIN.

Wir bieten hochmoderne komplette Applikationen wie effECTive® Network-BasedContact Center, NTS, Televoting, Sprach- und Video-Dialogsysteme sowie INtellECT® Virtual PBX, VPN, MEX, NP und Carrier Routing.

Mit unserer browser-basierten graphischen Entwicklungsumgebung, dem Visual ApplicationBuilder (VAB) ist es einfach, neue Dienste mittels Sprach- und Videodialogsystem zu definieren. Zudem bieten wir mit ECTXML® eine umfassende JavaScript Bibliothek für alle Routing- und Media-Processing-Funktionen im Netz.

Führende Netzbetreiber weltweit bieten profitable Telekommunikationsdienste basierend auf ECT-Technologie an, wie 21IN, BT, OnePhone, COLT, Deutsche Telekom, DNA, Liberty Global, Proximus, Rogers Canada, Teliasonera, Tele2, Virgin Media und Ziggo.

ECT wurde 1998 gegründet und ist eine nicht-notierte deutsche Aktiengesellschaft mit Sitz in München und hundertprozentigen Vertriebs- und Serviceniederlassungen in England, Frankreich, Deutschland, den Niederlanden und USA.

www.ect-telecoms.com
www.effective-contactcenters.com
www.ect-tringback.com
www.ect-virtualpbx.com
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European Computer Telecoms AG
Barbara Hudson / Sebastian Weinstock
Westendstrasse 160
80339 München
Tel: 089 - 55 29 47-0
Fax: 089 - 55 29 47 111
communications@ect-telecoms.de
http://www.ect-telecoms.de

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