European Computer Telecoms Gruppe (ECT), Marktführer für den Freizeichen-Service, baut ihre Position in ganz Europa weiterhin stark aus
15.12.2004, 15 Uhr - European Computer Telecoms AG
Zwei weitere Mobilfunkbetreiber in Skandinavien und in Südeuropa setzen für den innovativen Dienst auf die Lösung der ECT-Gruppe
(press1) - München, den 01. Dezember 2004 - Europas Nummer Eins für den Freizeichen-Service, die European Computer Telecoms Gruppe (ECT), baut ihre marktführende Position mit zwei weiteren Aufträgen in Skandinavien und in Südeuropa weiterhin stark aus. Die ECT-Gruppe wird den Dienst für zwei führende Mobilfunkbetreiber in den beiden Regionen implementieren. Das Auftragsvolumen beläuft sich auf mehrere Millionen Euro. Darüber hinaus hat die ECT-Gruppe mehrere Installationen für den Freizeichen-Service bei mehreren bestehenden Kunden erweitert, sowie gleichzeitig weitere Kunden für den Dienst in ganz Europa gewonnen. Im Jahr 2004 wurden nahezu alle Markteinführungen des Freizeichen-Services europaweit auf der Lösung der ECT-Gruppe realisiert.
"Die jüngsten Aufträge sind für uns sehr wichtig und bauen die Position der ECT-Gruppe als Europas führendem Anbieter für den Freizeichen-Service weiter aus," so Dr. Marshall E. Kavesh, Vorstandsvorsitzender und Mitbegründer der ECT-Gruppe. "Unsere Kunden schätzen unsere äußert kurze Time-to-Market, die Kosteneffektivität unserer Produkte, sowie die Vielzahl der Leistungsmerkmale, die ihnen der ECT Freizeichen-Service bietet."
Der ECT Freizeichen-Service ist eines der jüngsten Kapitel in der Erfolgsgeschichte des Unternehmens. Die ECT-Gruppe hat den Dienst an führende Mobilfunkbetreiber in allen großen europäischen Telekommunikationsmärkten verkauft. Zudem bauen die beiden aktuellen Aufträge die führende Stellung der ECT-Gruppe im skandinavischen Markt weiter aus. Gleichzeitig positioniert sich das Unternehmen auch in Südeuropa, das ein im Zuge der Liberalisierung der Telekommunikationsmärkte immens wichtiger Wachstumsmarkt für Mehrwertdienste ist.
"Der ECT Freizeichen-Service kann im europäischen Markt eine imposante Erfolgsbilanz vorweisen. Alle unsere Kunden haben mit diesem Dienst sehr viel Geld verdient -und das in Zeiten, in denen viele Mobilfunkbetreiber händeringend nach neuen Umsatzquellen suchen," so Dr. Kavesh weiter.
Nach Ansicht des Vorstandsvorsitzenden der ECT-Gruppe ist trotz des bisherigen Erfolges des Freizeichen-Services ein Ende dieser erfolgreichen Entwicklung noch längst nicht abzusehen: "Ganz im Gegenteil: Unser Dienst hat sich in ganz Europa als großer Erfolg bewährt - von Skandinavien bis in die Türkei und von Portugal bis in die baltischen Staaten. Diese Entwicklung wird sich zweifelsohne fortsetzen."
Hintergrundinformationen über den ECT Freizeichen-Service:
Das traditionelle Freizeichen hören Anrufer während des Verbindungsaufbaus. Der Freizeichen-Service von ECT ermöglicht es Mobilfunkkunden, dieses Standard-Freizeichen durch eine personalisierte Tondatei zu ersetzen. Mobilfunkkunden können bestimmten Anrufern oder Anrufergruppen unterschiedliche Freizeichen zuordnen, sogar in Abhängigkeit von Datum, Wochentag und/oder Zeit. Das personalisierte Freizeichen kann z.B. ein über ein Portal erworbener Pop-Song, eine selbst aufgenommene Nachricht, ein Witz oder eine Unternehmenswerbung sein.
Benutzer-Schnittstellen für Mobilfunkkunden: Jede Implementierung des Freizeichen-Services von ECT beinhaltet generell vier maßgeschneiderte Benutzerschnittstellen für die Verwaltung des Dienstes durch den Mobilfunkkunden: eine Telefon-Schnittstelle über Interactive-Voice-Response (IVR), eine Web-Schnittstelle und ein WAP-Portal, sowie eine SMS-Schnittstelle.
Schnittstellen für Content-Provider: Das von ECT maßgeschneiderte Web-Portal bietet Content-Providern eine offene Daten-Schnittstelle u.a. für das Hochladen von Freizeichen, die Definition von Freizeichen-Gruppen, die Tarifierung von Freizeichen, das Herunterladen von Event-Tickets und Statistiken. Für externe Anbieter, die ebenfalls Inhalte liefern, können Sie diese Schnittstelle zur Verfügung stellen oder sie als Reserve für Ihren internen Gebrauch verwenden.
Drei verschiedene Architekturen für die Realisierung des Dienstes: Der Softswitch AutoCarrier® in einer zentralen oder dezentralen Service-Knoten-Architektur mit Tromboning, ohne Tromboning mit Einsatz des Call-Drop-Back-Features im Mobile-Switching-Center (MSC) oder in einer Intelligenten Netz-Architektur mit dem INtellECT® Service Control Point und dem AutoCarrier® Kommunikations-Server als intelligente Peripherie.
Die maßgeschneiderte Lösung der ECT-Gruppe umfasst folgende Komponenten:- Maßgeschneidertes AutoCarrier® Data-Warehousing und separater Daten-Server u.a. für Freizeichen-Bibliotheken, Teilnehmerdaten, Transaktions-basierte Aufnahmen, Gesprächsdatenerfassung, Statistiken.
- Maßgeschneiderte Schnittstellen vom AutoCarrier® Data-Warehousing zum Customer-Care-System und zu Abrechnungsdatenbanken, sowie zu Content-Providern.
- Maßgeschneiderte Benutzerschnittstellen und Front-Ends für die Administration und die Systemnutzung durch den Teilnehmer z.B. SMS, interaktive Sprachführung (IVR), WAP, GPRS PDA, Mobile Handset JAVA Applets und Internet-Schnittstellen.
Über die European Computer Telecoms Gruppe
Kurz nach der Liberalisierung des deutschen Telekommunikationsmarktes wurde 1998 in München die European Computer Telecoms Gruppe (ECT) gegründet. Die ECT-Gruppe umfasst heute die Muttergesellschaft European Computer Telecoms AG, sowie die ECT Vertriebs- und Servicegesellschaft mbH mit Sitz in München und die European Computer Telecoms Ltd. mit Sitz in London. Darüber hinaus unterhält die ECT-Gruppe Vertriebs- und Serviceniederlassungen in Paris, Straßburg, Den Haag, Warschau und Wien. Durch die Partnerschaft mit Interactive Technologies Holdings Limited in Hong Kong verfügt die ECT-Gruppe ferner über direkte Verkaufs- und Vertriebspräsenzen in Hong Kong, Peking, Shanghai, Taipei, Singapur, Kuala Lumpur und Manila. Als eines der am schnellsten wachsenden Technologie-Unternehmen in Deutschland, wurde ECT im Jahr 2004 mit dem "Deloitte Technology Fast 50 Award" ausgezeichnet.
Die ECT-Gruppe realisiert hochprofitable intelligente Mehrwertdienste mittels Software-Applikationen, die auf offenen Plattformen für öffentliche Vermittlungsanlagen, Serviceknoten, intelligenten Netzen, intelligenter Peripherie und Netzen der nächsten Generation (basierend auf dem Internet-Protocol (IP)) betrieben werden. Die Mehrwertdienste von ECT für Mobilfunknetze, wie z.B. der Freizeichen-Service, Prepaid Mobile und Rufnummernportabilität, werden von großen Mobilfunkbetreibern eingesetzt: Vodafone D2, Tele2, TeliaSonera, Omnitel, der Saunalahti-Gruppe und Hutchison. Zu den Festnetzkunden von ECT gehören große Anbieter wie BT, Deutsche Telekom und TeliaSonera sowie alternative Carrier wie Tele2, Completel, Telewest und Versatel. Die Mehrwertdienste von ECT werden auch bei großen Internet-Service-Providern wie der United Internet AG, sowie großen Anbietern von Prepaid-Calling-Cards und -Diensten, wie Alpha Telecom, der Calling Card Company, Central Telecom und Mox Telecom eingesetzt. In den kürzlich liberalisierten Märkten Osteuropas vertreibt die ECT-Gruppe öffentliche Switching-Plattformen für Interconnection (d.h. direkte Anbindung an das PSTN), die sehr kosteneffektiv sind und nur geringe Wartungskosten verursachen. In der Tschechischen Republik hat die ECT-Gruppe praktisch alle alternativen Carrier, einschließlich PragoNet, einer Tochterfirma der Deutschen Telekom Gruppe, ausgerüstet.
Die ECT-Gruppe hat eine große Anzahl an Applikationen für intelligente Mehrwertdienste entwickelt: Rufnummernportabilität im Festnetz- und Mobilfunkbereich, Service-Rufnummern mit Televoting und Netz-basierter Call-Center-Funktionalität, den Freizeichen-Service, Prepaid Mobile, Tele-Konferenz-Dienste, den Personal-Number-Service und Prepaid-Calling-Cards. Weitere Applikationen für intelligente Mehrwertdienste werden fortlaufend entwickelt und können auf den Plattformen der ECT-Gruppe AutoCarrier® und INtellECT® betrieben werden. Der AutoCarrier® ist ein Softswitch der Klasse 4 und kann sowohl für den Anschluss an öffentliche Telefonnetze als auch zur Realisierung intelligenter Mehrwertdienste eingesetzt werden. Über den Service-Control-Point INtellECT® realisiert die ECT-Gruppe intelligente Netze mit dem Intelligent-Network-Application-Protocol (INAP) CS1 und CS2.
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