Rich Media wird Bestandteil der Marketing Resource Management-Suite von BrandMaker

14.09.2011, 11 Uhr - BrandMaker GmbH


(press1) - Karlsruhe, 13. September 2011 +++ Die BrandMaker GmbH, führender europäischer Anbieter von Marketing Resource Management (MRM)-Systemen, integriert das Tool Rich Media Plus von DER PUNKT in sein MRM-Lösungsportfolio. Rich Media Plus ermöglicht die Verbindung von Videos und korrespondierenden Zusatzinformationen zu attraktiven Online-Präsentationen für das Web. Beispielsweise kann in einem Bildschirmbereich ein Sprecher einen Sachverhalt erklären, während gleichzeitig in einem anderen Bildschirmbereich die entsprechenden Slides dazu eingeblendet werden. Auf diese Weise lassen sich selbst komplexe Sachverhalte erläutern und präsentieren. Prädestinierte Einsatzgebiete sind Vertriebspräsentationen, Schulungsinhalte, Vorträge oder Pressekonferenzen, die sich leicht in Webseiten integrieren lassen.

"BrandMaker ist dadurch zum Marktführer geworden, dass wir von der Marketingplanung und -budgetierung über die Template-basierte Vorlagenerstellung bis zur Werbeerfolgskontrolle alle Schritte des Marketingprozesses in einem durchgängigen Workflow abdecken. Die Partnerschaft mit DER PUNKT erschließt unseren Kunden nun auch die Vorteile von Rich Media innerhalb der BrandMaker Arbeitsumgebung", beschreibt BrandMaker CEO Mirko Holzer die Intention der Partnerschaft. "Die Verbindung von Video-Inhalten mit Zusatzinformationen ist ein neues, spannendes Format in der Online-Vermarktung. Mit unserer Technologie können Firmen die Vorteile dieses Mediums auch ohne riesige Budgets nutzen und ansprechende Online-Präsentationen inhouse erstellen", erklärt Thomas Erdmann, Projektleiter Digitale Medien bei DER PUNKT. Mehr Informationen zu Rich Media erhalten Besucher im Rahmen einer MRM-Roadshow, die am 6. Oktober in Düsseldorf, am 11. Oktober in München, am 20. Oktober in Hamburg und am 27. Oktober in Stuttgart Halt macht. Anmeldung und weitere Informationen unter http://www.mrm-roadshow.com   .

Durch die Kombination von Videos mit Zusatzinhalten spricht Rich Media Plus alle Sinne des Betrachters an und erzielt damit die größte Wirkung. Eine große Auswahl an Content-Templates ermöglicht die komfortable Anreicherung eines Videos mit zusätzlichen Informationen. Mit wenigen Klicks lässt sich ein Film mit Slides, Textinhalten, Internet- oder Dokumenten-Links sowie Prozess- und Infografiken zusammenfügen und abspielen. Mittels eines automatisch generierten Index werden die Inhalte übersichtlich gliedert, was dem Betrachter das komfortable Navigieren erlaubt. Die in der Präsentation behandelten Themen sind auch für Suchmaschinen verfügbar, sodass die Inhalte beispielsweise von Google indiziert werden.

Aufgrund der einfachen Bedienung von Rich Media Plus können jetzt auch Firmen, die sich bislang nicht an diese Themen gewagt haben, beispielsweise eLearning-Beiträge entwickeln. Die nahtlose Integration des Tools in die MRM-Suite von BrandMaker erschließt zusätzliche Synergien, beispielsweise den direkten Zugriff auf die im BrandMaker Medien Pool administrierten Bilder, Präsentationen und Videos oder auf die im Marketing-PIM verwalteten Produktinformationen. Auch das Thema Erfolgskontrolle ist direkt integriert: Die Daten zum Nutzerverhalten der Rich Media Anwender liefern wertvolle Anhaltspunkte, welche direkt in die Controlling- und Planungskomponenten von BrandMaker einfließen können.


Über BrandMaker
BrandMaker ist der führende Anbieter von Marketing Resource Management-Systemen (MRM) in Europa. 1999 als pi-consult GmbH gegründet, beschäftigt sich das Unternehmen seit 2009 als BrandMaker GmbH ausschließlich mit der Entwicklung und Vermarktung von anspruchsvollen Softwarelösungen für die Marketingkommunikation mittlerer und großer Organisationen. BrandMaker hat seinen Hauptsitz in Karlsruhe und beschäftigt rund 170 Mitarbeiter. Die gleichnamige Software ist eine umfangreiche, modular aufgebaute MRM-Lösung, welche die komplette Marketing-Prozesskette optimiert, das Marketing operativ entlastet und die Produktivität im Marketing deutlich steigert. BrandMaker Module gibt es unter anderem für die Realisierung von Markenportalen, für die softwaregestützte Marketingplanung, für das Media Asset Management, für die automatisierte Erstellung von Online- und Printmedien sowie für das zentral gesteuerte Local Area Marketing.
Zu den namhaften Unternehmen, welche BrandMaker Lösungen in ihren Kommunikations- und Marketingabteilungen einsetzen, zählen neben vielen anderen der niederländische Einzelhandelskonzern C1000, die Commerzbank, DekaBank, Ernst & Young, EnBW, SaraLee, Schenker Deutschland, UBS und ZF Services. Als Tochtergesellschaft mit Sitz in Atlanta, Georgia, betreut und bearbeitet die BrandMaker Inc. den amerikanischen Markt.

Über DER PUNKT GmbH
Die Agentur DER PUNKT, die 20 feste Mitarbeiter beschäftigt, bietet vielseitige Kompetenzen von Redaktion, Medien-Konzeption, Grafik-Design über Screen-Design, 2D/3D Animation bis hin zu Flash-Animation, Actionscript-Programmierung (AS2/AS3), HTML-Programmierung, PHP-Entwicklung, FirstSpirit Anbindung und TYPO3 Entwicklung. Ein weiterer Leistungsbereich ist die Entwicklung von Apps für iOS und Android. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der B2B-Kommunikation für mittelständische Unternehmen und für international aufgestellte Großkonzerne.

Kontakt
BrandMaker GmbH
Sabine Mann
Rüppurrer Straße 1
D-76137 Karlsruhe
Tel. +49 (0)721/2012519-08
Fax +49 (0)721/2012519-98
mailto:sabine.mann@brandmaker.com   http://www.brandmaker.com   http://brandmaker-mrm.blogspot.com  
DER PUNKT GmbH
Thomas Erdmann
Douglasstraße 24 - 26
D-76133 Karlsruhe
Tel. +49(0)721/51646-0
Fax +49(0)721/51646-11
mailto:te@derpunkt.de     http://www.derpunkt.de    
Möller Horcher Public Relations GmbH
Marco Pfohl
Ludwigstraße 74
D-63067 Offenbach
Tel. +49 (0)69/809096-56
Fax +49 (0)69/809096-59
mailto:marco.pfohl@moeller-horcher.de     http://www.moeller-horcher.de    


Downloads zu dieser Pressemitteilung: