Bayer AG realisiert Markenportal mit Technologie von BrandMaker
16.03.2012, 09 Uhr - BrandMaker GmbH
(press1) - 16. März 2012 - Marketing Resource Management für Pharma-und Chemiekonzern
Die BrandMaker GmbH, führender europäischer Anbieter von Marketing Resource Management (MRM)-Systemen, hat die Bayer AG als Neukunden gewonnen. Basierend auf der MRM-Lösungssuite von BrandMaker baut Bayer ein konzernweites Brand Management-System (BMS) auf. Unter dem Namen "Bayer Identity Net" präsentiert sich das BMS selbst im Look and Feel von Bayer. "Bayer bewegt sich in hochgradig regulierten Industrien. Deshalb muss auch die Markenführung besonders hohen Anforderungen bezüglich Konsistenz und Compliance genügen", erläutert BrandMaker CEO Mirko Holzer. "Wir freuen uns, dass Bayer als einer der weltweit führenden Anbieter dieser Herausforderung mithilfe unserer Produkte begegnet."
Über das Bayer BMS erhalten über 9.000 Organisationseinheiten - von Australien bis Zypern - via Intranet direkten Zugriff auf sämtliche Marken-relevanten Materialien, Vorlagen und Medien. Externe Agenturen werden über strukturierte Account-Anträge effizient ins System aufgenommen. Den Anwendern stehen leistungsfähige Suchfunktionalitäten, eine Dateivorschaufunktion und die automatische Konvertierung der Dateien in die jeweils benötigten Formate zur Verfügung.
"Die Entscheidung für BrandMaker fiel nicht zuletzt wegen der Integrationsfähigkeit und Skalierbarkeit des Systems", erläutert Ulrich Fischer aus dem Bereich Corporate Branding bei Bayer die Kriterien für die Anbieterauswahl. Der internationale Roll-out des Markenportals gestaltete sich schnell und unkompliziert, weil die Anwender lediglich eine Internetverbindung und einen Browser benötigten. Das Markenportal erfreut sich weltweit bereits einer hervorragenden Akzeptanz, wie die ersten Zugriffsstatistiken zeigen. Der Umfang der hinterlegten Inhalte wächst ebenso kontinuierlich wie die Anzahl der registrierten Anwender.
Über BrandMaker
BrandMaker ist der führende Anbieter von Marketing Resource Management-Systemen (MRM) in Europa. 1999 als pi-consult GmbH gegründet, beschäftigt sich das Unternehmen seit 2009 als BrandMaker GmbH ausschließlich mit der Entwicklung und Vermarktung von anspruchsvollen Softwarelösungen für die Marketingkommunikation mittlerer und großer Organisationen. BrandMaker hat seinen Hauptsitz in Karlsruhe und beschäftigt rund 170 Mitarbeiter. Die gleichnamige Software ist eine umfangreiche, modular aufgebaute MRM-Lösung, welche die komplette Marketing-Prozesskette optimiert, das Marketing operativ entlastet und die Produktivität im Marketing deutlich steigert. BrandMaker Module gibt es unter anderem für die Realisierung von Markenportalen, für die softwaregestützte Marketingplanung, für das Media Asset Management, für die automatisierte Erstellung von Online- und Printmedien sowie für das zentral gesteuerte Local Area Marketing.
Zu den namhaften Unternehmen, welche BrandMaker Lösungen in ihren Kommunikations- und Marketingabteilungen einsetzen, zählen neben vielen anderen der niederländische Einzelhandelskonzern C1000, die Commerzbank, DekaBank, Ernst & Young, EnBW, SaraLee, Schenker Deutschland, UBS und ZF Services. Als Tochtergesellschaft mit Sitz in Atlanta, Georgia, betreut und bearbeitet die BrandMaker Inc. den amerikanischen Markt.
Über die Bayer AG
Die Bayer AG ist ein weltweit tätiges Unternehmen der chemischen und pharmazeutischen Industrie. Hauptsitz des 1863 in der damals selbstständigen Stadt Barmen (heute ein Teil Wuppertals) gegründeten Unternehmens ist Leverkusen. Die Bayer AG ist die Holding-Gesellschaft des Bayer-Konzerns, der aus über 350 Gesellschaften mit insgesamt 111.400 Mitarbeitern besteht (Stand Ende 2010). Die drei Teilkonzerne, die weitgehend selbstständig operieren, sind Bayer HealthCare, Bayer CropScience und Bayer MaterialScience. Das Unternehmen ist an der Frankfurter Wertpapierbörse im DAX sowie im Euro Stoxx gelistet. Im Jahr 2010 erwirtschaftete Bayer bei einem Gesamterlös von rund 35,1 Milliarden Euro einen Gewinn nach Steuern von 1,301 Milliarden Euro. Die Investitionen beliefen sich auf 1,6 Milliarden Euro und die Ausgaben für Forschung und Entwicklung auf 3,1 Milliarden Euro.
Kontakt
BrandMaker GmbH
Andreas Dürr
Rüppurrer Straße 1
D-76137 Karlsruhe
Tel. +49 (0)721/2012519-41
Fax +49 (0)721/2012519-98
mailto:marketing@brandmaker.com
http://www.brandmaker.com
Bayer AG
Communications
Corporate Branding
Ulrich Fischer
D-51368 Leverkusen
Tel. +49(0)214/30514-18
mailto:ulrich.fischer@bayer.com
http://www.bayer.de
Möller Horcher Public Relations GmbH
Marco Pfohl
Ludwigstraße 74
D-63067 Offenbach
Tel. +49 (0)69/809096-56
Fax +49 (0)69/809096-59
mailto:marco.pfohl@moeller-horcher.de
http://www.moeller-horcher.de
Downloads zu dieser Pressemitteilung:
Der internationale Roll-out des Markenportals gelang sich schnell und unkompliziert, weil Anwender lediglich Internetverbindung und Browser benötigten.
Bayer AG Dateityp: jpg Größe: 60 KByte
Pressekontakt:
BrandMaker GmbH
Mathias La France
Rüppurrer Straße 1
76137 Karlsruhe
Tel: +49 (0)721/2012519-08
Fax: +49 (0)721/2012519-98
mathias.lafrance@brandmaker.com
http://www.brandmaker.com
- Marketing mit Durchblick: ZEISS Gruppe entscheidet sich für BrandMaker [09.07.2013, 16 Uhr]
- BrandMaker wächst auch 2012 überdurchschnittlich stark [24.04.2013, 15 Uhr]
- Gartner positioniert BrandMaker erneut im Leaders Quadrant für Marketing Resource Management [07.02.2013, 11 Uhr]
- CeBIT 2013: BrandMaker präsentiert Marketing Efficiency Cloud [31.01.2013, 18 Uhr]
- Romek Jansen und Frans Riemersma verstärken die Führungsmannschaft von BrandMaker [15.01.2013, 15 Uhr]
- www.mktg-roadmap.com: neue Marketing-Plattform mit Blog, Tutorials und Vortragsvideos [13.12.2012, 12 Uhr]
- Effizienzsteigerung im Marketing durch BrandMaker Aktion "Marketing Efficiency 2013" [20.11.2012, 16 Uhr]
- Laurent Clémentini ist Leiter der neuen BrandMaker Niederlassung in Paris [06.11.2012, 11 Uhr]
- RoadMap 2012 feiert Halbzeit und erfreut sich regen Zulaufs [19.10.2012, 13 Uhr]
- Franke Coffee Systems steigert die Effizienz seines Marketings mithilfe von BrandMaker [09.10.2012, 12 Uhr]