BrandMaker wächst auch 2012 überdurchschnittlich stark

24.04.2013, 15 Uhr - BrandMaker GmbH


(press1) - 24. April 2013 - Die BrandMaker GmbH, führender europäischer Anbieter von Marketing Resource Management (MRM)-Systemen, ist auch im Geschäftsjahr 2012 überdurchschnittlich stark gewachsen. Die wichtigste Triebfeder für das Wachstum von BrandMaker waren Vertragsabschlüsse mit global agierenden Unternehmen aus den Bereichen Automotive, Pharma und Maschinenbau. Jüngste Neukunden sind die Carl Zeiss AG und die schwedische Volvo Gruppe. BrandMaker CEO Mirko Holzer: "Unser Ziel ist es, zum einen die Marktführerschaft in Europa zu festigen und zum anderen auch weltweit eine Spitzenposition im Zukunftsmarkt MRM zu erobern."

Das Urteil führender US-Analysten unterstreicht den kontinuierlichen Aufstieg des MRM-Spezialisten: den Reports zufolge stieg BrandMaker innerhalb weniger Jahre von einem Nischenanbieter zu einem der Top-5-Player weltweit auf. Heute konkurriert das Karlsruher Unternehmen mit Konzernen wie IBM, SAS und Teradata, die einschlägige Anbieter übernommen haben, um sich im strategischen Zukunftsmarkt MRM zu positionieren. Dabei steigen immer mehr BrandMaker Kunden vom Lizenzerwerb auf die Nutzung von Software as a Service (SaaS) um, was dem MRM-Spezialisten nachhaltig Umsatz sichert und auch für die absehbare Zukunft ausgezeichnete Wachstumsperspektiven verspricht.
Die Marketing Efficiency Cloud von BrandMaker ist eine umfassende Lösungssuite, welche die gesamte Marketing-Prozesskette abdeckt. Sie enthält Module u.a. für das Brand Management, die Marketingplanung und Kampagnensteuerung, das Digital Asset Management, die Werbemittelproduktionsautomatisierung und Werbemittellogistik sowie für die Werbeerfolgskontrolle und das Local Area Marketing. "In dieser Breite kann das bislang auch kein amerikanischer Anbieter", erklärt Holzer. "Die Kollegen haben meist Insellösungen für einzelne Anwendungsbereiche im Produktportfolio, aber keine integrierten Gesamtlösungen, wie wir sie bieten."

BrandMaker wächst auch personell
Das anhaltende Wachstum bei BrandMaker (2012 im vierten Jahr in Folge Umsatzwachstum über 50 Prozent) spiegelt sich auch im Personalstand wider. Wegen seines Expansionskurses stockte der MRM-Spezialist seine Mitarbeiterzahl 2012 um mehr als ein Drittel auf über 200 Beschäftigte auf. Auch in der Führungsriege von BrandMaker gab es zwei prominente Zugänge: als Vice President verantwortet Frans Riemersma (40) den Bereich Professional Services, während Romek Jansen (42) ebenfalls als Vice President die weitere Internationalisierung von BrandMaker vorantreiben wird.

Neue Niederlassungen eröffnet
Im Zuge des Ausbaus seiner internationalen Präsenz hat BrandMaker 2012 weitere Niederlassungen in Frankreich und Polen eröffnet sowie gemeinsam mit seinem Partner Marketing Logic ein Büro in London in Betrieb genommen. Weitere wichtige Auslandsmärkte werden durch ein ebenfalls stark wachsendes Netzwerk leistungsfähiger Partner betreut.

Tochtergesellschaft in den USA
Auch auf dem wichtigen US-Markt kooperiert die in Atlanta ansässige BrandMaker Inc. mit strategischen Partnern. Seit 2012 arbeitet BrandMaker mit dem renommierten Vertriebs- und Management-Beratungsunternehmen MarketSphere zusammen, um gemeinsam das Wachstum auf dem nordamerikanischen Markt zu forcieren. Das erste Projekt mit MarketShpere ist die Implementierung von BrandMaker Lösungen beim Versicherungskonzern Humana.

L-EA Private Equity setzt auf BrandMaker
Für die Finanzierung des weiteren Wachstums hat sich BrandMaker 2012 die Unterstützung der L-EA Private Equity GmbH gesichert - sie verwaltet einen auf Software- und Internet-Unternehmen spezialisierten Fonds der L-Bank, Staatsbank für Baden-Württemberg. L-EA unterstützt vornehmlich Unternehmen, die - wie BrandMaker - mehrheitlich im Besitz ihrer Gründer oder eines Managementteams sind, welche die erste Unternehmensphase ganz ohne oder mit nur wenig externem Kapital gemeistert haben und deren Produkt und Geschäftsmodell international skalierbar sind. "Nach SAP ist kein deutscher Softwarehersteller mehr zu Weltruhm gelangt", sagt BrandMaker CEO Mirko Holzer. "Wir sind angetreten, das mithilfe der L-EA zu ändern."



Über BrandMaker
BrandMaker ist der führende Anbieter von Marketing Resource Management Systemen (MRM) in Europa. 1999 gegründet, entwickelt und vermarktet das Unternehmen anspruchsvolle Softwarelösungen für die Marketingkommunikation mittlerer und großer Organisationen. Führende Analysten positionieren BrandMaker als "Leader" im Bereich MRM und zählen das Unternehmen hier zu den weltweit am schnellsten wachsenden Anbietern. Die Marketing Efficiency Cloud von BrandMaker ist eine umfassende Lösungssuite, die wahlweise in einer privaten Cloud oder als intern gehostete Server-Installation betrieben werden kann. Sie enthält Module unter anderem für das Brand Management, für die Marketingplanung und Kampagnensteuerung, für das Digital Asset Management, für die Werbemittelproduktionsautomatisierung und Werbemittellogistik sowie für die Werbeerfolgskontrolle und das Local Area Marketing.

Zu den namhaften Unternehmen, welche die BrandMaker Lösungen in ihren Kommunikations- und Marketingabteilungen einsetzen, zählen unter anderen ABN Amro, Audi, Bayer, BayWa, Commerzbank, DB Schenker, DekaBank, Ernst & Young, EnBW, GLS, SaraLee, UBS und ZF. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Karlsruhe, Deutschland, und beschäftigt mehr als 200 Mitarbeiter. Ein weltweites Partnernetzwerk, Niederlassungen in verschiedenen europäischen Ländern sowie die BrandMaker Inc. mit Sitz in Atlanta, Georgia, betreuen die internationalen Kunden von BrandMaker.


Kontakt
BrandMaker GmbH
Eva-Maria Erler
Rüppurrer Straße 1
D-76137 Karlsruhe
Tel. +49 (0)721/2012519-08
Fax +49 (0)721/2012519-98
mailto:eva-maria.erler@brandmaker.com   http://www.brandmaker.com  
Möller Horcher Public Relations GmbH
Marco Pfohl
Ludwigstraße 74
D-63067 Offenbach
Tel. +49 (0)69/809096-56
Fax +49 (0)69/809096-59
mailto:marco.pfohl@moeller-horcher.de     http://www.moeller-horcher.de    


Downloads zu dieser Pressemitteilung: