Grundlagenwerk bietet Basiswissen für storybasierte interaktive Inhalte
11.08.2005, 09 Uhr - HighText Verlag
(press1) - 11. August 2005
Neu erschienen:
Developing Interactive Narrative Content. sagas_sagasnet_reader
Das englischsprachige Buch präsentiert auf fast 500 Seiten 22 Artikel aus dem Bereich Storytelling und Interaktivität.
In sowohl praxisorientierten als auch mehr theoretischen Aufsätzen werden die Herausforderungen bei der Entwicklung von narrativen interaktiven Inhalten behandelt unter Berücksichtigung der ganzen Bandbreite interaktiver Medien: iTV, Computerspiele, interaktive Filme, mobile Anwendungen...
Unter den Autoren Experten oder Teilnehmer der beiden MEDIA Plus Weiterbildungsinitiativen sagas writing interactive fiction und sagasnet finden sich Game-Consultant Ernest Adams (Design Considerations for Interactive Storytellers), Hypertext-Guru Michael Joyce (Interactive Planes: Toward Post-Hypertextual New Media), Pitching Expertin Sybille Kurz (The Art of Pitching),
Autor Matthew Costello (The Big Question - About All Those Horrible, Terrible Videogames), Game-Developer Eric Zimmerman (Narrative, Interactivity, Play, and Games: Four Naughty Concepts in Need of Discipline), Digital-Event-Designer Jochen Schmidt (Behind the Scenes - Before the Screens: Interactive Audience Participation in Digital Cinemas), Game-Researcher und AI-Spezialist Craig A. Lindley (Story and Narrative Structures in Computer Games), Medienkünstler Stale Stenslie (Symbiotic Interactivity in Multisensory Environments), Richard Adams, Creative Director Zip Television ( Behaviour, Intelligence and Invisibility and its Effect on Narrative) sowie Mobile Games Experte Tom Söderlund (Proximity Gaming - New Forms of Wireless Network Gaming).
Angesichts der zunehmenden Konvergenz der traditionellen und der neuen, interaktiven Medien bietet der Reader einen wertvollen Über- und Einblick insbesondere für alle Medienschaffenden im audio-visuellen Bereich.
Herausgeberin Brunhild Bushoff leitet seit Jahren die beiden MEDIA Plus Weiterbildungsinitiativen sagas writing interactive fiction (http://www.sagas.de
) und sagasnet (http://www.sagasnet.de
), die sich mit ihrem Angebot an europäische Autoren, Regisseure, Produzenten, Designer und Developer wenden: sagas mit interdisziplinaeren Kreativ-Workshops im Spannungsfeld Interaktivität und Storytelling,
sagasnet mit Veranstaltungen, die konkrete Unterstützung bei der Entwicklung von interaktiven Projekten anbieten.
Brunhild Bushoff (Hg).2005. Developing Interactive Narrative Content. sagas_sagasnet_reader. München: HighText Verlag. 486 S. (EUR 34,90)
http://www.ibusiness.de/shop/db/shop.7000hr.html
Zu bestellen bei:
HighText Verlag
Wilhel-Riehl-Straße 13
80687 München
Tel.: 089-578387-0
Fax: 089-578387-99
E-Mail: mailto:vertrieb@ibusiness.de
URL: http://www.ibusiness.de/shop
Über den HighText Verlag:
Seit 1991 berichtet der HighText Verlag mit seinen Trend- und Newsdiensten über die New Media Branche. Als erster deutscher Fachverlag hat sich HighText bereits 1991 ausschließlich auf das Thema "Interaktive Medien" konzentriert. Seit 1994 betreibt HighText, ebenfalls als einer der ersten deutschen Verlage, einen eigenen Webserver mit einem zunächst wöchenlichen und seit 1996 tagesaktuellen Online-Informationsangebot.
Im HighText-Verlag erscheinen unter anderem die Zeitschrift ONEtoONE für New Media Marketing, der Chefbrief Versandhausberater und iBusiness Executive Summary als gedruckter Trendletter des Zukunftsforschungs-Thinktank iBusiness.
Die Publikationen des Hightext Verlags richten sich ausschließlich an Unternehmen der New Media Branche sowie an Firmen, die New-Media-Technologien professionell einsetzen. HighText unterstützt seine Leser in den Führungsetagen der New-Media-Unternehmen dabei mit seinen Trend- und Newsdiensten sowie den umfangreichen Service-Angeboten und Archiven sowohl im täglichen Geschäft, als auch bei der strategischen Unternehmensplanung.
Ansprechpartner für Rückfragen der Presse:
HighText Verlag, Daniel Treplin, Schäufeleinstr. 5, 80687 München, Tel.: (089) 578387-0, Fax: (089) 578387-99, E-Mail: dt@hightext.de, WWW: http://www.hightext.de
Presseinformationen an unsere Redaktionen:
Unternehmen können ihre Presseinformationen an die jeweiligen Redaktionsadressen der einzelnen Objekte senden:
redaktion@ibusiness.de
redaktion@onetoone.de
redaktion@versandhausberater.de
Persönliche E-Mail-Adressen der Redakteure oder Verlagsmitarbeiter können Sie nutzen, wenn Ihnen eine Einwilligung vorliegt.
Pressekontakt:
HighText Verlag
Daniel Treplin
Schäufeleinstrasse 5
80687 München
Tel: (089) 578387-0
Fax: (089) 578387-99
dt@hightext.de
http://www.hightext.de
- 14. Deutsche Tennis Computer Meisterschaft wieder in München [21.04.2000, 00 Uhr]
- WirtschaftsWoche Gründer-Wettbewerb E-conomy 2000 [23.02.2000, 00 Uhr]
- Studie: München ist das deutsche Internet-Innovationszentrum [23.02.2000, 00 Uhr]
- Persönlicher „Agent“ für IPO-Infos [23.02.2000, 00 Uhr]
- Nebbich 2000: Gesucht werden die schlechtesten Websites und Onlineshops [23.02.2000, 00 Uhr]
- Kommunale Medienentwicklung in Baden-Württemberg [23.02.2000, 00 Uhr]
- Internet-Poweruser-Studie jetzt verfügbar [23.02.2000, 00 Uhr]
- iBusiness erstmals mit über 10.000 EMail-Newsabonnenten [23.02.2000, 00 Uhr]
- Flatrate jetzt auch schon für 2 Mbit-Standleitungen [23.02.2000, 00 Uhr]
- 'iBusiness Aus- und Weiterbildung 2001' hilft bei der Jobsuche im Cyberspace [23.02.2000, 00 Uhr]