Kluger Schachzug

26.01.2005, 18 Uhr - jdk


Kurzkommentar Jörg Dennis Krüger zur Übernahme der Imperia AG durch Pironet

(press1) - München / Hannover, 26. Januar 2005. "Nicht nur die großen amerikanischen Unternehmen können den Markt durch Übernahmen aufmischen. Auch die kleinen deutschen Anbieter haben das Potenzial, sich gegenseitig zu übernehmen. Dieses Mal hat es die schon lange als Übernahmekandidaten geltende Imperia AG getroffen. Imperia bietet ein Web Content Management System mit vielfältiger Funktionalität an, das auf Grund seiner veralteten Basis leider nicht mehr richtig zur Geltung kommt. Der Name ist aber sehr positiv besetzt - nicht zuletzt, da das System für seine einfache Bedienbarkeit und sehr gute Module bekannt ist. Den aktuellen Herausforderungen des Marktes - besonders in Richtung "Enterprise Content Management", wo sich auch Imperia gerne sehen möchte - ist das Produkt nicht gewachsen.

Pironet NDH hingegen hat seine eigene WCM-Kompetenz durch umfangreiche Outsourcingangebote aufgeweicht und den guten Namen Stück für Stück abgenutzt. Das Produkt basiert aber auf aktuellsten Standards und hat das Potenzial, im oberen Segment mitzuspielen. Der Schachzug, hier auf den Namen und die Kunden von Imperia zu setzen - diesen eröffne man "die Möglichkeit, zukünftig aus einer breiteren Produkt- und Servicepalette wählen zu können" - ist klug. Imperia muss nur soweit mit Pironet verschmolzen werden, dass am Ende von der Programmbasis nicht viel übrigbleibt, wohl aber vom Bedienungskonzept, der Benutzeroberfläche und - sehr wichtig - vom Markennamen. Das Unternehmen "Imperia" braucht Pironet nicht. Die Aussage, Imperia solle "als eigenständiges Unternehmen weitergeführt werden und seine Produkte auch zukünftig anbieten", täuscht nur im ersten Blick darüber hinweg, dass der Kahlschlag erst noch bevorsteht.

Die einzige Frage ist der Kaufpreis. Hier bleibt zu hoffen, dass sich Pironet nicht übernommen hat. Die Geschichte des Unternehmens zeigt, dass man mit Geld sehr gut umgehen kann."


Über Jörg Dennis Krüger:
Jörg Dennis Krüger ist anerkannter Experte für Enterprise Content Management. Er kennt den Markt seit vielen Jahren und bringt seine Erfahrungen in Projekten seiner Unternehmensberatung "jdk The Content Management Architects." in erfolgreiche Projekte ein.

Über jdk:
jdk ist der führender Anbieter von herstellerneutralen Beratungsleistungen im Themenkomplex Enterprise Content Management. Das Unternehmen wurde 2003 von dem unabhängigen Berater, Trainer und Fachautoren Jörg Dennis Krüger als logische Folge seiner jahrelangen Arbeit gegründet. Die Mitarbeiter an den drei Standorten München, Hannover und London konzentrieren sich seitdem auf die Beratung bei der Konzeption und effektiven Einführung von Enterprise-Content-Management-Umgebungen. Die Informationen aus den umfangreichen Kontakten mit Anwendern, Herstellern und Beratern werden zu wertvollem Wissen verbunden, das bei der Beratung jedes einzelnen Kunden zu optimalen Ergebnissen beiträgt.

Presse-Kontakt bei jdk:
Jörg Dennis Krüger
Tal 26
80331 München

Tel.: 089 / 25557-5912

mailto:jdk@jdk.de   http://www.jdk.de  
PR-Agentur:
Walter Visuelle PR GmbH
Markus Walter
Adolfstraße 4
65185 Wiesbaden

Tel. : 0611 / 23 878-0
Fax: 0611 / 23878-23

mailto:M.Walter@pressearbeit.de     http://www.pressearbeit.de    

Logo

Pressekontakt:

jdk
Jörg Dennis Krüger
Adolfstraße 4
80331 München
Tel: +49 (0) 89 / 255 575 912
Fax: +49 (0) 89 / 255 575 913
jdk@jdk.de
http://www.jdk.de

Unter­nehmens­profil anzeigen