In Dresden und Hannover bilden Multimedia-Firmen am meisten aus
03.06.2004, 12 Uhr - HighText Verlag
3. Juni 2004. (press1: iBOT) - Dresden und Hannover sind die Städte, in denen die durchschnittliche Ausbildungsrate in der Multimedia- und Interaktiv-Branche am höchsten ist. Berlin und München bilden die Schlusslichter in der Analyse der iBusiness-Redaktion.
(press1:iBOT) Die Untersuchung der iBusiness-Redaktion basiert auf den Selbstangaben des New Media Service Rankings 2004 , der Analyse von DMMV und HighText Verlag in Zusammenarbeit mit W&V und Honrizont.
Die hohe Ausbildungsrate bei Branchenführer T-Systems Multimedia Solutions hiefte Dresden mit einer durchschnittlichen Ausbildungsrate von 16,2 Prozent auf Platz ein - dicht gefolgt von Hannover.
Durchschnittliche Ausbildungsraten bei Städten mit hoher Zahl von Multimedia- und Interaktiv-Arbeitsplätzen | ||||
---|---|---|---|---|
Rang | Stadt | Mitarbeiter (Anteil am Gesamtmarkt) | Auszubildende (Anteil an Gesamtmarkt) | Ausbildungsrate |
1. | Dresden | 6,7% | 17,7% | 16,2% |
2. | Hannover | 2,3% | 5,7% | 15,5% |
3. | Köln | 7,1% | 10,0% | 8,7% |
4. | Bremen | 3,6% | 4,0% | 6,8% |
5. | Stuttgart | 4,9% | 5,0% | 6,3% |
6. | Nürnberg | 3,5% | 3,0% | 5,3% |
7. | Düsseldorf | 5,6% | 4,7% | 5,1% |
8. | Mainz | 2,2% | 1,7% | 4,8% |
8. | Hamburg | 11,2% | 8,7% | 4,8% |
10. | Frankfurt | 6,1% | 4,3% | 4,4% |
11. | Saarbrücken | 3,2% | 2,0% | 3,9% |
12. | Berlin | 13,8% | 6,7% | 3,0% |
13. | Münchner Umland | 7,0% | 3,3% | 2,9% |
14. | München | 10,5% | 4,3% | 2,5% |
15. | Bad Homburg | 2,4% | 0,7% | 1,7% |
Durchschnittliche Ausbildungsraten bei Städten mit geringer Zahl von Multimedia- und Interaktiv-Arbeitsplätzen | ||||
Rang | Stadt | Mitarbeiter (Anteil am Gesamtmarkt) | Auszubildende (Anteil an Gesamtmarkt) | Ausbildungsrate |
1. | Mülheim | 0,2% | 1,0% | 25,0% |
2. | Konstanz | 0,7% | 2,7% | 24,2% |
3. | Bonn | 1,0% | 3,0% | 19,1% |
4. | Darmstadt | 0,8% | 2,0% | 15,0% |
5. | Essen | 0,5% | 1,0% | 13,0% |
6. | Duisburg | 1,1% | 2,0% | 11,3% |
7. | Oberhausen | 1,1% | 1,7% | 9,3% |
8. | Karlsruhe | 0,5% | 0,7% | 8,7% |
8. | Mönchengladbach | 0,5% | 0,7% | 8,7% |
10. | Freiburg | 0,3% | 0,3% | 7,7% |
11. | Wiesbaden | 1,4% | 1,7% | 7,1% |
12. | Aachen | 1,4% | 1,3% | 6,0% |
13. | Bad Nauheim | 0,6% | 0,3% | 3,2% |
Bei Städten mit einer geringen Zahl von Interaktiv-Arbeitsplätzen (jeweils unter zwei Prozent am Gesamtarbeitsplätzeangebot) liegen Mülheim, Konstanz, Bonn und Darmstadt vorn.
Schlusslicht bei den Millionenstädten ist München auf dem 14. und vorletzten Platz mit einer durchschnittlichen Ausbildungsrate von 2,5 Prozent. Die Bayern sind generell wenig zukunftsorientiert: Auch im Münchner Umlöand, ebenfalls ein wichtiger Branchenstandort, wird unterdurchschnittlich ausgebildet.
Sieger bei den Großstädten ist Köln. Die Rheinmetropole schaffte als einziges im Durchschnitt die Hürde, die die Bundesregierung bei der Ausbildungsabgabe geplant hat.
In dem Ranking nicht aufgeführte Städte haben entweder zuwenig Arbeitsplätze in der Multimedia- und Internet-Branche (<0,2 Prozent) oder dort werden überhaupt keine Ausbildungsplätze angeboten ....
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