Apple startet großangelegte Klagewelle gegen Weblogs
01.04.2005, 10 Uhr - HighText Verlag
Sperrfrist: 1.4.2005Nachdem Apple zu Jahresbeginn den Blogger Nick DePlume wegen Verrat von Geschäftsgeheimnissen erfolgreich verklagt hat, startet der PC-Hersteller nun - durch die Gerichtsentscheidungen ermutigt - eine Klagewelle gegen mehrere hundert Weblogs, darunter auch einige in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dies meldet der Branchendienst iBusiness.de exklusiv in seiner Ausgabe vom 1.4.2005.
Auf dem Radar der Apple-Anwälte stehen vor allem landwirtschaftliche Sites, die sich mit der Aufzuch und Züchtung von nicht-birnesischem Obst beschäftigen. "Dank der Entscheidung der Europäischen Union können wir unsere Markenrechte nun auch in Europa durchsetzen", schwärmt Apple-Justiziar Tsirf Lirpa. Es ginge schließlich nicht an, dass die Marke 'Apple' von vollig uncoolen Herstellern von Produkten mißbraucht würde, die es in dieser oder ähnlicher Form schon seit hunderten oder gar tausenden von Jahren hergestellt würden. "Apple ist ein Zukunftsprodukt, der Vertrieb solcher Produkte höhlt den Markenkern aus". Zudem hätte Apple auf weicher Ware noch nie Wert gelegt.
Das auf der Klageliste auch andere Weblogs wie zum Beispiel das von Polly Apfelbaum stehen ist für Lirpa nur konsequent: "Das Gesetz, dass Patente in jedem Fall gelten, ist hart, aber gerecht. Schließlich sind Patentdiebe Verbrecher."
Nicht verklagt hat Apple hingegen Microsoft. Der Konzern, der ein Patent am Apfelbaum besitzt (iBusiness berichtete) hat wie alle großen Soft- und Hardwarefirmen mit Apple einen Lizenztauschabkommen geschlossen.
Die iBusiness-Redaktion führt einmal im Jahr seine Leser in die Zone des Zwielichts. In die grauenhaften Tiefen des interaktiven Business. Nur wirklich Mutige sollten sich ihr stellen. Ein ganzes Jahr lang recherchiert die iBusiness-Redaktion hart, um die wahren Hintergründe, die tatsächlich Verantwortlichen und die wirklichen Zusammenhänge in der Twilight-Zone der Multimedia-Industrie zu entlarven. Pünktlich zum 1.4. jeden Jahres veröffentlicht sie weltexklusiv die Ergebnisse der Recherchen.
Erleben Sie Kreaturen, die Ihnen die Haut in Streifen abziehen ("In Ihrem Angebot ist doch noch Luft drin?!") und Untote, die aus ihren Excel-Gräbern steigen ("Buuuuudgeeeet zuuuuu hooooooch")
Tauchen Sie ein in die düstere Welt des vergangenen Grauens: 'The April Files' Folge I - 1999 , Folge II - 2000 ,Folge III - 2001 , Folge IV - 2002 , Folge V - 2003 und Folge VI - 2004 entführt Sie in die Twilight-Zone der internationalen EDV- und Multimedia-Industrie.
Pressekontakt:
HighText Verlag
Daniel Treplin
Schäufeleinstrasse 5
80687 München
Tel: (089) 578387-0
Fax: (089) 578387-99
dt@hightext.de
http://www.hightext.de
- WWW.POPKOMM.DE: es brummt, brennt, glueht [21.08.1999, 16 Uhr]
- Callasong.de geht strategische Partnerschaft mit E-Magine Entertainment ein [21.08.1999, 16 Uhr]
- Callasong.de kooperiert mit GlobalFulfillment.com und AudioBanner.com [20.08.1999, 17 Uhr]
- Popkomm.99 vom 18.8. bis 22.8. live im Internet [20.08.1999, 16 Uhr]
- Die Infinite Tools GmbH steigt mit "callasong.de" in die Online-Musikvermarktung ein [19.08.1999, 19 Uhr]
- Musikpresse-Basistext [19.08.1999, 00 Uhr]
- musikpresse.de gestartet: Der neue Service für die Musikbranche [18.08.1999, 23 Uhr]
- Zweiter Teil des Wettbewerbs 'Die schlechtesten Shops+Sites' gestartet: Jetzt wird der schlechteste Online-Shop gesucht [17.08.1999, 00 Uhr]
- Wirtschaftliche Electronic-Commerce-Gesamtlösung mit HiPEC [17.08.1999, 00 Uhr]
- Webfair präsentiert zwei Community Engine™2.0 Tools [17.08.1999, 00 Uhr]