Künstlerausstellungen beim Straßenfest im Münchner Gewerbehof Westend

10.06.2005, 09 Uhr - HighText Verlag

Großes Straßenfest im Gewerbehof Westend
Am 19.06.05 ab 14:00 Uhr - 22:00 Uhr

Der Gewerbehof Westend veranstaltet gemeinsam mit dem Bezirksausschuss 8 ein Kinder- und Familienfest auf der Gollierstraße 70 in München. Neben kulinarisch Köstlichkeiten (Bier € 2.--; antialkoholische Getränke ab €1.--) sorgen diverse Bands für Stimmung. Auch für die Kleinen ist gesorgt. Das Spielmobil bietet ein pädagogisch betreutes Spielangebot für Kinder jeden Alters. Außerdem kann man den Gewerbehof mit seinen vielen Firmen kennenlernen. Und auch die Kunst kommt nicht zu kurz.

Ausstellungen beim Tag der Offenen Tür

KUNSTMAGNETE
Bilder im Kleinformat auf Magnetfolie von Joachim Graf

Joachim Graf, Baujahr 1960, arbeitet als Publizist und Künstler in Münchner Westend. Während er als Publizist über Multimedia und Computer schreibt, setzt er sich als Künstler mit der Kunst und ihrem Einfluss auf die digitalen Medien auseinander. Seine Bilder sind oft quadratisch ("wegen der Nähe zu den Pixeln") manchmal bissig, oft ironisch und gelegentlich erotisch. Feuer, Wasser und Kommunikation sind Themen, die er besonders liebt. "Dialektischer Expressionismus" ist die Kunstrichtung, die er fr sich selbst in Anspruch nimmt. Und darunter versteht er gefühlsbetonte Malerei, die sich mit dem Widerspruch beschäftigt, der in den Dingen selbst steckt.

Seine Bilder sollen nutzbar sein, wie er sagt: "Kunst wird dann zu Kunst, wenn zwischen Betrachter und Bild eine Kommunikation entsteht". Deswegen malt er "wohnzimmerkompatible" kleine Leinwand-Formate und arbeitet zur Zeit an "Hartz-IV-kompatibiler" Magnet-Kunst: Bilder auf Magnete gedruckt, die von der Kühlschranktür bis zum Stahlträger überall Platz finden - und die auch für den ganz schmalen Geldbeutel erwerbbar sind.

Karl Imhof Monika Imhof
zeigt Druckgrafik zeigt Bilder

D.P. Druck- und Publikations GmbH, Aufgang F
Besichtigung der Druckwerkstatt mit Druckvorführungen und Präsentation von Druckgrafiken von Künstlern des Verlages (Günther Förg, Franz Hitzler, Manfred Hollmann, Axel Kasseböhmer, James Reineking, Jerry Zeniuk, Bernd Zimmer)

Verlagsdarstellung
Die D.P. Druck- und Publikations GmbH ist ein Verlag für
Originaldruckgrafik und Künstlerbücher mit eigener Druckwerkstatt, in
der Editionen, in Zusammenarbeit mit den Künstlern ralisiert werden.
Die Firma wurde 1978 von Karl und Ingrid Imhof, in München gegründet.

UNTERWEGS
Zeichnungen und Bilder von Julia Reich

UNTERWEGS entstanden sind die Arbeiten, die Julia Reich im Gewerbehof im Münchner Westend zeigt. "Unterwegs" ist dabei durchaus wörtlich zu verstehen: Gearbeitet wird im Zug und am Bahnhof, auf dem Dampfer und am Landesteg, im Gebirge ebenso wie am Starnberger See, in der Stadt oder auf Reisen. Zu sehen sind wechselnde Stimmungen, ungewohnte Perspektiven, flüchtige Ausblicke und kurze Augenblicke, denn unterwegs zu arbeiten, das bedeutet auch: Die Landschaft zieht am fahrenden Zug allzu rasch vorbei, Wind und Regen unterbrechen die Arbeit, der Bauer will mit seinem Traktor genau dort entlang fahren, wo gerade gemalt wird. Dabei zwingt die Arbeitssituation die Künstlerin zur Reduzierung auf kleine Formate, ausgewählte Techniken und eine schnelle Arbeitsweise.
Julia Reich war ein Jahr lang zwischen München und den Alpen unterwegs - die Ergebnisse sind in der Ausstellung UNTERWEGS beim Tag der Offenen Tür 2005 im Gewerbehof München-Westend am Sonntag, den 19. Juni 2005 zu sehen. Zur Besichtigung sind Sie herzlich eingeladen, die Ausstellung ist an diesem Tag von 14.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Informationen zu den Künstlern

Joachim Graf   geboren 1960 in Rendsburg, gelernter Münchner seit 1980 Buchautor, Verleger, Journalist, Schriftsteller und Maler

Einzelausstellungen 2005:
VERNISSAGE QUADRAT, Macromedia Akademie, April 2005
MAGNETKUNST, Gewerbehof Westend, München, Juni 2005

Karl Imhof
1940 Geb. in München
1959 - 65 Studium: Malerei und Grafik an der Akademie der Bildenden Künste München
1965 - 66 Aufenthalt im Atelier für Radierung von Johny Friedländer, Paris (Auslandsstipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes)
1986 Kunstpreis der Stadt München für Typografie
1990 Berufung an die Akademie der Bildenden Künste München als Professor für Lithografie
Seit 2002 Mitglied der Neuen Gruppe München
Seit 1965 Ausstellungen im In- und Ausland

Seit 1989 Aufführung eigener Sprechstücke

Monika Imhof
1970 Geb. in München
Studium der Malerei und Grafik an der HFK, Bremen und an der Akademie
der Bild. Künste München.
Aufbaustudium Bildnerisches Gestalten und Therapie, an
Der Akademie der Bild. Künste München.
Tätigkeit als Kunsttherapeutin im Kreiskrankenhaus, Simbach a. Inn und in einer psychosomatischen Fachklinik, Simbach a. Inn.
Lebt in München als freischaffende Künstlerin.

Julia Reich
geboren 1974 in München
aufgewachsen in Portugal
lebt und arbeitet in Tutzing und unterwegs