Starke Nachfrage nach IT- und Internet-Freelancern
20.01.2006, 15 Uhr - HighText Verlag
(press1) - 20. Januar 2006 - Steigende Budgets und deutlich mehr Projektanfragen: Die IT- und Multimedia-Branche geht mit viel Enthusiasmus in das neue Jahr, wie eine Branchenumfrage belegt.
63 Prozent aller befragten Online-Dienstleister erwarten nach einer Untersuchung des Branchendienstes iBusiness, dass im Jahr 2006 Auftraggeber die Budgets für Online-Projekte noch einmal deutlich erhöhen werden.
Viele Kunden haben ihre Online-Projekte so lange aufgeschoben, bis es wirklich nicht mehr ging, so die Branchenstimmung. Mittlerweile hat jedes Unternehmen erkannt, dass es nicht mehr ohne professionellen Internetauftritt geht. Bei Software- und Online-Etats veranschlagen die Auftraggeber in der Regel eine Abschreibungsdauer von fünf Jahren für die getätigten Investitionen. Dann haben die Unternehmen die Kosten wieder abgeschrieben. Die meisten Aufträge konnte die Online-Branche während der New-Economy-Hochzeit vor fünf Jahren verbuchen. Da die Abschreibungszeit damit jetzt abgelaufen ist, können Unternehmen wieder mehr Budget in Online-Projekte investieren.
Die steigende Zahl der Projekte wird vor allem mit einer vermehrten Beschäftigung von IT- und Online-Freelancern bewältigt, so die Erkenntnisse des Branchendienstes. Denn die Online-Agenturen arbeiten aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Situation der vergangenen Jahre nur mit einem Mindestmaß an Personal. Knowhow von Experten, vor allem bei der Programmierung und im Design wird zugekauft.
Damit Freelancer und Agenturen schneller zusammenfinden, hat die iBusiness-Redaktion ihre Dienstleisterübersicht http://www.ibusiness.de/dienstleister/
so erweitert, daß ab sofort auch Freelancer im ein ausführliches Leistungsprofil hinterlegen können: Ob eine spezielle Programmiersprache, Design oder unterschiedliche Arten von Beratung - Freelancer können kostenlos in der "Bibel der Branche", zeigen, was Sie können. Damit profitieren sie vom wachsenden Trend bei
Agenturen und Unternehmen, Online- und Multimedia-Projekte an Freelancer outzusourcen.
Durch den ausführlichen Profileintrag werden sie genau dann gefunden, wenn spezielle Fachkenntnisse
gefragt sind.
Den Fragebogen finden Freelancer hier: http://www.ibusiness.de/jahrbuch.html
Speziell für Freelancer bietet HighText iBusiness außerdem als Erweiterung zum kostenlosen Grundeintrag zusätzlich ein Informations- und Marketingbundle zum Vorzugspreis: Ihr Leistungsprofil wird inklusive Logo oder Foto in der Print-Ausgabe des iBusiness Jahrbuch auf einer halben Seite abgedruckt und in der Online- und CD-ROM-Version des Jahrbuchs hervorgehoben (regulär 178 Euro). Zusätzlich erhalten sie die iBusiness-Premium-Mitgliedschaft (regulär 290 Euro) für ein Jahr - und das alles zum Sonderpreis von nur 378 Euro. Freelancer sparen also 90 Euro, wenn sie nach Eingabe Ihres Profils auf "[Erweiterter Eintrag/Hervorheben]" klicken.
Über den HighText Verlag:
Seit 1991 berichtet der HighText Verlag mit seinen Trend- und Newsdiensten über die New Media Branche. Als erster deutscher Fachverlag hat sich HighText bereits 1991 ausschließlich auf das Thema "Interaktive Medien" konzentriert. Seit 1994 betreibt HighText, ebenfalls als einer der ersten deutschen Verlage, einen eigenen Webserver mit einem zunächst wöchenlichen und seit 1996 tagesaktuellen Online-Informationsangebot.
Im HighText-Verlag erscheinen unter anderem die Zeitschrift ONEtoONE für New Media Marketing, der Chefbrief Versandhausberater und iBusiness Executive Summary als gedruckter Trendletter des Zukunftsforschungs-Thinktank iBusiness.
Die Publikationen des Hightext Verlags richten sich ausschließlich an Unternehmen der New Media Branche sowie an Firmen, die New-Media-Technologien professionell einsetzen. HighText unterstützt seine Leser in den Führungsetagen der New-Media-Unternehmen dabei mit seinen Trend- und Newsdiensten sowie den umfangreichen Service-Angeboten und Archiven sowohl im täglichen Geschäft, als auch bei der strategischen Unternehmensplanung.
Ansprechpartner für Rückfragen der Presse:
HighText Verlag, Daniel Treplin, Schäufeleinstr. 5, 80687 München, Tel.: (089) 578387-0, Fax: (089) 578387-99, E-Mail: dt@hightext.de, WWW: http://www.hightext.de
Presseinformationen an unsere Redaktionen:
Unternehmen können ihre Presseinformationen an die jeweiligen Redaktionsadressen der einzelnen Objekte senden:
redaktion@ibusiness.de
redaktion@onetoone.de
redaktion@versandhausberater.de
Persönliche E-Mail-Adressen der Redakteure oder Verlagsmitarbeiter können Sie nutzen, wenn Ihnen eine Einwilligung vorliegt.
Pressekontakt:
HighText Verlag
Daniel Treplin
Schäufeleinstrasse 5
80687 München
Tel: (089) 578387-0
Fax: (089) 578387-99
dt@hightext.de
http://www.hightext.de
- WWW.POPKOMM.DE: es brummt, brennt, glueht [21.08.1999, 16 Uhr]
- Callasong.de geht strategische Partnerschaft mit E-Magine Entertainment ein [21.08.1999, 16 Uhr]
- Callasong.de kooperiert mit GlobalFulfillment.com und AudioBanner.com [20.08.1999, 17 Uhr]
- Popkomm.99 vom 18.8. bis 22.8. live im Internet [20.08.1999, 16 Uhr]
- Die Infinite Tools GmbH steigt mit "callasong.de" in die Online-Musikvermarktung ein [19.08.1999, 19 Uhr]
- Musikpresse-Basistext [19.08.1999, 00 Uhr]
- musikpresse.de gestartet: Der neue Service für die Musikbranche [18.08.1999, 23 Uhr]
- Zweiter Teil des Wettbewerbs 'Die schlechtesten Shops+Sites' gestartet: Jetzt wird der schlechteste Online-Shop gesucht [17.08.1999, 00 Uhr]
- Wirtschaftliche Electronic-Commerce-Gesamtlösung mit HiPEC [17.08.1999, 00 Uhr]
- Webfair präsentiert zwei Community Engine™2.0 Tools [17.08.1999, 00 Uhr]