Neue iBusiness-Leitfäden unterstützen Interaktiv-Profis
01.02.2006, 12 Uhr - HighText Verlag
(press1) - Mit fünf neuen Standard-Grundlagenwerken ergänzt der HighText-Verlag jetzt seine erfolgreiche praxisorientierte Reihe der iBusiness-Leitfäden. Interaktiv-Profis auf Auftraggeber- und Auftragnehmerseite sollen durch Tipps, Anleitungen, Vertragsvorschlägen und ausführliche Checklisten in ihrer täglichen Arbeit unterstützt und beraten werden. In den neuen Werken geht es um Briefings, AGBs, Freie Mitarbeiterverträge, Projektverträge und Arbeitsverträge für die Multimedia-, Internet-, IT- und Medienindustrie.
Allen, die an Briefings für interaktive Projekte beteiligt sind bietet der Mitte Februar erscheinende Leitfaden 'Briefing interaktiver Projekte - ein Leitfaden für Auftraggeber und Auftragnehmer'
zahlreiche Tipps, Anleitungen, Hinweise sowie eine ausführliche Checkliste für effektive Briefings.
Die vier weiteren Leitfäden, geschrieben von den auf Online-, Arbeits-, Vertrags- und Medienrecht spezialisierten Rechtsanwälten Dr. Christian Ostermaier und Arne Trautmann geben praktische und gut verständliche rechtliche Hilfestellungen für Agenturen, Dienstleister, Freiberufler und Auftraggeber. Besonders hilfreich sind die Musterverträge und Textbausteine, die für diese vier Werke online herunterladbar sind.
Der Leitfaden 'Allgemeine Geschäftsbedingungen für Agenturen, Dienstleister und Freiberufer'
klärt auf, wann AGBs im Agentur-Bereich sinnvoll sind, wie sie zur Vertragsgrundlage werden und welche Gesichtspunkte bei ihrer Erstellung und Verwendung zu beachten sind. Konkrete Musterformulierungen, kommentierte rechtliche Hintergrundinformationen, praktische Verwendungstipps Alternativen und weiterführende Hinweise sind in diesem Werk enthalten.
'Der Freie Mitarbeitervertrag - Ein Leitfaden für Auftraggeber und Auftragnehmer'
stellt anhand eines Mustervertrages die rechtlichen und steuerlichen Fragen rund um die Beschäftigung des freien Mitarbeiters dar. Insbesondere die sozialversicherungsrechtlichen und steuerlichen Probleme stehen im Mittelpunkt. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Abgrenzung zum Arbeitsverhältnis in arbeits- und sozialversicherungsrechtlicher Hinsicht, insbesondere hinsichtlich der Vermeidung der Scheinselbstständigkeit.
Der Leitfaden 'Projektverträge im IT- und Agentur-Bereich - Ein Leitfaden für Auftraggeber und Auftragnehmer'
erläutert die rechtlichen Rahmenbedingungen von Projektverträgen im IT- und Agentur-Bereich. Vorgeschlagen werden konkrete Formulierungen sowie deren Anwendung diskutiert. Desweiteren bietet das Werk denkbare Alternativen und erläutert Risiken. Das Buch enthält viele praktische Tipps und kann bereits jetzt zum günstigen Subskriptionspreis bestellt werden.
Ebenfalls zum reduzierten Subskriptionspreis erhältlich ist 'Der Arbeitsvertrag - Ein Leitfaden für Unternehmer und Angestellte der Multimedia-, Internet-, IT- und Medienindustrie'
. Das Buch zeigt anhand eines Musterarbeitsvertrages die verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten für Arbeitsverträge, insbesondere Möglichkeiten der Befristung, der Teilzeitbeschäftigung und der Flexibilisierung der Arbeitszeit, auf, wobei vor allem auf im EDV-Bereich wichtige Punkte eingegangen wird. Abschließend werden auch die Sozialversicherungsrechtlichen und steuerrechtlichen Fragen im Zusammenhang mit der Arbeitnehmerbeschäftigung kurz dargestellt.
Eine Übersicht aller im HighText-Verlag erschienen Leitfäden finden Sie hier .
Über den HighText Verlag:
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Im HighText-Verlag erscheinen unter anderem die Zeitschrift ONEtoONE für New Media Marketing, der Chefbrief Versandhausberater und iBusiness Executive Summary als gedruckter Trendletter des Zukunftsforschungs-Thinktank iBusiness.
Die Publikationen des Hightext Verlags richten sich ausschließlich an Unternehmen der New Media Branche sowie an Firmen, die New-Media-Technologien professionell einsetzen. HighText unterstützt seine Leser in den Führungsetagen der New-Media-Unternehmen dabei mit seinen Trend- und Newsdiensten sowie den umfangreichen Service-Angeboten und Archiven sowohl im täglichen Geschäft, als auch bei der strategischen Unternehmensplanung.
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