iBusiness erweitert Leitfaden-Reihe für die Newmedia-Branche

24.04.2007, 15 Uhr - HighText Verlag


(press1) Ob als Interaktiv-Dienstleister im Kundenauftrag oder als Auftraggeber gegenüber Online-, Multimedia- und Kommunikations-Agenturen: Die iBusiness Leitfäden helfen Ihnen, in den sich ständig wandelnden Märkten von Multimedia-, Online -, ECommerce- und Mobil-Anwendungen rechtssicher und profitabel zu agieren.

Die Reihe der iBusiness-Leitfäden umfasst:

  • iBusiness Arbeitsvertrags-Leitfaden:Der Leitfaden für Unternehmer und Angestellte der Multimedia-, Internet-, IT- und Medienindustrie zeigt anhand eines Musterarbeitsvertrages die verschiedenen Gestaltungsformen für Arbeitsverträge, insbesondere Möglichkeiten der Befristung, der Teilzeitbeschäftigung und der Flexibilisierung der Arbeitszeit auf, wobei vor allem auf wichtige Punkte im Multimedia- und IT-Bereich eingegangen wird. Auch werden sozialversicherungsrechtlichen
    und steuerrechtlichen Fragen im Zusammenhang mit der Arbeitnehmerbeschäftigung speziell aus der
    Sicht von Multimedia-Unternehmen dargestellt.
    (ISBN NR. 3-933269-98-9, 39,80 Euro)

  • iBusiness Steuerleitfaden:
    Der Schritt in die freiberufliche Selbstständigkeit ist auch steuerlich eine Herausforderung sowohl für allein arbeitende Freiberufl er als auch für freiberufliche Personenzusammenschlüsse. Hier bietet der Leitfaden praktischen Rat und Hilfe.
    (ISBN NR. 3-939004-03-0, 39,80 Euro)

  • iBusiness AGB-Leitfaden:Der Leitfaden klärt auf, wann im Dienstleistungsbereich Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) sinnvoll sind, wie sie zur Vertragsgrundlage werden und welche Gesichtspunkte bei ihrer Erstellung und Verwendung zu beachten sind. Das Werk schlägt konkrete Musterformulierungen vor und gibt praktische Tipps zur richtigen Verwendung.
    (ISBN NR. 3-933269-95-4, 39,80 Euro)

  • iBusiness Freelancer-Leitfaden:Der Leitfaden stellt anhand eines Mustervertrages die rechtlichen und steuerlichen Fragen rund um die Beschäftigung des freien Mitarbeiters dar. Erörtert werden dabei insbesondere die sozialversicherungsrechtlichen und steuerlichen Probleme. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Abgrenzung zum Arbeitsverhältnis in arbeits- und sozialversicherungsrechtlicher Hinsicht, insbesondere mit Blick auf die Vermeidung der Scheinselbstständigkeit.
    (ISBN NR. 3-933269-97-0, 39,80 Euro)

  • iBusiness TMG-Leitfaden: Das neue Telemediengesetz 2007:
    Der Leitfaden zeigt Onlinepublishern, Redaktionen, Bloggern sowie Audio- und Video-Podcastern, wie sie ihre Webseiten nach den neuen Gesetzen rechts- und abmahnsicher gestalten und gibt Tipps, wie man sich bei Abmahnungen verhält.
    (ISBN NR. 3-939004-04-9, 39,80 Euro)

  • dmmv-Kalkulationssystematik:
    Der Leitfaden zur Kalkulation von Multimedia-Projekten ist eine transparente Darstellung der Kostenstrukturen zur Eigenkontrolle und dem Auftraggeber gegenüber als Basis für eine erfolgreiche, professionelle Projektarbeit. Für die detaillierte Planung und aktive Steuerung der Kosten wird ein Formular auf CD-ROM mit ausführlichen Erläuterungen zur Verfügung gestellt.
    (ISBN NR. 3-933269-76-8, 89,00 Euro)

  • iBusiness Projektvertrags-Leitfaden:Je umfangreicher und bedeutender ein Projekt ist, desto wichtiger ist ein rechtssicherer Vertrag, der die Spielregeln des konkreten Vorhabens beschreibt und so den Projekterfolg sichert. Dieser iBusiness Leitfaden erläutert die rechtlichen Rahmenbedingungen von Projektverträgen
    im IT- und Agentur-Bereich. Das Werk schlägt konkrete Formulierungen vor und diskutiert deren Anwendung, denkbare Alternativen und erläutert Risiken. Viele praktische Tipps runden den Text ab.
    (ISBN NR. 3-933269-96-2, 39,80 Euro)

  • iBusiness Briefing-Leitfaden:Usability-Experte Jens Jacobsen liefert Auftraggeber und Auftragnehmern Tipps für schriftliche Briefings, Hinweise zur Vorbereitung, eine Anleitung für das Führen von Briefing-Gesprächen sowie eine Checkliste - egal, ob das Projekt für eine Website, ein Intranet, eine ELearning-Anwendung, ein Terminal oder eine CD-/DVD-ROM ist. Der Leser erfährt, welches Vorgehen in welchen Fällen am effektivsten ist, wo Stolperfallen lauern und wie mit einem guten Briefing die Basis für ein erfolgreiches Projekt gelegt wird.
    (ISBN NR. 3-933269-94-6, 19,80 Euro)

  • iBusiness Honorar-Leitfaden: Honorare und Produktionskosten bei der Entwicklung interaktiver Anwendungen:
    Bei der Produktion von interaktiven Multimedia-Anwendungen sind detaillierte Angebote für den potenziellen Kunden oft wenig transparent, da sie sich aus einer Fülle von Einzeldienstleistungen zusammensetzen. Diese Übersicht der im deutschen, österreichischen und schweizerischen Markt üblichen Standardhonorare für multimediale Dienstleistungen bietet Anwendern und Kunden größere Planungssicherheit. Befragt wurden rund 600 aktive Entwickler, Produzenten und Dienstleister am deutschsprachigen Markt. Neben den Durchschnittshonoraren sind auch Höchst- und Tiefstwerte enthalten sowie Berechnungsmodelle zur Kalkulation interaktiver Anwendungen. Zielgruppe sind Einkäufer interaktiver Dienstleistungen in der Industrie, in Werbeagenturen und Verlagen.
    (ISBN NR. 3-939004-01-4, 29,00 Euro)

Alle Leitfäden sind porto- und versandkostenfrei im iBusiness Shop http://www.ibusiness.de/shop beziehbar.

An Redaktionen zu Rezensionszwecken schickt der HighText-Verlag gerne Besprechungsexemplare. Bitte fordern Sie diese unter Angabe der Redaktion und des Erscheinungstermins per E-Mail an info@hightext.de an:


Bitte liefern Sie mir folgende iBusiness-Leitfäden als Besprechungsexemplar. Erscheinungszeitpunkt der Besprechung voraussichtlich: _________________ Gerne schicken wir Ihnen die Leitfäden auch mit 30% Kollegenrabatt zur eigenen Nutzung.

( ) iBusiness Honorarleitfaden
( ) dmmv-Kalkulationssystematik
( ) iBusiness Projektvertrags-Leitfaden
( ) iBusiness Briefing-Leitfaden
( ) iBusiness Arbeitsvertrags-Leitfaden
( ) iBusiness Freelancer-Leitfaden
( ) iBusiness AGB-Leitfaden
( ) iBusiness TMG-Leitfaden
( ) iBusiness Steuer-Leitfaden

Redaktion:
Name:
Adresse:
E-Mail:


Über den HighText Verlag:
Seit 1991 berichtet der HighText Verlag mit seinen Trend- und Newsdiensten über die New Media Branche. Als erster deutscher Fachverlag hat sich HighText bereits 1991 ausschließlich auf das Thema "Interaktive Medien" konzentriert. Seit 1994 betreibt HighText, ebenfalls als einer der ersten deutschen Verlage, einen eigenen Webserver mit einem zunächst wöchenlichen und seit 1996 tagesaktuellen Online-Informationsangebot.
Im HighText-Verlag erscheinen unter anderem die Zeitschrift ONEtoONE für New Media Marketing, der Chefbrief Versandhausberater und iBusiness Executive Summary als gedruckter Trendletter des Zukunftsforschungs-Thinktank iBusiness.

Die Publikationen des Hightext Verlags richten sich ausschließlich an Unternehmen der New Media Branche sowie an Firmen, die New-Media-Technologien professionell einsetzen. HighText unterstützt seine Leser in den Führungsetagen der New-Media-Unternehmen dabei mit seinen Trend- und Newsdiensten sowie den umfangreichen Service-Angeboten und Archiven sowohl im täglichen Geschäft, als auch bei der strategischen Unternehmensplanung.

Ansprechpartner für Rückfragen der Presse:
HighText Verlag, Daniel Treplin, Schäufeleinstr. 5, 80687 München, Tel.: (089) 578387-0, Fax: (089) 578387-99, E-Mail: dt@hightext.de, WWW: http://www.hightext.de

Presseinformationen an unsere Redaktionen:
Unternehmen können ihre Presseinformationen an die jeweiligen Redaktionsadressen der einzelnen Objekte senden:
redaktion@ibusiness.de
redaktion@onetoone.de
redaktion@versandhausberater.de
Persönliche E-Mail-Adressen der Redakteure oder Verlagsmitarbeiter können Sie nutzen, wenn Ihnen eine Einwilligung vorliegt.