Immer weniger Inhaber geführte Agenturen im deutschen 'Internet Agenturranking'

08.03.2016, 09 Uhr - HighText Verlag


Kein Türkis mehr: Ausschliesslich Netzwerkagenturen oder fusionierte Agenturen dominieren das deutsche Internet-Agenturranking, das wichtigste Ranking der deutschsprachigen Digitalagenturen.
(press1) - München, 09. März 2016 - Nur noch eine Minderheit unter den Top-50-Agenturen des jährlich durchgeführten deutschen Internet-Agenturrankings von BDVW sowie W&V, Horizont und iBusiness sind inhabergeführte Agenturen. Das ist das Ergebnis einer Auswertung von iBusiness.de. Der Think-Tank für Zukunftsforschung in interaktiven und disruptiven Medien hat die Beteiligungsverhältinisse bei Deutschlands Digital-Agenturen untersucht.

46 Prozent der Top-50-Agenturen sind unabhängig

Ergebnis der Untersuchung: 46 Prozent der Top-50-Agenturen sind unabhängig und/oder inhabergeführt. Allerdings wird deutlich, dass dieses Modell unter den Top 10 gar nicht vorkommt. Dieser Umstand ist ein Indiz für die Konzentration im Agenturmarkt. Ganz groß wird man kaum noch als eigenständige Agentur, sondern nur noch durch Zusammenschlüsse, Akquisen oder im Agenturverbund.

Eine Landkarte der Top-50-Interaktivagenturen und ihrer Netzwerke hat iBusiness nun unter http://www.ibusiness.de/aktuell/db/993927veg.html   veröffentlicht. Der Abruf ist gegen Registrierung kostenfrei.

Basis der Auswertung sind die im aktuellen Internet-Agenturranking   gelisteten Agenturen. Das Internetagentur-Ranking 2015 listet die umsatzgrößten Full-Service-Internetagenturen. Das Ranking ist eine Initiative des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) in Koproduktion mit iBusiness und den Marketing-Fachmagazinen Horizont und W&V. Das nächste Ranking erscheint im April 2016.


Downloads zu dieser Pressemitteilung:
Der Anteil der inhabergeführten und unabhängigen Agenturen in den Top-50 des deutschen Internet-Agenturrankings
Der Anteil der inhabergeführten und unabhängigen Agenturen in den Top-50 des deutschen Internet-Agenturrankings

Netzwerkcharakter der Top-50-Interaktivagenturen 2016: Links sind schematisch die Top-50-Interaktivagenturen aufgetragen und entsprechend ihres Netzwerkmodells farbig markiert. Rechts werden die prozentualen Verteilungen der Modelle in den Top 50 und Top
Dateityp: jpg
Größe: 107 KByte

Logo

Pressekontakt:

HighText Verlag
Daniel Treplin
Schäufeleinstrasse 5
80687 München
Tel: (089) 578387-0
Fax: (089) 578387-99
dt@hightext.de
http://www.hightext.de

Unter­nehmens­profil anzeigen
Weitere Meldungen des Unternehmens: