Infografik: Ausländischer ECommerce-Anbieter verdrängen Detailhandel in der Schweiz
16.03.2016, 10 Uhr - HighText Verlag
Im Endverbrauchermarkt in der Schweiz wachsen Online- und Versandhandel deutlich schneller als der übrige Detailhandel, so eine Studie.
(press1) - München, 16. März 2016 - Der Onlinehandel macht in der Schweiz dem klassischen Detailhandel zunehmend zu schaffen: Während der Online- und Versandhandel 2014/2015 um insgesamt 7,5 Prozent oder 500 Mio. SFr zugelegt hat, schrumpfte der Detailhandel total im selben Zeitraum um 2,3 Prozent, so eine Studie der BAK Basel Economics AG.
Besonders schlecht für den Marktplatz Schweiz ist dabei, dass es vor allem ausländische Onlineanbieter sind, die zulegen: Direkte Cross-Border-Onlineeinkäufe mit Lieferung in die Schweiz nehmen mit einem Plus von 22 Prozent überproportional zu.
Der Think-Tank für Zukunftsforschung, iBusiness.de, hat die Zahlen in mehrere Grafiken umgesetzt. Sie stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz und sind daher frei nutzbar (Namensnennung, ohne Änderung).
Downloads zu dieser Pressemitteilung:
Entwicklung des Marktvolumens im Online- und Versandhandel in der Schweiz 2008 – 2015
GfK/iBusiness.de Dateityp: jpg Größe: 164 KByte
Wachstum Online- und Versandhandel sowie übriger Detailhandel in der Schweiz 2011 - 2015
BAK Basel/iBusiness.de Dateityp: jpg Größe: 120 KByte
Entwicklung B2C Zahlungsmittel in der Schweiz 2012 bis 2015
GfK/iBusiness.de Dateityp: jpg Größe: 110 KByte
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