IT-Abteilungen treiben in Deutschland die 'Digitale Transformation'
08.04.2016, 10 Uhr - HighText Verlag
(press1) - 8. April 2016 - Die digitale Agenda wird nur zu einem geringen Teil vom Vorstand oder gar den CEOs der deutschen Unternehmen vorangetrieben. Statt dessen treibt die IT-Abteilung.
Das ist das Ergebnis einer Technologiestudie von Fujitsu. Statt den Unternehmenslenkern gibt es ein breites Spektrum an Einflussnehmern, wobei die IT-Abteilung oder CIOs mit 23 Prozent die Liste anführen. Dies lässt vermuten, dass Digitalisierung nicht als unternehmerische, sondern als technologische Herausforderung gesehen wird.
Interessant: Die Mitarbeiter treiben die Ausrichtung auf neue, internetgetriebene Geschäftsmodelle stärker als die Führungskräfte allgemein der Unternehmen.
Der Think-Tank für Zukunftsforschung, iBusiness.de, hat das Retourenverhalten deutscher Onlineshopper in eine Infografik umgesetzt. Sie steht unter einer Creative-Commons-Lizenz und sind daher frei nutzbar (Namensnennung, ohne Änderung).
Downloads zu dieser Pressemitteilung:
![Infografik: Treibende Kräfte bei der Digitalen Transformation in deutschen Unternehmen](http://www.press1.de/wrapper.cgi/www.press1.de/files/press1_jg_1459767535.jpg?maxheight=120&maxwidth=160)
Infografik: Treibende Kräfte bei der Digitalen Transformation in deutschen Unternehmen
Fujitsu/iBusiness.de Dateityp: jpg Größe: 75 KByte
![Logo](https://www.press1.de/cgi-bin/resize/upload/p1kunden/974928798.png?maxheight=200&maxwidth=220)
Pressekontakt:
HighText Verlag
Daniel Treplin
Schäufeleinstrasse 5
80687 München
Tel: (089) 578387-0
Fax: (089) 578387-99
dt@hightext.de
http://www.hightext.de
- Studie: Knapp 400.000 Unternehmen im deutschen E-Commerce aktiv [10.03.2010, 10 Uhr]
- Wieviel die digitale Wirtschaft verdient - Gehalts- und Karrierevergleich Digitale Wirtschaft 2010 [19.10.2009, 15 Uhr]
- Zukunftsstrategien für den Medienmarkt: Studie "Web-to-Print 09/10" erscheint im HighText Verlag [25.06.2009, 15 Uhr]
- Studie zeigt, wie Onlinehändler mehr verkaufen können [25.02.2009, 09 Uhr]
- Guided Tours: iBusiness führte 600 werbetreibende Unternehmen über die online-marketing-düsseldorf [19.09.2008, 15 Uhr]
- Ranking EMail-Marketing: Größte deutsche Newsletter-Vermarkter ermittelt [18.09.2008, 08 Uhr]
- Die größten deutschen Affiliate-Anbieter und Agenturen [17.09.2008, 08 Uhr]
- adROM ist größter deutschsprachiger EMail-Adresslieferant [16.09.2008, 15 Uhr]
- Poster: Die wichtigsten Investoren und Projekte im Deutschen Web 2.0 [19.05.2008, 14 Uhr]
- Projekt "Open Source Africa" auf dem European African Business Summit am 28. April 2008 in Hamburg [23.04.2008, 09 Uhr]