Comarch Produktoffensive 2010: Zukunftsweisende Business-Software für den Mittelstand

02.03.2010, 18 Uhr - Comarch Software und Beratung AG


(press1) - Hannover, 02.03.2010 - Auf der CeBIT 2010 stellt Comarch zahlreiche Neuerungen vor. Die ERPII-Software Comarch Semiramis bietet im Release 5.0 eine wegweisende neue technische Infrastruktur zur komfortablen Bereitstellung von Branchenlösungen und Zusatzapplikationen in Form eines App-Centers. Die ERP-Lösung für Handels- und Dienstleistungsunternehmen Comarch Altum wird in Hannover als Teil einer Komplettlösung für Einzelhändler und Filialketten in einer Live-Demo "Retail Innovation Center" präsentiert. Als integraler Bestandteil aller betriebswirtschaftlichen Softwareprodukte von Comarch werden umfangreiche Business-Intelligence-Lösungen gezeigt. Für die B2B-Kommunikation wird Comarch ECOD als moderner Service angeboten. Ebenfalls als "Software as a Service" wird die neue Lösung für Kundenbindung iReward24 angeboten. Komplett neuentwickelte Applikationen bietet das Dokumentenmanagement-System InfoStore ECM.

Comarch und SoftM haben sich im November 2008 zusammengeschlossen, um gemeinsam eine führende Position im IT-Markt in Europa einzunehmen. Gut ein Jahr danach präsentiert das vereinte Unternehmen auf der CeBIT 2010 ein breites Portfolio innovativer Business-Software für den Mittelstand, das auf neuester Technologiebasis entwickelt wurde.

Comarch Semiramis 5.0: Neues App-Center
Die webbasierte ERPII-Software Comarch Semiramis wird auf der CeBIT erstmals mit dem neuen Release 5.0 präsentiert, das Ende März 2010 zum Vertrieb freigegeben wird. In der aktuellen Softwareversion verfügt Comarch Semiramis über eine neue AddOn-Infrastruktur, welche die Release-unabhängige Einbindung von Branchenlösungen und Zusatzapplikationen, kurz Apps genannt, ermöglicht. Mit diesem wegweisenden Konzept setzt Comarch Semiramis erneut einen Meilenstein in der ERP-Entwicklung. Drittanbietern wird eine stabile Umgebung zur Verfügung gestellt, für die sie entwickeln können, ohne dabei mögliche Konflikte mit künftigen Releases bedenken zu müssen. Für die Kunden bedeutet die neue AddOn-Infrastruktur, dass sie jederzeit - ohne Releasewechsel - neue Apps integrieren können. Auf der CeBIT werden unter anderem neue Semiramis Apps für Vertragsverwaltung und Service&Reparatur gezeigt.

Leichte Einbindung von Webservices
Eine andere wichtige Neuerung in Comarch Semiramis 5.0 ist die erweiterte Anpassbarkeit der Oberflächen. Das Verschieben sowie die Neuanlage von Feldern kann von den Anwendern selbst vorgenommen werden. Abgerundet wird die Flexibilität durch anpassbare Cockpits in den Bereichen Bestellwesen, Produktion, Logistik und CRM. Auf der CeBIT werden Prototypen neuer Cockpits präsentiert, wie zum Beispiel aus dem CRM-Bereich ein Dashboard, das die wichtigsten Informationen und Kennzahlen zu einem Kunden (Customer Dashboard) auf einen Blick zeigt. In solche Dashboards lassen sich auch auf einfache Weise Webservices wie z.B. Google Maps einbinden. Eine weitere neue Option sind Quickboards; das sind zusätzliche Fenster mit Informationen aus anderen Bereichen (aus internen ebenso wie externen Quellen), die sich innerhalb einer Anwendung öffnen lassen, um zum Beispiel während der Auftragsbearbeitung Infos zum Kunden einzublenden. Im neuen Release wurde auch das Design der Oberfläche grundlegend überarbeitet. Neue Icons, perspektivische Gestaltung und Farbverläufe sorgen für ein frisches Look&Feel.

Comarch Altum: kompakt und vielfältig
Ebenfalls mit dem neuen Release 5.0, das seit Jahresbeginn 2010 verfügbar ist, wird die ERP-Software Comarch Altum auf der CeBIT präsentiert. Die flexible Lösung für kleine und mittlere Unternehmen, die auf Handels- und Dienstleistungsunternehmen ausgerichtet ist, deckt eine Vielzahl von Anwendungsbereichen und Anforderungen ab, die sonst in der Regel mit Zusatzlösungen erfüllt werden. So bietet Comarch Altum bereits im Standard Funktionen zur Verwaltung und Automatisierung von Geschäftsprozessen sowie voll integrierte Lösungen für Business Intelligence, E-Commerce und Mobile Computing. Dank ihrer flexiblen Architektur lässt sich die Software einfach und schnell an die besonderen Anforderungen des jeweiligen Unternehmens anpassen. Neu ist die Integration mit der EDI-Lösung Comarch ECOD, die eine umfassende B2B-Kommunikation mit Geschäftspartnern ermöglicht.

"Retail Innovation Center"
Als besonderes Highlight wird auf der CeBIT Comarchs Komplettlösung für Einzelhändler und Filialketten in einer Live-Demo präsentiert. Im "Retail Innovation Center" vermitteln Hardware und Software der neuesten Generation ein völlig neues Einkaufsgefühl. Besucher können Einblick nehmen in die von Comarch für den Einzelhandel angebotenen Retail-, ERP-, Loyalty- und EDI-Lösungen und miterleben, wie diese in Verbindung mit modernen Kassensystemen und Microsofts "Surface"-Technologie eine neue Ära des Einzelhandels einläuten. Während regelmäßig stattfindender Führungen wird gezeigt, wie die Prozesse eines Einzelhändlers - vom Laden über das Back-Office bis zur Zentrale - automatisiert ablaufen können.

Business Intelligence: Integrierte Lösungen
Auf der CeBIT zeigt Comarch verschiedene Neuentwicklungen im Bereich Business Intelligence (BI). Das BI-Portfolio von Comarch beinhaltet ein neues BI-Frontend, das Reportgenerierung, Erzeugung von Dashboards ebenso wie die Durchführung von Analysen und Planungen erlaubt. Neben Standardreports lassen sich damit auch individuelle Ad-hoc-Auswertungen generieren; die Analysen können per Drill-down bis hinunter zu Einzelbelegen führen. Dieses moderne BI-Frontend lässt sich in Verbindung mit allen betriebswirtschaftlichen Comarch-Produktlinien - Comarch Semiramis, Comarch Altum, Comarch SoftM Suite, Comarch DKS und Comarch Schilling - einsetzen und kann als Windows- ebenso wie Web-Client zur Verfügung gestellt werden.

Comarch ECOD: EDI as a Service
Das EDI-System Comarch ECOD (Electronic Center of Documents) vereinfacht und beschleunigt den elektronischen Daten- und Dokumentenaustausch zwischen Unternehmen. Im Unterschied zu den heute weit verbreiteten Inhouse-Lösungen steht mit ECOD eine EDI-Kommunikationsplattform zur Verfügung, bei der Comarch als Service-Provider die gesamte operative Abwicklung des EDI-Datenaustauschs übernimmt. Die Kosten sind direkt abhängig von der Anzahl der per EDI ausgetauschten Nachrichten. Für die ERP-Systeme Comarch Semiramis, Comarch Altum und Comarch SoftM Suite steht ECOD als integrierte Lösung zur Verfügung.

iReward24: SaaS-Lösung für Kundenbindung im Mittelstand
Bonuspunkte und Kundenkarten finden zunehmend ihren Weg in den Mittelstand. Damit auch kleine und mittlere Unternehmen ihre Kunden durch IT-gestützte Marketingmaßnahmen an sich und ihre Produkte binden können, hat Comarch iReward24 entwickelt. Die flexible und intuitiv bedienbare Lösung, die im SaaS-Modell angeboten wird, enthält zahlreiche Funktionen zur Steuerung von Prozessen und Mechanismen, die zur Realisierung eines effektiven Kundenbindungsprogramms notwendig sind.

InfoStore ECM: Mit dem Apollo-Client in neue DMS-Dimensionen
Auf der CeBIT 2010 präsentiert die Solitas Informatik AG InfoStore ECM mit vollständig neuentwickelten Frontend-Applikationen und plattformunabhängiger Middleware. Mit dem nach neuesten ergonomischen Gesichtspunkten entwickelten "Apollo-Client" können die Anwender jetzt noch schneller und effizienter mit Dokumenten arbeiten. InfoStore ECM repräsentiert die nächste Generation des Dokumentenmanagements. Skalierbarkeit, Hochverfügbarkeit, effiziente Lastverteilung, Plattformunabhängigkeit sowie Client-Applikationen mit modernster Ergonomie sind Merkmale der neuen Softwareversion.

Über Comarch und SoftM
Comarch ist ein weltweit tätiger Anbieter von IT-Lösungen für Geschäftsprozessoptimierung und Kundenbeziehungsmanagement mit rund 3.500 Mitarbeitern in 18 Ländern. Neben eigenen Softwareentwicklungen bietet die 1993 gegründete Unternehmensgruppe mit Hauptsitz im polnischen Krakau umfangreiche Consulting- und Integrationsdienstleistungen an. Branchenschwerpunkte bestehen in der Telekommunikationsindustrie, bei Banken und Versicherungen, Handel und Dienstleistungen sowie im verarbeitenden Gewerbe. Seit der Gründung der Comarch Software AG im Jahr 1999 ist der Comarch-Konzern in Deutschland präsent. Die 100%-ige Konzerntochter ist in Dresden ansässig und besitzt weitere Niederlassungen in Frankfurt am Main und Brüssel sowie die Tochtergesellschaften Comarch Software S.A.R.L (Frankreich) und SoftM Software und Beratung AG (Deutschland).
Die SoftM Software und Beratung AG mit Hauptsitz in München fügt sich als Anbieter von IT-Komplettlösungen für den Mittelstand in den Comarch-Konzern ein. SoftM entwickelt und vertreibt seit 1973 betriebswirtschaftliche Standardsoftware für mittelständische Unternehmen und nimmt eine führende Position im deutschsprachigen Markt ein. Das Angebotsportfolio umfasst Unternehmenssoftware für ERP und Finance, die speziell auf die Anforderungen mittelständischer Industrie- und Handelsunternehmen ausgerichtet ist, sowie umfassende Dienstleistungen zur Implementierung und Betreuung der Softwarelösungen. Zusätzlich bietet SoftM Produkte und Dienstleistungen rund um die IT-Infrastruktur - von Server- und Storage-Systemen über Netzwerke bis zu DMS/ECM-Lösungen. SoftM betreut heute rund 4.000 Kunden mit 360 Mitarbeitern an 13 Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Weitere Informationen:
Comarch AG, Chemnitzer Str. 50, 01187 Dresden
SoftM AG, Messerschmittstr. 4, 80992 München
Friedrich Koopmann, Pressereferent / Investor Relations
Tel.: +49 (0) 89 / 143 29 1199
Fax: +49 (0) 89 / 143 29 1113
E-Mail: mailto:friedrich.koopmann@softm.com   http://www.softm.com   http://www.comarch.de    


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Comarch Altum auf Mobilgeräten
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