MeinBranchenbuch.de: Lokale Suche trifft Web2.0
14.08.2006, 14 Uhr - MR Branchen und Verlagsgesellschaft
(press1) - Das Web 2.0 ist auf dem Vormarsch. Dieses hat nicht nur die Zeitschrift "Der Spiegel" erkannt, der dem Thema im vergangenen Monat eine Titelgeschichte widmete, sondern auch zahlreiche Nutzer des Internets. Aktuell beginnen verschiedene Internetseiten, wie das Suchportal MeinBranchenbuch.de, die Kommunikation von Nutzer zu Nutzer zu verbessern und die Interaktivität zu erhöhen. "Wir sind bestrebt http://www.MeinBranchenbuch.de
zu einem der führenden Suchportale im Web 2.0 auszubauen", so Herbert Rossa, Geschäftsführer der MR Branchen und Telefon Verlagsgesellschaft mbH (Herausgeber von MeinBranchenbuch.de).
Web 2.0 bedeutet das aktive Mitwirken des Einzelnen an den Inhalten des World Wide Webs. Den Internetnutzern wird durch Portale wie Myspace.com oder Youtube.com die Möglichkeit geboten, sich individuell im Internet zu präsentieren und Informationen mit Gleichgesinnten auszutauschen. Von dieser Entwicklung werden auch die zahlreichen Suchportale im Internet nicht unbeeinflusst bleiben. "Ich gehe davon aus, dass sich die Art und Weise der Suche über das Internet in den kommenden Jahren in den Bereichen Interaktivität, Kommunikation und Individualität drastisch ändern wird. Wir bei MeinBranchenbuch.de haben den Bedarf der Nutzer erkannt und arbeiten bereits an einer direkten Kommunikationsmöglichkeit für die Besucher unserer Seite", beschreibt Herbert Rossa die Situation. Erste Ansätze dazu wurden bereits in die Tat umgesetzt. So haben bei den Internetseiten Yelp.com oder Qype.com Nutzer zunächst die Möglichkeit gezielt nach bestimmten Einrichtungen oder Unternehmen zu suchen. Nach erfolgter Suche sind dann neben den Adressen der Unternehmen eine Reihe von persönlichen Kundenempfehlungen abgelegt. Ähnlich wie dies bei Amazon.de bei Büchern und CDs der Fall ist. Unter der eigentlichen Produktbeschreibung, in diesem Fall ist das Produkt das jeweilige Unternehmen, erscheinen Kundenmeinungen und -bewertungen. Der Unterschied zu Amazon.de ist jedoch, dass bei den bisher existierenden Branchenbüchern dieser Art der Datenbestand relativ klein und subjektiv gehalten ist. Wird das Unternehmen nicht von einem Nutzer in das Branchenbuch eingestellt, erscheint es erst gar nicht. "Diese Art der Suche macht erst Sinn, wenn dem Nutzer ein reichhaltiger Datenbestand an Unternehmen angeboten wird, zu dem er nach eigenem Ermessen kurze Bewertungen abgeben kann.", so Herbert Rossa weiter. "Diese Möglichkeit können wir über die MR Branchen und Telefon Verlagsgesellschaft jedoch voll ausschöpfen."
Als optimale Grundlage für diese neue Art der Suche dienen also die Datenbestände der bereits existierenden Branchenbücher wie MeinBranchenbuch.de, Suchen.de oder Klicktel.de. Diese können in Zukunft zu einer Art Such-Community ausgebaut werden, so dass bei jeder Suche neben dem jeweiligen Unternehmen eine Bewertung erscheint. "Es ist klar, dass nicht jedes Unternehmen jedem Nutzer die Möglichkeit einer Bewertung geben möchte. Deshalb soll es bei MeinBranchenbuch.de nicht zu einem ungezügelten Meinungsaustausch kommen. Wir werden mit dem Redaktionsteam der MR Branchen und Verlagsgesellschaft die gemachten Aussagen vor der Veröffentlichung sichpunktrtig prüfen und nur seriöse Meinungen veröffentlichen.", spricht Herbert Rossa einen wichtigen Punkt an. Denn der Vorteil der individuellen Kommunikation ist gleichzeitig der Nachteil. Jeder Nutzer kann relativ anonym und völlig subjektiv publizieren. Ob die gemachten Aussagen oder Bewertungen der Wahrheit entsprechen ist nicht überprüfbar. Das ist besonders bei Unternehmen, die auf Ihren guten Ruf angewiesen sind um Kunden zu erhalten, ein Punkt der nicht zu unterschätzen ist. Als weitere mögliche Neuerung bei MeinBranchenbuch.de spricht Herbert Rossa von einem neuartigen Chatsystem, welches von er MR Branchen und Telefon Verlagsgesellschaft entwickelt wir. Kunden können direkt online ihre Meinungen über Unternehmen und sonstige Einrichtungen austauschen. Auch eine Vernetzung mit den Unternehmen selbst sei denkbar. Warum sollte sich nicht ein Unternehmensvertreter einmal im Quartal zu einem Onlinechat bereithalten, während dem er sich den Kunden stellt und Auskünfte zum Unternehmen gibt? MeinBranchenbuch.de sei dazu in der Lage diese Chats zu veranstalten und ihnen einen seriösen Rahmen zu geben.
"Ich kann es mir in Zukunft durchaus vorstellen, dass wir MeinBranchenbuch.de zu einem Mix aus klassischem Branchenbuch und einem qualifizierten Bewertungs- und Meinungsportal ausbauen. Wenn man sich überlegt, dass die Datenbank bei MeinBranchenbuch.de 4,4 Millionen Adressen umfasst, dann kann man sich vorstellen wie viele potenzielle Nutzer dahinter stecken. Wenn nur 5 Kunden pro Unternehmen eine Bewertung hinterlassen, hätten wir innerhalb kürzester Zeit 22 Millionen qualifizierte Meinungen.", gibt Herbert Rossa einen Ausblick in die Zukunft.
Denn diese Meinungen werden in naher Zukunft die Kaufentscheidung der Kunden deutlich stärker beeinflussen als heute. Neue Unternehmen oder andere Dienstleister sprießen wie Pilze aus dem Boden. Da kann der Kunde die Qualität des Angebotes nur schwer einschätzen. Alleine in München gibt es über 100 Zahnärzte, wie da ohne die Meinung anderer den Richtigen finden? In der Zukunft sollte hier ein Blick in Seiten wie MeinBranchenbuch.de genügen um neben Anschrift und Telefonnummer die Unterschiede sowie Vor- und Nachteile der Ärzte zu entdecken.
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Herbert Rossa
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18055 Rostock
Telefon: +49 381 / 25297 - 100
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