Operative Risikosteuerung und Früherkennung von Insolvenzen
09.05.2012, 14 Uhr - Einbock GmbH
(press1) - München, 09. Mai 2012 - Wer sich frühzeitig und regelmäßig über die Bonität seiner Kunden und Abnehmer informiert, kann sich vor offenen Rechnungen und Forderungsverlusten schützen. Lieferengpässe können existenzgefährdend sein. Diese Gefährdung kommt nicht aus heiterem Himmel, sie bahnt sich an. Moderne Bilanzratingverfahren unterstützen das Supply Chain Management.
Kundenbonitätsprüfung
Große und mittelgroße Unternehmen haben zwischenzeitlich ihre Kundenbonitätsprüfung automatisiert mit Zugriff auf die Wirtschaftsauskunft der gängigen Anbieter. Bei Risiken von besonderer Bedeutung für das Unternehmen kann jedoch nicht auf eine fundierte Bilanzanalyse und auf ein Branchenbenchmarking verzichtet werden. Hierzu benötigt der Analyst die Bilanz und den Anhang des betreffenden Unternehmens. Die risikorelevanten Informationen finden sich zumeist im Anhang. Moderne Bilanzanalyseverfahren vereinen die hohe Treffsicherheit von etwa 80% Vorhersagequalität mit effizientem Datenfluss und den Abwicklungsprozess. Die Ratingtechnologie auf Basis der Bilanzdaten ist den Auskunfteien deutlich überlegen, da sie nur eine Trefferquote von 40-60% (Basis statistische Daten) haben.
Bilanzanalyse-System via Internet
Die URA Rating Agentur hat die Prozesse neu definiert und webbasiert aufbereitet. Dies ermöglicht dem Betrachter eine qualitätsgesicherte Früherkennung von Risiken mit der Einschätzung der Ausfallwahrscheinlichkeit für ein bis eineinhalb Jahre.
Ausfallwahrscheinlichkeit von Kundenforderungen in der Zukunft
Statt in einer Glaskugel zu lesen, ist die systematische Aufbereitung von Bonitätsanalysen von Kunden, im Benchmark mit der repräsentativen Peergroup der jeweiligen Branche, die Grundlage eines professionellen Bilanzanalysesystems. Denn es müssen nicht alle Kunden einer Branche schlecht dastehen. Die Aufgabe besteht darin, die starken, überlebensfähigen Kunden zu finden. Ein webbasiertes Bilanzanalysesystem erlaubt so dem Einkauf, dem Controlling und der Vertriebsführung eine qualitätsgesicherte Früherkennung von Risiken mit der Einschätzung der Ausfallwahrscheinlichkeit für ein bis eineinhalb Jahre.
Fazit
Wer die modernen Methoden des Ratings nutzt, bleibt selbst bei außergewöhnlichen Marktereignissen, wie der Weltwirtschaftskrise 2009 in der Lage zu agieren, denn manche Unternehmen haben - vor lauter Forderungsausfallangst - ihren Vertrieb ausgebremst. Eine wichtige Dimension in produzierenden Unternehmen ist es auch, die Lieferkette, beim Ausfall von strategischen Lieferanten, aufrecht zu halten. Denn das kann das eigene Unternehmen existenziell gefährden. Eine verantwortliche Geschäftsführung nutzt die Ratinginformationen seiner Businesspartner wie ein Steuermann das Echolot und ist so in der Lage, rechtzeitig Untiefen auszuweichen.
Dieter Pape, Wirtschaftsprüfer und Senior-Analyst ist Aufsichtsratvorsitzender der URA RATING AGENTUR AG in München.
Kontaktinformation:
Antonia G. Graf-Terenghi
URA Rating Agentur AG
Maximilianstr. 40
D-81829 München
Tel. 089 6427 6180
Fax: 089 6427 6185
mailto:service@ura.de
Firmenportrait:
Die URA Rating Agentur AG wurde von Wirtschaftsprüfern gegründet; ihre Ratinganalysten sind überwiegend Wirtschaftsprüfer. Die Unabhängigkeit und die Kompetenz der URA Rating Agentur prägt seit 1999 die Entwicklung von Ratingdienstleistungen für den Mittelstand in Deutschland. Die URA Rating Agentur AG versteht sich als unmittelbarer Dienstleister. Ihr Service besteht maßgeblich aus Einschätzungen der Bonität der jeweiligen Unternehmen. Darüberhinaus werden ganzheitliche Unternehmensanalysen zur aktuellen Standortbestimmung und zur Zukunftssicherung des Unternehmens erstellt.
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