Neu bei Macromedia auf der CeBIT: Unternehmenslösungen

16.03.2004, 13 Uhr - Conosco Agentur für PR und Kommunikation


(press1: iBOT) - München, den 16.03.2004. Neben den neuesten Versionen seiner bewährten Entwicklungswerkzeuge wie Flash MX 2004, Dreamweaver MX 2004 oder Director MX 2004 stellt das amerikanische Softwarehaus Macromedia auf der diesjährigen CeBIT in einem besonderen Standbereich verschiedene Unternehmenslösungen vor.
"Die im vergangenen Jahr stattgefundene Verdoppelung unseres Standes in der Softwarehalle 4 auf rund 140 Quadratmeter hat sich bewährt und wird deshalb auch 2004 beibehalten", betont Ralph Weiß, Managing Director bei Macromedia Central Europe in München, "zumal wir auf dieser Messe gezielt zwischen unseren Tool-Produkten und Unternehmenslösungen trennen." Für das in San Francisco beheimatete Softwareunternehmen sei die CeBIT mittlerweile die wichtigste Messe in Europa.

Neu in diesem Jahr ist ein eigener Corporate-Bereich, in dem ergänzend zur Präsentation der Neuheiten bei den Entwicklungswerkzeugen jetzt auch verschiedene Unternehmenslösungen gezeigt werden. Weiß: "Mit unseren neuen Technologien wie Breeze und Flex adressieren wir verstärkt Entscheider aus mittleren und großen Unternehmen für unser Angebot und tragen mit der neuen Standgestaltung dieser wachsenden Nachfrage Rechnung."

CeBIT-Premiere: Macromedia Flex und Macromedia Breeze
Erstmals wird in Hannover mit Macromedia Flex eine neue Serverumgebung samt umfangreichem Framework zur Erstellung von Rich-Internet-Applikationen im Enterprise-Bereich vorgestellt. Hauptzielgruppe für den Presentation-Server sind IT-Abteilungen in Unternehmen, die den Bedienkomfort interaktiver Desktop-Anwendungen mit der Reichweite des World Wide Web verbinden wollen.

Flex stellt dafür eine XML-basierte Programmiermethodologie im deklarativen Ansatz zur Verfügung. Zusammen mit einer auf ECMA-Script Level4 basierenden prozedualen Sprache für Client-seitige Funktionalitäten, einem umfassenden Framework für grafische Benutzerinterfaces sowie der zur Ausführung nötigen Server-Laufzeitumgebung. Damit lassen sich die Anwendungen auf User-Seite an den weit verbreiteten Flash-Player ausliefern.

Entwickler von Business-Anwendungen und Rich-Internet-Applikationen im Unternehmensumfeld können durch den auf offenen Standards basierenden Entwicklungsansatz sowohl auf existierende Werkzeuge und Komponenten sowie auf die vorhandene Applikationsserver-Infrastruktur zurückgreifen. Flex läuft zunächst auf allen bekannten J2EE-Servern wie Macromedia JRun, IBM Websphere, Bea Weblogic und auch auf der Open-Source-Servlet-Engine Tomcat von Apache. Eine .NET-Version ist für ein späteres Release vorgesehen.

In Hannover wird ebenfalls zum ersten Mal die neueste Version der Präsentations- und Rapid-E-Learning-Plattform Macromedia Breeze zu sehen sein. Sie ist für Unternehmen gedacht, die schnell und kostengünstig Online- Präsentationen und -Schulungen für eine Vielzahl von Mitarbeitern benötigen oder die Kooperation von Arbeitsgruppen über das World Wide Web beschleunigen und vereinfachen wollen.

Mit Hilfe dieser Lösung können auch Anwender, die keine Technik-Experten sind, komfortabel und schnell aus bestehenden PowerPoint-Vorträgen attraktive Präsentationen und Schulungskurse gestalten. Diese werden über die Flash-Client-Technologie im Web dargestellt. Das ergänzende Breeze-Live-Modul ermöglicht es darüber hinaus, Inhalte wie z.B. umgewandelte Präsentationen, Flash-Applikationen und Video als kollaboratives Web-Conferencing-System zur bereitzustellen. Aber auch Funktionalitäten wie Screen-Sharing und Application-Sharing können hiermit über das Internet in Echtzeit genutzt werden.

Premiere auf einer CeBIT haben ebenfalls die Produkte RoboHelp, RoboInfo und RoboDemo, die mit der Übernahme der amerikanischen Firma eHelp Corporation am Anfang des Jahres nun zum Portfolio von Macromedia gehören. Damit vervollständigt der Marktführer sein Angebot an Autorensystemen im Bereich E-Learning. Mit Hilfe von RoboDemo können Unternehmen zum Beispiel sehr einfach interaktive Demonstrationen und Simulationen in ihre Web Based Trainings (WBT) integrieren oder Tutorials erstellen. Das Werkzeug zeichnet dazu alle Schritte beim Gebrauch einer Softwareanwendung auf und verwandelt den Inhalt im Anschluss automatisch in eine Flash-basierte Simulation.

Die Macromedia-Partner msg at.NET aus Neuss, Spirit Link aus Erlangen, Contura Neue Medien aus Würselen und Herrlich & Ramuschkat aus Hannover zeigen an eigenen Arbeitsplätzen im Rahmen des Macromedia-Standes verschiedene von ihnen entwickelte Business-Anwendungen. Darunter Rich-Internet-Applikationen aus dem Unternehmensumfeld und E-Learning-Lösungen, die bereits mit Breeze oder Flex realisiert wurden.

Macromedia MX 2004-Familie verknüpft Bewährtes mit neuen Features
Die Macromedia MX 2004-Familie, die in Hannover am Stand und auf einer Aktionsbühne mit wechselndem Programm während der gesamten Messetage präsentiert wird, umfasst neue Versionen der Programme Flash, Dreamweaver und Fireworks sowie das neue Produkt Flash MX Professional 2004. Diese bewährten Design- und Entwicklungswerkzeuge gibt es auch - zusammen mit FreeHand MX 2004 und einer Entwicklerversion des Applikationsservers ColdFusion MX 6.1. - als Komplettpaket Macromedia Studio MX 2004. Damit steht den Entwicklern und Designern eine einzigartige integrierte Lösung zur Verfügung, mit deren Hilfe der Zeitaufwand für die Realisierung von interaktiven Multimediaanwendungen spürbar gesenkt und die Produktivität erheblich gesteigert wird.

Flash MX Professional 2004 ist ein neues Produkt, das zwar auf den Stärken von Flash MX 2004 aufbaut, aber eine völlig andere Entwicklungsumgebung für erfahrene Anwendungsentwickler bereithält. Die Software unterstützt Visual-Programmierer, die bereits mit formularbasierten Tools vertraut sind, bei der Entwicklung von Rich-Internet-Applikationen. Mit den neuen Video-Möglichkeiten von Flash MX Professional 2004 lassen sich zudem sehr einfach Filmsequenzen in digitale Erlebniswelten integrieren.

Ebenfalls in Hannover zu sehen ist die brandneue Version des Multimedia-Authoring-Werkzeugs Director. Neue Features von Macromedia Director MX 2004 sind u.a. die Unterstützung von JavaScript, Flash MX 2004-Inhalten, DVD-Video und die Möglichkeit zur Erstellung von Projektor-Dateien für die Mac- und Windows-Plattform in einem einzigen Schritt. Mit Contribute 2 stellt Macromedia auf der CeBIT einen einfach zu bedienenden Webeditor vor, womit sogar HTML-Laien Word-Dokumente und Grafiken problemlos in ihre Homepage einbauen, ohne Formatierung und Auflösung berücksichtigen zu müssen.

Lösungen für Mobilfunkanbieter und "Digitale Nomaden"
Der Macromedia Flash-Player und entsprechende Inhalte sind bereits heute in einer Reihe von Endgeräten außerhalb des PCs zu finden. Dazu zählen Mobilfunkhandys, PDAs, Set-Top-Boxen, Fernsehgeräte, Spielzeuge und andere Bereiche der Unterhaltungselektronik. Der japanische Mobilfunkbetreiber NTT DoCoMo nutzt die Macromedia-Software in seinen Geräten 505i, 505iS und der neuen 3G-Handyfamilie 900i. In Hannover zeigt Macromedia auch Flash Lite, ein besonders für den Einsatz auf Mobiltelefonen entwickeltes Flash-Player-Profil. Ebenso FlashCast, eine End-to-End-Lösung für Mobilfunknetzbetreiber zur Bereitstellung von mulimedialen Datenservices der nächsten Generation.

An Desktop- und mobile Notebook- oder PDA-Anwender richtet sich die neue Benutzeroberfläche Macromedia Central, die Flash-Applikationen aus den engen Grenzen des Webbrowsers befreit. Sie ist optimal auf die Centrino-Mobiltechnologie von Intel abgestimmt und unterstützt "digitale Nomaden", die mit ihren Endgeräten über Wireless LAN-Hotspots zeitweise Kontakt zum Internet haben.

Immer wenn sich der Nutzer an einem Hotspot ins Internet einloggt, synchronisieren sich die Daten der Central-Applikationen automatisch auf seinem mobilen Rechner und stehen anschließend offline in aktueller Form zum Weiterarbeiten zur Verfügung. So können zum Beispiel Wetter- und Reiseinformationen oder Online-Kalender auf dem neuesten Stand gehalten werden, und mobile Vertriebsteams Zugang zu aktuellen Kunden- oder Verkaufsinformationen bekommen. Auf der CeBIT 2004 werden die ersten Anwendungen für Macromedia Central zu sehen sein.

Eine spezielle Central-Applikation zur CeBIT mit Informationen zum Messeauftritt von Macromedia ist unter http://cebit.macromedia-germany.de/go/central   zu finden. Die Installation der Software und der Anwendung erfolgt mit einem einzigen Mausklick. Neben dem aktuellen Programm auf der Macromedia-Showbühne und den neuesten Nachrichten enthält die Applikation u.a. auch ein interaktives Formular zur Terminvereinbarung auf der Messe.

Wir freuen uns, wenn Sie während der CeBIT an Stand A70 in Halle 4 kommen und sich selbst einen Eindruck von unseren Neuheiten verschaffen. Als Gesprächspartner stehen Ihnen verantwortliche Produktmanager aus der Macromedia-Unternehmenszentrale in San Francisco und Führungskräfte von Macromedia Central Europe zur Verfügung. Wenn Sie gerne einen Termin vereinbaren möchten, schicken Sie bitte eine Mail an mailto:sloot@conosco.de     oder rufen an unter 0211/16025-35 und teilen uns mit, was Sie besonders interessiert.

Über Macromedia
Experience matters. Macromedias Vision: Großartige Erlebnisse im Umgang mit verteilten Informationen als Basis für erfolgreiche Geschäfte. Unsere Software ermöglicht Millionen von Geschäftskunden, Entwicklern und Designern, ansprechende Anwendungen in einer nachhaltigen Form zu entwickeln und abzurufen - sei es im Internet, über CD-ROM/DVDs oder auf mobilen Endgeräten. Die Zentrale von Macromedia befindet sich in San Francisco. Das börsennotierte Unternehmen beschäftigt mehr als 1.300 Angestellte und gehört zu den führenden Softwarefirmen in der Welt. Weitere Informationen über Macromedia finden Sie im Internet unter http://www.macromedia.com/de   (bei Veröffentlichung bitte die Schreibweise der URL beachten: www.macromedia.de ist falsch).


Ansprechpartner auf der CeBIT 2004Stefan L. Prestele, Leiter PR/Marketing
Halle 4, Stand A70

Kontakt MacromediaMacro Web Software GmbH
Macromedia
Stefan L. Prestele
Liebherrstraße 10
80538 München
Tel: +49 (0)89 202099-0
Fax: +49 (0)89 202099-20
mailto:sprestele@macromedia.com   http://www.macromedia.com/de  
Kontakt conoscoAgentur für PR und Kommunikation:
Andrea Sloot
Klosterstraße 62
40211 Düsseldorf
Tel: +49 (0)211 16025-35
Fax: +49 (0)211 1640484
mailto:sloot@conosco.de     http://www.conosco.de