Helicobacter pylori - Magendauerbrenner bei medicalpicture

04.10.2005, 15 Uhr - medicalpicture GmbH

Weltweit verbreitetes Stäbchenbakterium, das überwiegend die Schleim bildenden Zellen des Magens (Nebenzellen) befällt und infiziert. Es wird bei fast allen Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren gefunden und wird inzwischen als wichtigste Ursache dieser Erkrankungen angesehen.

Anlässlich der Verleihung des Nobelpreises für Medizin an die Australier Barry J. Marshall und J. Robin Warren hat medicalpicture ein Feature zum Thema Helicobacter pylori http://helicobacter-pylori.medicalpicture.de   zusammengestellt:
Mikrofotos, REM - Aufnahmen, histologische Bilder des Helicobacter Bakteriums. Photorealistische 3D Grafiken und Illustrationen zeigen die Struktur von Helicobacter pylori. Endoskopie Bilder mit den gängigen Diagnosen finden Sie direkt in der Bilddatenbank http://helicobacter-pylori.bilddatenbank.medicalpicture.de   .

'Jeder hat es in sich und wir zeigen es in unserem Archiv. Dort finden Sie eine einzigartige Bildauswahl unserer Grafiker und Mikrofotografen' so der Geschäftsführer der medicalpicture GmbH, Thomas Schmidt.

Barry Marshall und J. Robin Warren aus Perth, Western Australia, entdeckten Helicobacter pylori 1983. Ihre Entdeckung wurde lange Zeit von der Medizinwelt nicht ernst genommen. Erst 1989 kam es zum Durchbruch und das Bakterium wurde weltweit als Ursache des Ulcus angenommen.

Weblinks:

Profil medicalpicture GmbH
Die medicalpicture GmbH wurde 2002 gegründet. medicalpicture betreibt die in Deutschland am schnellsten wachsende, webbasierte Bilddatenbank mit rund 100.000 Bildern aus den Bereichen Gesundheit, Medizin, Pharma und Wissenschaft. Die überwiegende Mehrheit der Bildautoren wird national und international auf exklusiver Basis vertreten. Neben der Syndizierung von Bildmedien bietet medicalpicture Lösungen und Dienstleistungen rund um Bilddatenbanken, Bildmanagement und Imagemanagement für die Industrie.

medicalpicture GmbH, Thomas Schmidt, Vogelsanger Str. 66, D-50823 Köln, freecall 0800-6334742, fon: +49-221-92053-580, fax: +49-221-92053-133, mailto:schmidt@medicalpicture.de, presse: http://www.medicalpicture.net, home: http://www.medicalpicture.de

medicalpicture GmbH
Thomas Schmidt