Hält der März, was er verspricht? Bundesweite Erhebung des e-KIX zur wirtschaftlichen Entwicklung des deutschen Internethandels hat begonnen

24.03.2010, 11 Uhr - Trusted Shops GmbH


(press1) - 24. März 2010 - Während der stationäre Einzelhandel weiterhin von stagnierenden Umsätzen für das Jahr 2010 ausgeht, steht das Stimmungsbarometer des deutschen Online-Handels konstant auf Wachstumskurs. 150.000 Online-Shops soll es mittlerweile in Deutschland geben und die einstigen Pure-Player sind bereits so erfolgreich, dass sie aus dem reinen Online-Geschäft in den stationären Handel wechseln. Das rüttelt selbst die deutschen Handelskonzerne wach, die sich jahrelang gesträubt haben, in den Online-Handel zu investieren. Doch wie reagieren die Online-Händler auf den zunehmenden Wettbewerbsdruck durch die Big-Player?

Der e-KIX fasst monatlich den Status Quo und die prognostizierten Entwicklung des deutschen Online-Handels aus Sicht der Händler zusammen, um zeitnah die Auswirkungen wichtiger Ereignisse auf den Online-Handel zu erfassen und einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Branchenspezifische, vertriebskanalkanalübergreifende oder größenabhängige Effekte werden den Umfrageteilnehmern halbjährlich in einer kostenfreien Spezialauswertung zur Verfügung gestellt.

Das E-Commerce-Center Handel (ECC Handel) motivierte in erfolgreicher Zusammenarbeit mit den beiden Kooperationspartnern Tradoria und Trusted Shops sowie den Medienpartnern Internet World Business, Handelsjournal und Webselling, innerhalb von zwei Monaten mehr als 1.500 Online-Händler zur Teilnahme an der Umfrage und lieferte so bereits im Januar und Februar 2010 aussagekräftige Kennzahlen.

Die Initiatoren freuen sich über die positive Resonanz des Marktes und wagen erste Prognosen: "Wir können bei Tradoria für März bisher einen deutlichen Umsatzzuwachs gegenüber den beiden Vormonaten feststellen. Es wird sehr interessant sein zu sehen, ob unsere äußerst erfreuliche Entwicklung die Gesamtsituation im E-Commerce erneut wiederspiegelt." zeigt sich Beate Rank, Geschäftsführerin der Tradoria GmbH, gespannt.

Weitere Informationen zur Teilnahme und dem e-KIX finden Sie auf der Website http://www.e-KIX.de   .

Direkt zur Umfrage gelangen Sie über den Link: http://umfrage.ifhkoeln.de/umfragecenter/start.aspx?a=14  
ECC-Konjunkturindex Handel in Zusammenarbeit mit Tradoria und Trusted Shops

Der e-KIX ist eine monatliche Umfrage unter deutschen Online-Händlern. Die Teilnehmer werden zu deren Einschätzung der aktuellen wirtschaftlichen Lage und den erwarteten Entwicklungen des Online-Handels über einen Zeitraum von insgesamt zwölf Monaten befragt. Die Stichprobe ermöglicht dabei eine branchen- und größenspezifische Betrachtung der konjunkturellen Entwicklung. Die aggregierten Ergebnisse werden zeitnah kostenfrei veröffentlicht. Die halbjährlich erscheinende Spezialauswertung wird den Teilnehmer der Umfrage kostenfrei zur Verfügung gestellt.


Das E-Commerce-Center Handel (ECC Handel)
Das ECC Handel (www.ecc-handel.de) wurde 1999 als Forschungs- und Beratungsinitiative unter der Leitung der Institut für Handelsforschung GmbH ins Leben gerufen. Das Ziel ist es, insbesondere kleine und mittelständische Handelsunternehmen zum Thema E-Commerce fundiert und neutral zu informieren. Individuelle Fragen zum E-Commerce von Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Institutionen beantwortet das ECC Handel im Rahmen von Auftragsprojekten. Zahlreiche Aspekte des E-Commerce im Handel hat das ECC Handel zudem in eigenen Studien untersucht. Es wird vom BMWi für spezifische Projekte gefördert und ist in das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) als Branchenkompetenzzentrum mit Themenfokus Handel eingebunden.

Ausführliche Informationen finden Sie unter: http://www.ecc-handel.de  

Tradoria GmbH
Mit über 2.000 registrierten Online-Händlern zählt die 2007 gegründete E-Commerce-Plattform Tradoria zu den führenden deutschen Anbietern von Mietshop-Lösungen. Die als Multimediagründung des Jahres 2009 ausgezeichnete Komplettlösung eignet sich perfekt für E-Commerce-Einsteiger, als leistungsstarker Vertriebskanal für bestehende Onlineshops oder "eBay-Powerseller" sowie als Multichannel-Lösung für den stationären Einzelhandel.

Zusätzlich zur Präsentation im eigenen Webshop sind die Produkte aller Tradoria-Händler gleichzeitig auch in das Shopping-Portal Tradoria.de eingebunden.

Tradoria kümmert sich um die komplette Zahlungsabwicklung und die Kundenkommunikation während des Bestellprozesses. Außerdem übernimmt das Unternehmen die Risiken von Zahlungsausfällen.

Ausführliche Informationen finden Sie unter: http://www.tradoria.info  

Trusted Shops GmbH
Das 1999 gegründete Kölner Unternehmen ist Europas Marktführer bei der Zertifizierung von Onlineshops. Trusted Shops überprüft die Händler nach mehr als 100 Einzelkriterien wie Bonität, Preistransparenz, Kundenservice und Datenschutz und vergibt daraufhin sein begehrtes Gütesiegel. Dieses tragen zurzeit über 6.800 Onlineshops. Außerdem bietet Trusted Shops dem Verbraucher einen einzigartigen Käuferschutz für seine Einkäufe bei zertifizierten Händlern.

Ausführliche Informationen finden Sie unter: http://www.trustedshops.de    

Presseanfragen:

E-Commerce-Center Handel
c/o Institut für Handelsforschung GmbH
Aline Eckstein
Dürener Str. 401 b, 50858 Köln
Tel.: +49/221/943607-70
E-Mail: mailto:a.eckstein@ecc-handel.de   http://www.ecc-handel.de   http://www.e-KIX.de  


Downloads zu dieser Pressemitteilung:
e-kix Logo
e-kix Logo

Dateityp: jpg
Größe: 34 KByte