Frühling hält Einzug in den Online-Handel - e-KIX ermittelt Stimmungsverbesserung bei den Online-Händlern

07.04.2010, 09 Uhr - Trusted Shops GmbH


(press1) - Köln, 7. April 2010. Immer mehr Online-Händler erweitern das Vertriebssystem um stationäre Geschäfte - eine strategisch korrekte Entscheidung unter Berücksichtigung von Multi-Channel-Aspekten. Dies bestätigen auch die Ergebnisse des März-e-KIX. Während die aktuelle Stimmungslage der Online-Händler sich im Vergleich zum Februar wieder verbessert hat, zeigt eine differenzierte Betrachtung der Ergebnisse, dass der gestiegene Wert von den Multi-Channel-Anbietern getragen wird. 100,6 Skalenpunkte der Multi-Channel-Anbieter stehen lediglich 88,1 Skalenpunkten der Pure-Player gegenüber. Es bleibt abzuwarten, ob sich dieser Abstand weiter ausbauen wird oder ob sich die Werte in Zukunft weiter annähern. Mit Blick auf die prognostizierte Entwicklung des Online-Handels ist zumindest mit einer Annäherung der Stimmungslage der Pure-Player an die der Multi-Channel-Anbieter zu rechnen.

Die Auswertung der aktuellen Umfrage zeigt, dass der Frühling nicht nur meteorologisch die düsteren Tage vertreibt. So konnten die Online-Händler nach einem kurzen Stimmungstief im vorhergehenden Monat März wieder deutlich steigende Online-Umsätze erzielen. Auch für die kommenden zwölf Monate gehen die befragten Händler weiterhin von einer positiven Geschäftsentwicklung aus. "Bei Tradoria konnten wir für März einen deutlichen Umsatzzuwachs gegenüber den beiden Vormonaten feststellen", so Beate Rank, Gründerin und Geschäftsführerin von Tradoria. Und weiter: "Es freut uns sehr zu sehen, dass unsere äußerst erfreuliche Entwicklung die Gesamtsituation im E-Commerce widerspiegelt."

Die Spezialauswertung der Umfrage, die erstmals im Juni 2010 erscheint und den Teilnehmern der Umfrage kostenfrei zur Verfügung gestellt wird, verspricht aufschlussreiche Erkenntnisse über die unterschiedlichen Branchen, Unternehmensgrößen und kombinierten Vertriebskanäle zu liefern.

Weitere Informationen zur Teilnahme und dem e-KIX finden Sie auf unserer Website unter http://www.e-KIX.de   .

Direkt zur Umfrage gelangen Sie über den Link: http://umfrage.ifhkoeln.de/umfragecenter/start.aspx?a=14  
ECC-Konjunkturindex Handel in Zusammenarbeit mit Tradoria und Trusted Shops

Der e-KIX ist eine monatliche Umfrage unter deutschen Online-Händlern. Die Teilnehmer werden zu deren Einschätzung der aktuellen wirtschaftlichen Lage und den erwarteten Entwicklungen des Online-Handels über einen Zeitraum von insgesamt zwölf Monaten befragt. Die Stichprobe ermöglicht dabei eine branchen- und größenspezifische Betrachtung der konjunkturellen Entwicklung in insgesamt 14 unterschiedlichen Branchen und vier verschiedenen Größenklassen. Die aggregierten Ergebnisse werden zeitnah kostenfrei veröffentlicht. Die halbjährlich erscheinende Spezialauswertung wird den Teilnehmern der Umfrage kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Das E-Commerce-Center Handel (ECC Handel)

Das ECC Handel (www.ecc-handel.de) wurde 1999 als Forschungs- und Beratungsinitiative unter der Leitung der Institut für Handelsforschung GmbH ins Leben gerufen. Das Ziel ist es, insbesondere kleine und mittelständische Handelsunternehmen zum Thema E-Commerce fundiert und neutral zu informieren. Individuelle Fragen zum E-Commerce von Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Institutionen beantwortet das ECC Handel im Rahmen von Auftragsprojekten. Zahlreiche Aspekte des E-Commerce im Handel hat das ECC Handel zudem in eigenen Studien untersucht. Es wird vom BMWi für spezifische Projekte gefördert und ist in das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) als Branchenkompetenzzentrum mit Themenfokus Handel eingebunden.

Ausführliche Informationen finden Sie unter: http://www.ecc-handel.de  
Tradoria GmbH

Mit über 2.000 registrierten Online-Händlern zählt die 2007 gegründete E-Commerce-Plattform Tradoria zu den führenden deutschen Anbietern von Mietshop-Lösungen. Die als Multimediagründung des Jahres 2009 ausgezeichnete Komplettlösung eignet sich perfekt für E-Commerce-Einsteiger, als leistungsstarker Vertriebskanal für bestehende Onlineshops oder "eBay-Powerseller" sowie als Multi-Channel-Lösung für den stationären Einzelhandel.

Zusätzlich zur Präsentation im eigenen Webshop sind die Produkte aller Tradoria-Händler gleichzeitig auch in das Shopping-Portal Tradoria.de eingebunden.
Tradoria kümmert sich um die komplette Zahlungsabwicklung und die Kundenkommunikation während des Bestellprozesses. Außerdem übernimmt das Unternehmen die Risiken von Zahlungsausfällen.

Ausführliche Informationen finden Sie unter: http://www.tradoria.info  
Trusted Shops GmbH

Das 1999 gegründete Kölner Unternehmen ist Europas Marktführer bei der Zertifizierung von Onlineshops. Trusted Shops überprüft die Händler nach mehr als 100 Einzelkriterien wie Bonität, Preistransparenz, Kundenservice und Datenschutz und vergibt daraufhin sein begehrtes Gütesiegel. Dieses tragen zurzeit über 7.000 Onlineshops. Außerdem bietet Trusted Shops dem Verbraucher einen einzigartigen Käuferschutz für seine Einkäufe bei zertifizierten Händlern.

Ausführliche Informationen finden Sie unter: http://www.trustedshops.de    
Presseanfragen:

E-Commerce-Center Handel
c/o Institut für Handelsforschung GmbH
Aline Eckstein
Dürener Str. 401 b, 50858 Köln
Tel.: +49/221/943607-70
E-Mail: mailto:a.eckstein@ecc-handel.de   http://www.ecc-handel.de   http://www.e-KIX.de