e-KIX, s-KIX und d-KIX zeigen noch Potenzial für den E-Commerce im vierten Quartal 2010 - Veröffentlichung der September-Ergebnisse

04.10.2010, 13 Uhr - Trusted Shops GmbH


(press1) - 4. Oktober 2010 - Shopbetreiber zeigen sich im September unbeeindruckt durch die steigenden Online-Ausgaben der Shopper und Einnahmen der Dienstleister. Die nun vorliegenden Auswertungen des e-KIX, s-KIX und d-KIX zeigen vielmehr einen leichten Rückgang der Umsätze im Vergleich zum Vormonat. Auch wenn der Optimismus damit einen leichten Dämpfer erfahren hat, beurteilen die Marktakteure die künftige Entwicklung positiv und prognostizieren dem E-Commerce ein starkes Wachstum für die nächsten zwölf Monate.

Nach den durchaus positiven Ergebnissen im August entwickelt sich der e-KIX im September wieder leicht rückläufig. Im Vergleich zum Vormonat sinkt er von 95,0 um 3,3 Skalenpunkte auf 91,7 von 200 möglichen Skalenpunkten. Nur etwa jeder fünfte Online-Händler bewertet seinen Online-Umsatz damit als hoch bis sehr hoch. Der Großteil der Befragten steht seinen Online-Umsätzen vielmehr neutral gegenüber bzw. schätzt sie sogar als gering bis sehr gering ein.

"Auch wenn der Optimismus damit einen leichten Dämpfer erfahren hat, stehen die Shopbetreiber der zukünftigen Entwicklung geschlossen positiv gegenüber", so Beate Rank, Geschäftsführerin und Mitbegründerin von Tradoria. So verlor die prognostizierte Entwicklung zwar 2,3 Skalenpunkte und erreichte nur ein Niveau von 130,5 von 200 möglichen Skalenpunkten. Aber immerhin zeigt dieser Wert, dass die meisten der Befragten weiterhin steigende Umsätze in den nächsten zwölf Monaten erwarten - egal ob Online-Händler, -Shopper oder Dienstleister des Online-Handels.

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Weitere Informationen zur Teilnahme und dem ECC-Konjunkturindex finden Sie auf der Website http://www.ecc-konjunkturindex.de   .

Zur Umfrage gelangen Sie über den Link: http://umfrage.ifhkoeln.de/umfragecenter/start.aspx?a=14  
Die Befragung

Gegenstand der Befragung sind die Beurteilung der derzeitigen Lage und eine Einschätzung der Entwicklungen des Online-Handels aus Sicht der Käufer, Verkäufer und Dienstleister während einer Zeitspanne von insgesamt zwölf Monaten. Die monatliche Befragung ist nach einer einmaligen Registrierung mit 5 Klicks zu beantworten.
Die drei daraus ermittelten Konjunkturindizes werden monatlich kostenfrei veröffentlicht und sollen dazu beitragen, die zunehmende Bedeutung des elektronischen Handels hervorzuheben, branchen- und größenspezifische sowie soziodemografische Vergleichsmöglichkeiten zu gewinnen und darüber hinaus zuverlässige Kennzahlen für die strategische Planung zu liefern. Monatlich finden attraktive Verlosungen statt und den regelmäßigen Teilnehmern der Befragung wird eine Sonderauswertung kostenfrei zur Verfügung gestellt. Unter allen Online-Shoppern, die kontinuierlich an der Umfrage teilnehmen, wird außerdem ein Full HD LCD-TV sowie unter allen Online-Dienstleistern ein iPad verlost.

Das E-Commerce-Center Handel (ECC Handel)

Das ECC Handel (http://www.ecc-handel.de   ) wurde 1999 als Forschungs- und Beratungsinitiative unter der Leitung der Institut für Handelsforschung GmbH ins Leben gerufen. Das Ziel ist es, insbesondere kleine und mittelständische Handelsunternehmen zum Thema E-Commerce fundiert und neutral zu informieren. Individuelle Fragen zum E-Commerce von Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Institutionen beantwortet das ECC Handel im Rahmen von Auftragsprojekten. Zahlreiche Aspekte des E-Commerce im Handel hat das ECC Handel zudem in eigenen Studien untersucht. Es wird vom BMWi für spezifische Projekte gefördert und ist in das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) als Branchenkompetenzzentrum mit Themenfokus Handel eingebunden.
Ausführliche Informationen finden Sie unter: http://www.ecc-handel.de  
Pressekontakt:

E-Commerce-Center Handel
c/o Institut für Handelsforschung GmbH
Katja Poser
Dürener Str. 401 b, 50858 Köln
Tel.: +49/221/943607-70
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