BlueMars schneidert Mutter aller Web-Communities neues Gewand
22.02.2008, 12 Uhr - shift GmbH
Sie ist die Mutter aller Web-Communities: die Mondialogo-Plattform. Bereits seit 2003 vernetzen hier die Unesco und Daimler in einer gemeinsamen Initiative junge Menschen aus allen Teilen dieser Welt. Inzwischen pflegen unter mondialogo.org mehr als 31.000 Jugendliche den interkulturellen Dialog und Austausch. BlueMars hat die globale, fünfsprachige Community neu gestaltet und mit einer Reihe neuer Features versehen.
Schon lange bevor O'Reilly den Begriff Web 2.0 geprägt hat, haben sich junge Menschen auf der Mondialogo-Plattform miteinander vernetzt. Dank der neuen Funktionen können die weltweit verstreuten User ihren täglichen Dialog intensivieren und lernen sich dank erweiterter Funktionalitäten und Community-Profile noch besser kennen. Ganz im Sinne der Initiatoren, die mit Mondialogo das Bewusstsein für kulturelle Vielfalt und die Völkerverständigung fördern wollen.
Die Frankfurter Agentur Blue Mars hat die Website in Kooperation mit der Kommunikationsberatung Schmidt und Kaiser und deren Projektleiter Roland Großmann, der das Projekt von Beginn an leitet, im Auftrag der Daimler AG komplett neu gestaltet. Neben dem leichten, modernen Design überzeugt die Community-Plattform mit zahlreichen, aber dezent integrierten neuen Features. So können die User nun beim Chatten direkt ins Profil der Chat-Teilnehmer gelangen oder ihr eigenes Profil um Fotos ("My World in Pictures"), Forumeinträge oder Kommentare erweitern. Schon auf der Startseite erwartet die User ein Überblick über die zuletzt angemeldeten Mitglieder, die neuesten Bilder, aktuellsten Blogs, das Mitglied des Tages und das Team des Monats. In einer Fotoausstellung haben die Mitglieder zudem die Möglichkeit Motive zu bewerten und zu kommentieren. Es werden so zahlreiche Dialogansätze geliefert, die nicht zuletzt auch den Mondialogo School Contest und den Mondialogo Engineering Award thematisieren.
Mit dem Ziel interkulturelles Lernen zu fördern haben die Initiatoren vor vier Jahren den School Contest gestartet. Er bietet Schülern die einzigartige Möglichkeit, durch die Zusammenarbeit mit einem Partnerteam von einem anderen Kontinent mehr über die eigene Kultur und die Kultur anderer zu erfahren. Mehr als 60.000 Schüler aus 140 Ländern hat der weltweit größte Schülerwettbewerb seiner Art bereits zusammengeführt.
Genauso wie der Engineering Award bestreitet der School Contest einen - auch optisch hervorgehobenen - eigenen Website-Bereich. Unter dem Motto "Lösungen für eine bessere Welt" haben zuletzt 809 Studentengruppen aus 89 Ländern am Wettbewerb teilgenommen. Ein eigener Weblog liefert die Möglichkeit, die Umsetzung der 2007 in Mumbai preisgekrönten technischen Projekte zu verfolgen.
Insgesamt führt Mondialogo so - zum Teil stark projektbezogen - über 31.000 registrierte User aus 175 Ländern zusammen, die mehr als 5 Millionen Page Views pro Monat (Januar 08) hervorrufen. Ein Beleg für die Intensität, mit der die User sich in der Community engagieren. Der Austausch mit Gleichgesinnten, gegenseitige Einladungen zu kulturellen Treffen und die Teilnahme an weltweiten Projekten stehen im Vordergrund: "Wir haben mit dem Relaunch alle gesetzten Ziele erreicht", so Stefan Bernhart von Daimler. "Auf der Mondialogo Website schlägt das Herz der Initiative. Über ihre vielen zeitgemäßen Dialogfunktionen vernetzen sich dort junge Menschen aus aller Welt, die gemeinsam sinnvolle Projekte anstoßen. Sie ist das Ergebnis einer langjährigen, konzeptionell hochwertigen Zusammenarbeit."
Den Frankfurter Spezialisten kam dabei die umfassende Erfahrung in Sachen Community-Aufbau zu Gute, die sie in den letzten Jahren bei verschiedenen Projekten und in der Forschung sammeln konnte. Gleiches gilt für die Kompetenz in Sachen Interaktionsdesign, die bei diesem Projekt trotz der Fülle an Informationen und Teilbereichen für ein funktionales, klar strukturiertes Webangebot gesorgt hat. Besondere Fähigkeiten waren überdies in Sachen Programmierung des Community- und Content Management Systems erforderlich. So ist auf den ersten Blick kaum zu ahnen, dass das Open Source System Typo 3 das technologische Fundament der überarbeiteten Plattform liefert. "Mehr als beim Mondialogo-Projekt kann man aus Typo 3 zum aktuellen Zeitpunkt nicht herausholen", resümiert BlueMars-Projektleiter Heiko Nickel.
Über BlueMars:
BlueMars wurde 1997 in Frankfurt gegründet und ist Spezialist für die kreative Gestaltung von Online-Kundenbeziehungen und Markenführung im Internet. Über 30 Mitarbeiter haben die Agentur in zahlreichen Wettbewerben unter die innovativsten deutschen Internetagenturen gebracht. Die konstante Platzierung unter den Top 10 im Kundenzufriedenheitsranking von benchpark.de spricht für sich. Zu den Kunden zählen namhafte Marken wie Arcor, BASF, Daimler, Hessischer Rundfunk, Lufthansa, o2, Porsche Design, Swarovski, Deutsche Telekom, UNESCO und ZDF.
Pressekontakt:
BlueMars - Gesellschaft für digitale Kommunikation mbH
Ebersheimstrasse 5
60320 Frankfurt Main
Tobias Kirchhofer
Tel.: +49.69.469973-0
Downloads zu dieser Pressemitteilung:
Tobias Kirchhofer
BlueMars Dateityp: jpg Größe: 2 KByte
Mondialogo.org
BlueMars Dateityp: jpg Größe: 37 KByte
Pressekontakt:
shift GmbH
Tobias Kirchhofer
Lindleystraße 12
60314 Frankfurt
Tel: +49 69 3487782-0
Fax:
presse@shift.agency
http://shift.agency
- RaboDirect entscheidet sich für shift als strategischen Digitalpartner [14.12.2016, 17 Uhr]
- BlueMars relauncht Business-Portal von Arcor [02.03.2009, 13 Uhr]
- Ganz einfach bestellen: BlueMars entwickelt neue Shop-Portale für ARCOR [17.11.2008, 14 Uhr]
- CREATE YOUR STYLE tritt mit einer neuen Online-Community in die Welt des Web 2.0 ein [15.04.2008, 09 Uhr]
- BlueMars entwickelt Multimedia-Anwendung für das BASF-Intranet [28.02.2008, 10 Uhr]
- BlueMars schneidert Mutter aller Web-Communities neues Gewand [22.02.2008, 12 Uhr]