Neuste Studie im Auftrag von Demandware enthüllt die Wahrheit über tatsächliche E-Commerce-Kosten
22.11.2012, 11 Uhr - Demandware GmbH
(press1) - 22. November 2012 - Demandware®, Inc. (NYSE: DWRE), ein führender Anbieter im Bereich On-Demand E-Commerce, veröffentlichte soeben die Ergebnisse einer neuen Studie, die TCO (Total Cost of Ownership)-Analysen von Online-Händlern mit dem Vergleich von cloudbasierten E-Commerce-Lösungen zu Lizenzsoftware präsentiert. In einer von Demandware beauftragten Studie befragte Forrester Consulting 156 Chief Information Officers (CIO) und Führungskräfte aus den USA und Europa. Dabei kam heraus, dass 81 Prozent der Online-Händler eine intern entwickelte oder lizenzierte E-Commerce-Plattform nutzen. Die Studie konnte belegen, dass die Einzelhändler durchschnittlich 7 Prozent der Online-Erlöse verwenden, um ihre E-Commerce-Plattformen zu pflegen. Trotz dieses hohen Investments waren 74 Prozent der Befragten sich nicht sicher, ob sich ihre aktuellen Lösungen genügend skalieren lassen, um die Wachstumspläne ihres Unternehmens effizient zu unterstützen. Die Ergebnisse wurden in der Studie von Forrester Consulting "Understanding TCO When Evaluating eCommerce Solutions" vom November dieses Jahres zusammengefasst.
Gesamtbetriebskosten (TCO) für viele Einzelhändler höher als erwartet
Die Studie zeigt, dass die Gesamtbetriebskosten für E-Commerce-Lösungen für viele Händler höher als erwartet ausfallen und restriktive Verträge die bereits hohen Kosten häufig zusätzlich in die Höhe treiben. Die Mehrheit der Händler erklärte, dass die Vertragsbedingungen für ihre Lizenz-Software beim Ausbau ihres Online-Geschäfts den Erwerb zusätzlicher Lizenzen erfordern. Außerdem wird die Verwendung der Plattform zur Umsetzung strategischer Wachstumsinitiativen, wie etwa Internationalisierung oder Multichannel-Erweiterungen, eingeschränkt.
*43 Prozent der Online-Händler gaben an, dass die tatsächlichen Gesamtbetriebskosten höher waren als erwartet.
*67 Prozent der Händler mit einer lizenzierten E-Commerce-Software erklärten, dass sie laut Vertrag weitere Lizenzen erwerben müssen, wenn der Online-Traffic eine bestimmte Grenze überschreitet.
*78 Prozent der Händler gaben an, dass sie durch den Vertrag mit dem Lizenzgeber daran gehindert werden, die Technologie zur Expansion in neue Märkte zu verwenden.
*72 Prozent der befragten Händler äußerten sich besorgt über die Fähigkeit ihrer aktuellen E-Commerce-Plattform, Multichannel-Funktionen realisieren zu können, um künftige Wachstumsinitiativen zu unterstützen.
Händler sind beunruhigt angesichts komplexer Upgrades und des Risikos, von der Konkurrenz überholt zu werden
Die Umfrage zeigte auch, dass die Händler angesichts erforderlicher komplexer Plattform-Upgrades und des Risikos, bei der Einführung elementarer Online-Funktionalitäten und Verbesserung der User Experience mit der Konkurrenz nicht länger Schritt halten zu können, beunruhigt sind. "Aufgrund der strategischen Bedeutung des Online-Vertriebswegs (…) können es sich auch erfolgreiche E-Commerce-Händler nicht leisten, hinter die Konkurrenz zurückzufallen. Sie benötigen regelmäßigen Zugang zu innovativen neuen Funktionalitäten vonseiten der Anbieter. Ein großes Problem bei derart häufigen Aktualisierungen der Lizenz-Software entsteht oftmals aus den hohen Kosten. Dieser permanente Zyklus von Updates hat zur Folge, dass wertvolle Entwicklungsressourcen dafür geblockt werden, mit der Konkurrenz mitzuhalten. Diese Ressourcen fehlen dann allerdings, um innovative Funktionalitäten zu entwickeln, mit denen sich das Unternehmen vom Wettbewerb abheben könnte", so das Ergebnis der Studie.
*39 Prozent der Händler aktualisieren ihre E-Commerce-Plattform nur alle zwei bis drei Jahre
*76 Prozent der befragten E-Commerce-Händler gaben an, dass jedes Upgrade mehr als einen Monat in Anspruch nimmt
Die Händler setzen hohe Erwartungen in cloudbasierte Lösungen
Obwohl TCO-Modelle handelsüblich sind, konnte die Untersuchung belegen, dass das Verfahren nicht präzise genug ist und zu Fehleinschätzungen führen kann. Die Studie belegt: "Obwohl E-Commerce- und Technologieführer die Kosten in ihrem TCO-Modell berücksichtigen, lassen sie viele Aspekte außer Acht. Dies führt schließlich zu einer Situation - unabsichtlich oder nicht - bei der das Lizenz-Model gegenüber Cloud-Lösungen bevorzugt wird. (…) Die Auffassung, dass cloudbasierte Revenue-Share-Modelle kostenintensiver sind als der Erwerb und Betrieb interner E-Commerce-Technologie, beruht oftmals auf Fehlinformationen."
Demandware hat festgestellt, dass viele führende Händler ihr Geschäft in Richtung cloudbasierte E-Commerce-Plattformen verlagern, um von bedarfsgerechten Kapazitäten, reibungslosen Upgrades und uneingeschränkten Wachstumschancen zu profitieren. Hierzu gehört auch der Demandware Kunde Finish Line, ein Premium-Einzelhändler für Sportschuhe, -bekleidung und -zubehör. "Unser Ziel ist die Transformation unseres Geschäfts und nicht nur der schlichte Erhalt. Wir möchten Innovationen fördern und unser Geschäft vorantreiben. Demandware vereinfacht die betriebliche Komplexität und versetzt die Nutzer in die Lage, eine faszinierende Markenerlebniswelt der Extraklasse zu erschaffen. Darüber hinaus bietet Demandware ein besseres und schnelleres Online-Erlebnis und das alles ohne Einschränkungen durch die Technik", so Chris Ladd, Executive Vice President und Chief Digital Officer bei Finish Line.
"Während der Anfangszeit des E-Commerce, als CIOs alles neu erstellen mussten, übernahmen die Händler den Großteil der Kosten, um Plattformen zu entwickeln und zu betreiben. Diese wurden dann im Laufe der Zeit in die Gewinn- und Verlustrechnung übernommen - und manchmal auch vergessen. Wir sind überzeugt, dass die Studie Folgendes deutlich macht: Während Händler auf eine neue digitale Welt zusteuern, sollten sie innehalten und die anfänglichen Annahmen im Hinblick auf die Kosten von E-Commerce infrage stellen. Es ist Zeit, umzudenken", so Jamus Driscoll, Senior Vice President of Marketing bei Demandware.
Weitere Informationen
*Download der vollständigen Studie "Understanding TCO When Evaluating eCommerce Solutions"
*Anmeldung für das kostenlose englisch-sprachige Live-Webinar am 12. Dezember um 12.00 Uhr (Eastern Standard Time) - "The True Costs and Barriers to The Growth of eCommerce Technology" mit Peter Sheldon, Senior Analyst bei Forrester Consulting
Umfrage-Methode
Demandware beauftragte Forrester Consulting mit der Durchführung einer Online-Befragung von 156 E-Commerce-, IT- und Marketing-Führungskräften aus den Reihen von Einzelhändlern, Markenherstellern und Konsumgüterherstellern in den USA, Großbritannien und Deutschland, um ihre Kostenüberlegungen im Hinblick auf einen Vergleich zwischen Cloud- und Lizenz-E-Commerce-Lösungen zu prüfen. Die Studie wurde von dem ehemaligen Forrester Consulting Analysten Brian Walker geleitet. Sie begann im Juni 2012 und wurde im September 2012 abgeschlossen.
Demandware, eines der führenden E-Commerce-Unternehmen, ermöglicht erfolgsorientierten Markenherstellern und Händlern, sich schneller an den sich stetig verändernden Handel anzupassen und damit schneller zu wachsen und erfolgreicher zu werden. Die cloudbasierte Enterprise-E-Commerce-Plattform von Demandware reduziert Kosten und vereinfacht den weltweiten Betrieb über alle Kanäle. So ermöglicht sie dem Handel, sich schnell und agil an den neuen Möglichkeiten des Markts zu orientieren und kontinuierlich den Erwartungen der Endkunden zu entsprechen.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.demandware.de oder schicken Sie eine E-Mail an info@demandware.de.
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