Compass kann BASF IT Services als deren weltweiten Benchmark-Partner gewinnen
18.08.2010, 12 Uhr - nova ratio AG
Unternehmensberatung ermittelt marktgerechte Leistungen und Preise für IT-Dienstleister / Dreijahresvertrag abgeschlossen
(press1) - Wiesbaden, 18. August 2010. Compass wurde von BASF IT Services als globaler Benchmark-Partner für ihre Informationstechnologie ausgewählt. Das BASF-Tochterunternehmen hat mit der deutschen Landesgesellschaft der internationalen Unternehmensberatung einen entsprechenden Rahmenvertrag über drei Jahre abgeschlossen. Danach ermittelt Compass wettbewerbsfähige Leistungen und Preise für die intern und extern bezogenen IT-Services der BASF. Die Entscheidung fiel nach einem intensiven Auswahlprozess unter renommierten Beratungshäusern.
Im ersten Schritt hat BASF IT Services einen Warenkorb mit allen IT-Leistungen definiert. Dies umfasst insbesondere die IT-Infrastruktur und das Applikationsmanagement. Compass hat in Marktvergleichen die Inhalte, die Leistungsschnitte sowie die Preise dieser Services ermittelt und wird diese Werte kontinuierlich an die weitere Marktentwicklung anpassen.
"Mit dem Benchmarking stärken wir unsere Wettbewerbsposition, denn es sorgt dafür, dass sich die Qualität, der Zuschnitt und die Preise für unsere IT-Leistungen an internationalen Leading Practices im Markt orientieren", sagte Rolf Senck, Senior Manager Portfolio Management bei der BASF IT Services. Es garantiere der BASF IT Services ein wettbewerbsfähiges Portfolio. Zugleich könne die BASF IT Services sowohl die Effizienz ihrer internen IT-Service-Organisation kontinuierlich verbessern als auch die Wertkette beim Outsourcing mit externen Partnern optimieren. "Unsere Entscheidung für Compass fiel wegen des überzeugenden methodischen Ansatzes, der weltweiten Präsenz, der hohen Kompetenz im Bereich Chemie/Pharma sowie der guten Reputation dieses Beratungshauses am Markt", betonte Stephan Dierschke, Senior Manager IT Controlling für die BASF-Gruppe.
Alexander Müller-Herbst, Country President Central Europe bei Compass unterstrich, der Vertrag mit BASF IT Services resultiere aus einer bereits langjährigen intensiven Beziehung mit der BASF IT Services und der internationalen Stärke von Compass. "Da unsere Benchmarks auf konsistenten und anerkannten IT- und Prozess-Modellen basieren, können wir die individuellen Services unserer Kunden zuverlässig mit dem Markt vergleichen. In unserer Datenbank bilden wir detaillierte weltweite Kenngrößen ab, die in zahlreichen Projekten stetig aktualisiert werden. So können unsere Kunden sicher sein, dass sie ihre Prozesse und ihre Infrastruktur an der international führenden Praxis ausrichten."
Compass
Compass ist eine weltweit führende Unternehmensberatung, die auf die Leistungsverbesserung von IT und Geschäftsprozessen in Großunternehmen spezialisiert ist. Studien, die auf Fakten basieren (Fact Based Consulting®) helfen den Kunden, auf operationaler und strategischer Ebene Qualität und Effizienz deutlich zu steigern. Sie erhalten damit schnelle, genaue und im Unternehmenszusammenhang nachvollziehbare Ergebnisse, um Veränderungsprozesse dauerhaft voranzutreiben.
Seit 1980 hat Compass mehr als 11.100 Studien für Unternehmen in mehr als 40 Ländern durchgeführt. Die Effizienz der Compass-Stammkunden liegt durchschnittlich 23 Prozent höher als bei Neukunden.
Compass Deutschland GmbH, Borsigstraße 32, 65205 Wiesbaden. http://www.compassmc.com/
Ansprechpartner für die Presse:
Jasmin Schödel, Tel.: 061 22 / 92 14-0, Fax: 0 61 22 / 92 14-10,
mailto:jasmin.schoedel@compassmc.com
BASF IT Services: Creating Value with IT
Die BASF IT Services, ein Unternehmen der BASF-Gruppe, zählt mit rund 2.300 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von rund 360 Millionen Euro im Jahr 2009 zu den europaweit führenden IT-Unternehmen im Bereich Prozessindustrie. Mit seiner langjährigen Erfahrung und Expertise bietet das Unternehmen innovative und wettbewerbsfähige Lösungen in den Bereichen Business Solutions und Managed Services. Die BASF IT Services betreibt heute einen der weltweit größten Netzwerkverbunde und etwa 3.800 Server für rund 60.000 Nutzer an über 280 Standorten. Das Unternehmen möchte als innovativer IT-Dienstleister Mehrwert für seine Kunden schaffen. Die BASF IT Services ist zertifiziert nach dem Internationalen Qualitätsmanagement-Standard ISO 9001:2000 sowie dem internationalen Standard für Informationssicherheit ISO 27001:2005. Weitere Informationen zur BASF IT Services finden Sie unter http://www.basf-it-services.com
.
Pressekontakt:
nova ratio AG
Siegward Sanden
TechnologieZentrum Koblenz - Universitätsstraße 3
56070 Koblenz
Tel: +49 261 2016 581 0
Fax: 49 261 2016 581 19
siegward.sanden@nova-ratio.de
http://www.nova-ratio.de
- nova ratio und KPMG vereinbaren Zusammenarbeit [02.11.2015, 13 Uhr]
- Siegward Sanden neues Vorstandsmitglied der nova ratio AG [18.07.2013, 09 Uhr]
- An welchem Glied der IT-Wertekette sollte die Optimierung ansetzen? [29.09.2011, 11 Uhr]
- Wie werden Versprechungen des Outsourcing tatsächlich gehalten? [10.05.2011, 10 Uhr]
- Neues Management bei Compass Deutschland [10.03.2011, 09 Uhr]
- Business und IT müssen gemeinsam Wertschöpfung erzielen [29.09.2010, 16 Uhr]
- Compass kann BASF IT Services als deren weltweiten Benchmark-Partner gewinnen [18.08.2010, 12 Uhr]
- Unternehmensberatung Compass: Das strategische Potenzial von Kennzahlen wird heute noch verschenkt [04.05.2010, 11 Uhr]
- "Die Unternehmens-IT muss die Standard-Geschäftsprozesse durch Innovationen aktiv mitgestalten" [08.09.2009, 14 Uhr]
- In der Krise häufen sich gefährliche Outsourcing-Angebote [26.03.2009, 13 Uhr]