Cab Community Nr. 1 im studiVZ/meinVZ
18.08.2009, 14 Uhr - H2OMEDIA
(press1) - München, 18.08.2009 Die Biermarke Cab setzt die Messlatte in der Social Media Kommunikation eine Stufe höher: In weniger als 12 Wochen haben sich mehr als 156.000 Mitglieder in der studiVZ/meinVZ-Edelgruppe registriert. Damit stellt Cab nun die größte Markencommunity innerhalb des beliebtesten deutschen Netzwerks. Konzipiert und betreut wird die Aktion von der Agentur H2OMEDIA, München
Die Marke Cab - das Biermix-Label aus dem Hause Krombacher - hat für sein neuestes Produkt Cab Banana & Beer nicht nur einen bundesweiten Event auf die Straße gebracht, sondern auch auf den virtuellen Campus - und wurde dafür mit regem Zuspruch belohnt.
Über 156.000 Mitglieder von Deutschlands größtem sozialen Netzwerk studiVZ/meinVZ haben sich bei der Cab Community angemeldet (Stand: 18.08.2009), davon haben 127.000 Teilnehmer aktiv an den Online-Events teilgenommen. Mit zahlreichen Foto- und Videoeinsendungen zeigt sich die Cab Community in bester Partylaune und lernt auf diese Weise nicht nur den Kern der Marke, sondern in der Folge der Aktionen auch das eigentlich beworbene Produkt kennen. Wieso aber haben die User der StudiVZ Community so gut auf die Aktion reagiert?
"Immer mehr Unternehmen versuchen jetzt im Social Web Aufmerksamkeit zu bekommen. Die Leute lassen sich aber auf reine Werbeaktionen in ihrer Community nicht so gerne ein. Daher kann die Kampagnenidee nicht einfach vorinszeniert werden, vielmehr muss man den Usern eine Plattform bieten, um sich selbst zu inszenieren. Die Kampagne muss die User selbst zum Inhalt haben.", meint Julius Geis, Key-Account-Manager und Berater bei H2OMEDIA.
Für den Dialog im Social Web benötigt man offensichtlich neben ein wenig Glück, den richtigen Nerv zu treffen, einen länger anhaltenden Impetus, der die User bei Laune hält. Also stellten sich die Berater und Konzepter der Agentur H2OMEDIA drei wesentliche Fragen:
- Mit welchem Thema identifizieren sich die Mitglieder im StudiVZ-Netzwerk eigentlich?
- Welche Idee trägt über einen längeren Zeitraum?
- Und wo gibt es eine Berührungsfläche zur Marke Cab und dem neuen Produkt?
Die Antwort war " Addicted to Party - it's by Cab": Alles, was Marke und User verbindet steckt in diesem Motto, das in die StudiVZ-Community getragen wurde. In mehreren Etappen wird von der Community ein Online-Event nach dem anderen gefeiert.
Als ausgesprochen wirksam erwies sich zudem ein einfacher "Batch". Der "Addicted-to-Party"-Stempel konnte in das eigene User-Profil integriert werden und wurde so zum viralen Verstärker innerhalb des Netzwerks.
Downloads zu dieser Pressemitteilung:
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