IT und Kommunikation: Innovationstreiber für die Wirtschaft
15.11.2004, 12 Uhr - MFG Baden-Württemberg mbH Innovationsagentur für IT und Medien
doIT-Kongress mit den Trendthemen "Innovative Kommunikationsstrategien" und "Software in Industrie und Verwaltung"
(press1) - Stuttgart/Mannheim, 15. November 2004: Mit einem Anteil von zehn Prozent an der Bruttowertschöpfung des Landes kommt der IT- und Medienbranche in Baden-Württemberg als Wirtschaftsmotor eine steigende Bedeutung zu. Im laufenden Jahr werden die IT- und Medienunternehmen deutschlandweit ihren Umsatz um 2,5 Prozent steigern, für das Jahr 2005 wird sogar ein Wachstum von 3,7 Prozent prognostiziert. Um die Branche weiter zu stärken, veranstaltet die MFG Baden-Württemberg am 26. November in Mannheim den doIT-Kongress. Entscheider und Meinungsführer aus der Branche, Politik, Wirtschaft und Verwaltung diskutieren zu aktuellen IT- und Medientrends. Veranstaltungspartner sind die Stadt Mannheim und die IHK Rhein-Neckar.
Der doIT-Kongress, der Leitkongress der IT- und Medienbranche in Baden-Württemberg, zeigt insbesondere die Bedeutung der Querschnittsthemen IT und Kommunikation auf. In vier Teilkongressen diskutieren Experten zu den Themen IT & Software, Medizin & IT, Public Sector und Kommunikation & Marketing. Prominente Keynote-Speaker sind der Medienwissenschaftler Professor Dr. Norbert Bolz von der TU Berlin sowie der hessische Chief Information Officer, Staatssekretär Harald Lemke.
"IT und Kommunikation sind wichtige Treiber für die Wirtschaft, aber auch für die Steigerung der Innovationsfähigkeit des Südwestens", sagte Dr. Ansgar Zerfaß, Mitglied der MFG-Geschäftsleitung, auf der heutigen Pressekonferenz in Mannheim. "Die MFG als Kompetenzzentrum des Landes für IT und Medien schafft daher mit dem doIT-Kongress eine Plattform für Austausch und Networking, um diesen Vorsprung weiter auszubauen."
Gerade die IT- und Medienunternehmen der Stadt Mannheim und des Rhein-Neckar-Dreiecks tragen entscheidend zur Wirtschaftskraft der Region bei. "In den zusammenwachsenden Bereichen IT und Medizintechnik sowie IT und Medien hat der Standort Mannheim neben der Musikwirtschaft besondere Kompetenzen. Die Mannheimer Wirtschaftsförderung will diese Bereiche als Wachstumsimpulse entwickeln und zur Standortprofilierung nutzen", so der Mannheimer Oberbürgermeister Gerhard Widder. Neben renommierten Unternehmen wie dem Bibliographischen Institut, dem Brockhaus Verlag und dem Mannheimer Morgen sind zahlreiche Softwarehäuser und Privatsender hier angesiedelt. Insbesondere im Umfeld der im letzten Jahr gegründeten Popakademie haben sich zahlreiche Agenturen und Medienproduktionsfirmen etabliert.
Auch den Informationstechnologien kommt eine besondere Rolle im Rhein-Neckar-Dreieck zu. "Das Rhein-Neckar-Dreieck ist im bundesweiten Vergleich ein exzellenter Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort, nicht zuletzt auf Grund der hervorragenden Kompetenzen der Region im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien", so Dr. Gerhard Gumbel, Innovationsberater der IHK Rhein-Neckar. "Zahlreiche Großunternehmen und über 1.100 kleine und mittelständische IT- und Softwarehäuser bedienen von hier aus regionale Märkte und die ganze Welt." Hinzu kommt nach Gumbel die ausgezeichnete Ausstattung an Hochschulen, Fachhochschulen, Berufsakademien und renommierten Forschungseinrichtungen auf diesem Gebiet.
Der Kongress gliedert sich in vier Teilkongresse: Die Chancen und Herausforderungen von Open Source und Outsourcing für die IT-Branche beleuchtet der Fachkongress IT & Software. Im Mittelpunkt des Kongresses Medizin & IT steht die Optimierung von Prozessen im Gesundheitswesen durch Informationstechnologien sowie die Vorstellung aktueller Best-Practice-Beispiele. Der Teilkongress Public Sector erläutert das Management von Kommunikation, Daten und Veränderungen in der öffentlichen Verwaltung, beim Fachkongress Kommunikation & Marketing stehen innovative Erfolgsstrategien für Marketing und PR in Zeiten knapper Budgets im Fokus.
Zu den Sponsoren gehören Siemens, SAP, T-Com, Roche, MASPIRIT, schneider kommunikation, Freudenberg IT, bebit consulting und die Zukunftsinitiative Rhein-Neckar-Dreieck e.V. Medienpartner sind media & marketing, Kommune21, silicon.de, die Competence Site und das Rhein-Neckar-Fernsehen. Zusätzlich sind zahlreiche weitere Partner und Branchenverbände beteiligt. Kongresskarten sind für 100 Euro zzgl. MwSt. all inklusive erhältlich, Mitglieder der Kongresspartner sowie Auszubildende und Studierende erhalten einen Sonderrabatt. Anmeldung und weitere Informationen gibt es unter http://www.doIT-kongress.de
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Über die MFG Baden-Württemberg
Die MFG Baden-Württemberg ist das Kompetenzzentrum des Landes Baden-Württemberg für IT und Medien. Die MFG betreibt Standortentwicklung in den Geschäftsfeldern Beratung/Förderung, Projektmanagement, Weiterbildung/Veranstaltungen und Kommunikation/Marketing. Zu den Kunden und Partnern gehören Unternehmen, Verbände, Hochschulen, Ministerien und öffentliche Einrichtungen aus ganz Europa. Mit rund 40 hochqualifizierten Mitarbeitern im Stuttgarter Bosch-Areal bewegt die MFG ein Geschäfts- und Fördervolumen von 12 Millionen Euro pro Jahr. Über 50 Prozent des Budgets werden durch Aufträge und Drittmittel erwirtschaftet.
Pressekontakt:
i. A. Silke Ruoff
Referentin
Kommunikation und Marketing
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MFG Baden-Württemberg mbH
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Breitscheidstr. 4, D-70174 Stuttgart
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