doIT-Kongress am 26. November in Mannheim
26.11.2004, 15 Uhr - MFG Baden-Württemberg mbH Innovationsagentur für IT und Medien
Erfolg durch innovative Zukunftstechnologien
(press1) - Stuttgart/Mannheim, 26. November 2004: "Der IT- und Medienstandort Baden-Württemberg bringt alle Voraussetzungen mit, um als Werkstatt für innovative Zukunftstechnologien dauerhaft konkurrenzfähig zu bleiben", erklärte Medienminister Ulrich Müller Freitag (26.11.04) bei der Eröffnung des doIT-Kongresses in Mannheim. Minister Müller wies darauf hin, dass Baden-Württemberg die unangefochtene Nummer 1 bei den Patentanmeldungen in Deutschland sei. In keinem anderen Land arbeiten mehr Beschäftigte in forschungsintensiven Industrien als in Baden-Württemberg (18 % im Vergleich zu 11 % in ganz Deutschland). Beispielhaft für die zahlreichen Investitionen des Landes in die Zukunftsfähigkeit der IT- und Medienwirtschaft nannte Minister Müller das Förderprogramm Informationstechnik, mit dem in den kommenden fünf Jahren 15 Mio. € in die ausgezeichneten Informatikfakultäten in Baden-Württemberg investiert werden.
"Auch die Stadt Mannheim hat die strategische Bedeutung von IT und Medien für die zukünftige wirtschaftliche Entwicklung erkannt", betonte Minister Ulrich Müller im Congress Center Rosengarten unter Hinweis auf den diesjährigen Veranstaltungsort des doIT-Kongresses. Dies belegten nicht nur die hier ansässigen renommierten Medienunternehmen wie das Bibliographische Institut, der Brockhaus Verlag und der Mannheimer Morgen, sondern auch jüngere Unternehmen der Softwarebranche, Rundfunksender sowie das neue Existenzgründerzentrum Musikpark in unmittelbarer Nachbarschaft zur Popakademie Baden-Württemberg. In dieselbe Richtung ziele die Ausweisung des Technologieparks "Eastsite", mit dem ideale Rahmenbedingungen für die Ansiedlung von Existenzgründern und etablierten Firmen aus den Bereichen Biotechnologie, Medizintechnik sowie Informations- und Kommunikationstechnologie geschaffen würden.
Minister Müller zeigte sich bei seinem Kongressrundgang beeindruckt von den über 50 regionalen IT- und Medieninitiativen, Unternehmen und Partnern, die für den Kongress in Mannheim gewonnen werden konnten und sich im Foyer des Congress Centers präsentierten. Am Stand der IT- und Medienoffensive doIT des Landes verlieh der Minister die ersten Karl-Steinbuch-Stipendien. Eine mit Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft besetzte Jury hatte zwölf Stipendiaten ausgewählt, die nun bei der Durchführung eines selbständig entwickelten Projekts mit IT- und Medienbezug finanziell unterstützt werden. "Mit dem Karl-Steinbuch-Stipendium werden die kreativsten Studierenden im IT- und Medienbereich in Baden-Württemberg entdeckt und gefördert", betonte Minister Müller. Er zeigte sich erfreut über die große Bandbreite der ausgewählten Projekte und betonte, dass das Stipendium freiwilligen, über die Pflichtbestandteile des jeweiligen Studienganges hinausgehenden, zusätzlichen Einsatz im jeweiligen Studienfach unterstütze. "Die ausgewählten Projekte zeigen, dass dieses Konzept aufgegangen ist und wir auf höchst interessante Projektergebnisse gespannt sein dürfen."
Der doIT-Kongress ist eine wichtige Plattform zum Erfahrungsaustausch für die Akteure der IT- und Medienbranche im Land. Der Leitkongress für IT und Medien präsentierte sich den rund 600 Kongressteilnehmern in diesem Jahr erstmals mit vier selbständigen Teilkongressen zu den Themen IT & Software, Medizin & IT, Public Sector und Kommunikation & Marketing. "Die Themenvielfalt des doIT-Kongresses zeigt, wie stark IT als Querschnittstechnologie mittlerweile alle Bereiche des täglichen Lebens durchdringt. Baden-Württemberg nimmt dabei als Standort vieler großer, aber vor allem auch innovativer mittelständischer Unternehmen eine führende Position ein", so der Minister.
Informationen zum Karl-Steinbuch-Stipendium gibt es im Internet unter http://www.mfg.de/stiftung
Über die MFG Baden-Württemberg
Die MFG Baden-Württemberg ist das Kompetenzzentrum des Landes Baden-Württemberg für IT und Medien. Die MFG betreibt Standortentwicklung in den Geschäftsfeldern Beratung/Förderung, Projektmanagement, Weiterbildung/Veranstaltungen und Kommunikation/Marketing. Zu den Kunden und Partnern gehören Unternehmen, Verbände, Hochschulen, Ministerien und öffentliche Einrichtungen aus ganz Europa. Mit rund 40 hochqualifizierten Mitarbeitern im Stuttgarter Bosch-Areal bewegt die MFG ein Geschäfts- und Fördervolumen von 12 Millionen Euro pro Jahr. Über 50 Prozent des Budgets werden durch Aufträge und Drittmittel erwirtschaftet.
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