Presseinformation: Lösung für das Notfallmanagement ist „Innovation des Monats"

15.04.2005, 15 Uhr - MFG Baden-Württemberg mbH Innovationsagentur für IT und Medien

(press1) - Baden-Württemberg zeichnet im April das Unternehmen elementec Software & Consulting Dr. Peter Kullmann aus.

Stuttgart, 15. April 2005. Das Unternehmen elementec Software & Consulting Dr. Peter Kullmann hat für seine Notfallmanagement-Software "IncidentManager Compact" vom Land Baden-Württemberg die Auszeichnung "Innovation des Monats" im Rahmen der Mittelstandsinitiative ebigo.de erhalten.

Damit würdigt die Redaktion von ebigo.de das Lösungskonzept der Stuttgarter, mit dem sich Notsituationen im Betrieb überbrücken und bewältigen lassen. Die speziell auf die Anforderungen kleiner Unternehmen sowie Architektur- und Ingenieurbüros und Handwerksbetrieben zugeschnittene Software hilft, die verschiedenen Informationen, die für einen reibungslosen Ablauf des täglichen Geschäfts benötigt werden, zu verwalten. Zahlreiche unterschiedliche Daten wie etwa Listen, Ablaufpläne oder extern gespeicherte Dokumente lassen sich zentral in dem System ablegen und miteinander verknüpfen. So können Kontaktmöglichkeiten für Geschäftspartner und Mitarbeiter, Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten, Informationen zu wichtigen Aufträgen und Verträgen, Daten zum Betriebsinventar oder Informationen zu Geschäftskonten dokumentiert werden. Auf dieser Grundlage lassen sich komplette Notfallhandbücher erstellen, Abläufe für den Ernstfall durch die Ausgabe von strukturierten Checklisten veranschaulichen sowie Prozesse und Reaktionsmaßnahmen planen.

Mit der "Innovation des Monats" werden beispielhafte IT-Lösungen aus dem Südwesten bekannt gemacht und mittelständische Anwender ermutigt, wieder verstärkt in Informationstechnologie und E-Business zu investieren. Ausgewählt werden intelligente und bezahlbare IT-Lösungen für kleine und mittlere Unternehmen. Die Preisträger erhalten eine vom baden-württembergischen Wirtschaftsminister Ernst Pfister unterzeichnete Urkunde. Die Redaktion von ebigo.de wählt jeden Monat eine Lösung aus und präsentiert sie auf der Website www.ebigo.de.

ebigo.de
ebigo.de. E-Business. IT. Antworten für den Mittelstand ist eine Mittelstandsinitiative des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg. Partner sind unter anderem die Industrie- und Handelskammern, der Handwerkstag, der Landesverband der Industrie und Südwestmetall. Projektträger ist die MFG Medienentwicklung Baden-Württemberg.

elementec Software & Consulting Dr. Peter Kullmann
elementec Software & Consulting Dr. Peter Kullmann entwickelt Standardsoftware zur Notfallplanung und -bewältigung und bietet Beratungsdienstleistungen in diesem Bereich an. Das Unternehmen wurde im November 2002 gegründet und hat seinen Sitz in Stuttgart-Plieningen.

MFG Baden-Württemberg
Kompetenzzentrum des Landes für IT und Medien