What's next in Design? DMMK Interaktive Strategien zeigt Trends auf
19.09.2007, 15 Uhr - DMMK-Kongressbüro
(press1) - Stuttgart, 19.09.2007: "Shut up and listen: Design Thinking/ Design Listening", unter diesem Motto eröffnete Keynote-Speaker Tom Klinkowstein, Professor an der New Yorker Hofstra University und Präsident von Media A, den DMMK in Stuttgart. Er postuliert, dass kreatives Design nur aus ständiger Beobachtung der Umwelt und einem iterativen Vorgehen entspringt. Design entsteht mit dem Anwender, nicht mehr für den Anwender und wird zu einem ganzheitlichen Prozess über alle Phasen eines Projekts.
"Design is sexiness, passion and desire", so Klinkowsteins Botschaft. Aktuelle Trends sind die Demokratisierung von Design durch Web 2.0, die Entstehung von Nano-Kulturen wie Facebook oder YouTube sowie Hyper-Customization. Für die Zukunft erwartet er eine zunehmende Konvergenz von Informationen, die Entwicklung von Designern zu "Relationship Engineers" und das Internet der Dinge - Geräte mit eigener Erinnerung.
Die Grenzen zwischen Unternehmen, Design und Anwendern verschwinden zunehmend. Welche Fähigkeiten erfolgreiche Kreative zukünftig benötigen, diskutierte der Deutsche Multimedia Kongress (DMMK) in Stuttgart. Über 180 Experten und Entscheider aus Agenturen und Unternehmen erörterten die Erfolgsfaktoren interaktiver Strategien wie Web-TV, Online-Communities und Crossmedia im B2B-Bereich.
In vier Panels sprachen Experten und Kreative beim DMMK über den Einsatz von Bewegtbildern in der Online-Kommunikation, Erfolgsfaktoren für die optimale Suche, crossmediale Strategien im B2B-Bereich und Online-Communities zur Markenbindung. Aktuelle Fallstudien präsentierten unter anderem Deutsche Bahn, Messe Frankfurt, Sun Microsystems, Clariant, StudiVZ und Microsoft.
Der DMMK Interaktive Strategien 2007 bündelt aktuelles Know-how und zeigt erfolgreiche Kommunikations- und Marketingplattformen. Eine Renaissance von Multimedia sieht Klaus Haasis, Geschäftsführer der MFG Baden-Württemberg, Innovationsagentur des Landes für IT und Medien. "Wir gehen jetzt stärker Richtung ganzheitliche interaktive Strategien", so Haasis. Die MFG veranstaltet den DMMK gemeinsam mit dem Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW).
Sponsoren des diesjährigen DMMK Interaktive Strategien sind denkwerk (Köln) und pixelpark (Berlin). Als Medienpartner sind Horizont, Internet World Business, One to One, iBusiness, press1, acquisa, E-Commerce, Page und der Huber Verlag mit dabei.
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.dmmk.de
.
Ansprechpartner für die Presse:MFG Baden-Württemberg
Corina Hummel
Leiterin Projektteam Online-Redaktion, Communities, Plattformen
Tel.: 0711-90715-342
Fax: 0711-90715-350
mailto:presse@dmmk.de
Über die MFG Baden-Württemberg:Die MFG gehört zu den führenden Innovationsagenturen für IT und Medien in Europa mit Schwerpunkt Informationstechnologie, Software, Telekommunikation und Creative Industries. Ziel ist die Vernetzung von Kreativwirtschaft und Technologiebranchen zur Stärkung des deutschen Südwesten, zur Förderung von Kooperationen in Europa und zur Unterstützung globaler Zusammenarbeit. Dabei stehen besonders Anwenderbranchen als potenzielle Kunden und Abnehmer im Fokus. Mit ihren nach ISO 9001 zertifizierten Dienstleistungen und 90.000 Technologiebeziehungen gehört sie international zu den Vorreitern für systemische Standortentwicklung in öffentlich-privaten Partnerschaften.
Diese Presseinformation finden Sie auch im Pressecenter des IT- und Medienstandorts Baden-Württemberg mit zahlreichen weiteren Informationen unter http://www.doit-online.de/presse
.
Pressekontakt:
DMMK-Kongressbüro
Frau Hannelore Herlan
Breitscheidstraße 4
70174 Stuttgart
Tel: 0711-90715-316
Fax: 0711-90715-570
presse@dmmk.de
http://www.dmmk.de
- Den Internet-Nutzer im Blick / DMMK Design am 6./7. September mit Schwerpunkt Styleguides und Online-Kommunikation [17.08.2005, 12 Uhr]
- Internet nicht nur für Silver Surfer / DMMK Interaktives Design am 6./7. September mit Schwerpunkt Barrierefreiheit [12.08.2005, 12 Uhr]
- Designkongress in Stuttgart am 06./07. September - DMMK stellt Kongressprogramm vor [13.07.2005, 11 Uhr]
- Deutscher Multimedia Kongress 2005 ausverkauft – Die Branche erwartet mit Spannung das Event des Jahres [24.06.2005, 10 Uhr]
- Deutscher Multimedia Kongress 2005: Noch wenige Restkarten frei – Anmeldung weiterhin möglich [16.06.2005, 13 Uhr]
- Angela Merkel als Keynote-Speaker auf dem DMMK 2005 - Branche blickt gespannt auf den Deutschen Multimedia Kongress am 28./29. Juni 2005 in Berlin [07.06.2005, 12 Uhr]
- DMMK 2005 stellt Strategien erfolgreicher Online-Shops vor [06.06.2005, 13 Uhr]
- Im Wettstreit um die Silver Surfer : Über 50-jährige werden als Zielgruppe für Online-Händler immer wichtiger / Deutscher Multimedia Kongress zeigt Strategien und Herausforderungen auf [01.06.2005, 11 Uhr]
- DMMK 2005: Angela Merkel und Yahoo-Europachef Dominque Vidal als Hauptredner [10.02.2005, 15 Uhr]
- Termine für den Deutschen Multimedia Kongress 2005 stehen fest [13.01.2005, 12 Uhr]